GnuPG Troubles

TrusterX

TrusterX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
639
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute. Ich verwende Leopard und würde gerne GnuPG und einen Mail Client verwenden, dazu habe ich folgende Komponenten probiert (Bastle schon seit Tagen herum):

Apple Mail mit GPGMail (Leopard Beta)
Thunderbird 2.0.0.12 mit Enigmail 0.95.6

Beide Systeme funktionieren soweit einwandfrei, doch jedes hat seine Macke

Apple Mail mit GPGMail stürzt beim Versuch eines Schlüssel abzurufen ab, es kommt der Ball und ich kann das Programm nur abwürgen

Thunderbird mit Enigmail stürzt Regelmäßig beim ersten Start ab, sobald eine Enigmail-Komponennte ausgewählt wird. Sofort beenden und anschließend neustarten scheint zu funktionieren. Wenn das Programm länger geschlossen war, beginnt das gleiche Spiel von vorne.

Weiss jemand von Euch eine funktionierende Lösung?
wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Jo

Router neustarten löst das Problem ... Augen mache ich das nächste Mal besser auf ;) Nur wer lesen kann ist im Vorteil ;)
 
und was willst du mir mit diesem sinnfreien Post sagen?
 
Hast du nur die Frontends für die Mailclients installiert oder auch Mac GNU Privacy Guard? Ohne das geht nämlich nix.
 
Oh falsch ...

Ich Trollo ... falsches Thema ... mea culpa
 
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Natürlich habe ich GnuPG installiert, wie die dieses Posting beweisen wird, starbuckzero. D.h. wenn ich alles korrekt installiert habe :D

Mittlerweile habe ich aus der Mailing List erfahren, dass bei GPGMail der Schlüsselabruf tatsächlich verbuggt ist und es wird mit dem Final release behoben werden.

Somit bleibt nurnoch mein Problem mit Thunderbird und Enigmail, siehe dazu erstes Posting. Werde noch eben den Titel dementsprechend ändern.
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.8 (Darwin)

iEYEARECAAYFAkfRV2kACgkQKs1A4ECvQFN2XACgpkW9OJ4EHFnDV9jfiyzeqYt1
2lUAniGRtbfleJEnwmgnwuKfH+/RJxdD
=D23e
-----END PGP SIGNATURE-----

Edit: verdammt, den Titel kann man nichtmehr ändern...
 
Bei mir laufen sowohl Enigmail wie auch GPGMail tadellos unter Leopard, das wundert mich gerade etwas. Allerdings war es bei mir schon eingerichtet und Leopard wurde nur als Update über Tiger installiert, anschliessend die neue Version von GPGMail.

Kannst du mal kurz die genauen Versionsnummern von allen Komponenten posten? Ich gleich das heut Abend mal mit meinen ab.

Edit: GPGMail natürlich, nicht PGPMail
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbuckzero: Funktioniert bei dir das Herunterladen von Schlüsseln direkt über Mail (Nicht GPG Keychain Access)? Dann frage ich mich, warum der Bug bestätigt wurde; hier die Mail: http://www.sente.ch/Lists/gpgmail-users/Message/1742.html (Benutzername: sente | Passwort: sente). Das würde bedeuten, dass das abrufen von Schlüsseln bei dir auch nicht funktionieren dürfte.

Meine Daten:
Machine: ppc7450
Mac OS X: 10.5.2 Build 9C31
GnuPG 1.4.8
GPGMail Version: d51 (Leopard)
Mail Version 3.2 (919/919.2)

Folgende Server habe ich versucht:
wwwkeys.pgp.net
subkeys.pgp.net
pgp.mit.edu

Edit: Ich gehe davon aus, dass du dich mit PGPMail vertan hast, denn das wäre dieses Produkt: Link
Ich gehe davon aus, dass du GPGmail meinst: Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GPGmail, natürlich, das kommt vom Posten kurz bevor man in Meetings rennt :p

Direkter Key-Download aus Mail heraus geht hier auch nicht, ich hab allerdings nur eine Hand voll Leute, die PGP nutzen und deren Keys hatte ich schon, drum ist es mir vermutlich nie aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten