Gobliins auf Mac - Dos Simulieren?

S

Sr.Herms

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
7
Servus!

Habe mich mal auf die Suche nach ein paar Freeware Spielen gemacht und bin dabei auf die Gobliins-Reihe gestoßen, die ich frücher so gerne gezockt habe! Würde die jetzt gerne wieder mal spielen, vor allem weil das was leckers für unterwegs und zwischendurch ist, was ich als neuer PB besitzer auskosten möchte!
Es gibt ja möglichkeite solche älteren Spielen zu Spielen. Momentan spiele ich z.B. Day of Tentacle über Scumm. Gibts eine Möglichkeit Gobliins auch so einfach zum laufen zu bekommen. Über Scumm bekomme das nicht hin, wobei das je anscheinent sowieso was für die alten Lucasarts-Klassiker ist. Habe versucht das über DosBox bzw Radnor zum laufen zu bewegen. Leider erfolglos. Mit Dosbox alleine komme ich garnicht klar. Radnor ist ja eigentlich nur eine Oberfläche dafür. Wirkte auf den ersten Blick auch ganz einfach, ähnlich wie Scumm. Aber wenn ich die Start Datei auswähle, wird zwar der RUN-Butten unten freigegeben aber es passiert rein garnichts, wenn ich drauf klicke. Liegt das evtl an Tiger oder was mache ich falsch? Gibts noch eine andere Möglichkeit alte Dos-Games zu spielen? Aus gleich über VPC zu gehen? oder wäre es sinnvoll vielleicht neben Win2000 einfach ne Dos-Version darin zu installieren (die alten Dos-Disketten müßte ich ja noch irgendwo haben ) Der Gedanke ist mir aber auch gerade erst beim schreiben gekommen. Win2000 dauert mir alles etwas zu lange.

Danke für eure Hilfe / Tipps

Gruß
Sr.Herms
 
Also laut der ScummVM-Seite wird das Spiel von der Software unterstützt. Es sollte daher mit ScummVM spielbar sein. Hast du das Verzeichns auf der Festplatte, in dem sich Gobliins befindet auch richtig benannt (gob1).
 
Für die allgemeine Dos Emulation (Kommander Keen *1337 *1337) hab ich DosBox. Funzt sehr flüssig.
 
Weiß nicht warum er das nicht mit Scumm macht. Ich wähle ds Verzeichniss, aber er gibt mir dann nen fehler.

Da ich mit Dosbox alleine nicht klar komme und mit radnor das auch irgendwie nicht klappt, mache ich das jetzt über petitdosbox. Das funzte auf anhieb. nur der saund ist hammer schlecht und nicht in ordnung. leider bekomme ich den auch nicht deaktiviert. naja. immerhin kann ichs jetzt spielen.
 
Bei mir läuft es mit ScummVM. Allerdings habe ich eine CVS Version. Ich weiß nicht wie es mit dem letzten normalen release ist. An sich wählste nur das Verszeichnis aus und das wars.

kannst du den fehler mal genauer nennen?
 
Also in Scumm gehe ich auf Add Game , gehe dann in das Verzeichniss von Gobliins und auf open. Dann kommt die Fehlermeldung:

ScummVM could not find any game in the specified directory!

Day of Tentacle läuft anstantslos, weiß nicht wo der fehler liegt.
 
Willste Gobliiins oder Gobliins (2) spielen? Afaik geht erstmal nur Teil 1 (Gobliiins)
 
Ja,ja die Tollen Titel.
möchte eigentlich sowohl
Gobliiins (1)
Gobliins (2)
Goblins (3)
spielen.

Scumm läuft glaub ich nur mit einer, jedoch bei mir garnicht, egal welches. Wie gesagt Petitdosbox läuft. habe da allerdings das aktuelle Dosbox geladen. Bei Radnor kann/muß man das ja auch. Habe es aber noch nicht hin bekommen-oben rechts steht immer 0.6.1 (glaub ich) allerdings nicht die aktuellste Dosbox version. Liegt es vielleicht daran das Radnor garnichts macht?da vielleicht die integrierte Dosbox-version nicht mit Tiger läuft?
 
In welcher Form liegt Gobliins denn auf der Festplatte, bzw. welche Dateien hast du? Und wie heißt das Verzeichnis, in dem sich Gobliins befindet? ScummVM ist da sehr pingelig, wenn das Verzeichnis nicht den korrekten Namen hat. (Afaik müsste der Name gob1 sein. zur Sicherheit würde ich aber nochmal auf der Seite von ScummVM schauen.

Zu Dosbox unter OS X kann ich leider nichts beitragen.
 
der name des verzeichnisses ist egal. ScummVM muss nur die entsprechenden Daten finden. Vielleicht solltest du mal alle daten aus evtl. vorhandenen unterordnern herausziehen. Also alles in einen ordner. Vielleicht geht es dann. Das wichtige ist nämlich nicht dass die App verlinkt ist, sondern die Game Daten. gob1 ist ist nur der ScummVM interne identifyer, damit ScummVM weiß mit welchen Daten es wie umzugehen hat. Das erkennt es aber idr von selbst.
Gobliiins (1) läuft bei mir einwandfrei.
 
Krest schrieb:
der name des verzeichnisses ist egal.

Bei mir wollte er vor ein paar Tagen Monkey Island 2 erst in die Liste aufnehmen, nachdem ich das Verzeichnis so benannt hatte, wie es auf der HP von ScummVM steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal das Verzeichniss von GOB in GOB1 umbenannt, aber ohne erfolg. Kann nun noch sein ds evtl die start-.bat-datei (bei mir anscheinend go.bat) anders heißen muß. Aber da anscheinent nur gobliiins unterstürzt wird und nicht mehr der 2 und 3 teil muß ich sowieso auf eine ander lösung früher oder später wechseln. wie gesagt mit petitdosbox läuft erstmal. würde allerdings lieber radnor nehmen aber da klappt garnichts mit.
 
Zurück
Oben Unten