GnuPG, geheimen (privaten) Schlüssel sichern

  1. Knallkopp

    Knallkopp Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe GnuPG installiert und möchte nun meinen geheimen (privaten) Schlüssel sichern. Mit der exportieren Funktion lässt sich allerdings nur der öffentliche Schlüssel exportieren. Hat jemand einen Tipp? Muss ich den geheimen Schlüssel von Hand aus dem Dateisystem pulen und wenn ja, wo finde ich ihn?
     
    Knallkopp, 01.11.2004
  2. cilly

    cilly

    cilly, 01.11.2004
  3. Knallkopp

    Knallkopp Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, aber die hatte ich schon gelesen.

    Ich habe nur eine Beschreibung gefunden, wie der öffentliche Schlüssel exportiert werden kann. Von dem Export des privaten Schlüssel kann ich nichts finden. Wenn es doch eine Beschreibung gibt bitte Seite und Zeile angeben. Danke!
     
    Knallkopp, 01.11.2004
  4. cilly

    cilly

    man gpg

    --export-secret-keys [names]
     
    cilly, 01.11.2004
  5. Carsten1973

    Carsten1973MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Carsten1973, 01.11.2004
  6. Diskordia

    DiskordiaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Es sollte in deinem home directory ein Ordner namens ".gnupg" oder so vorhanden sein. Dort drin ist dein gesammter Keyring, einfach wegkopieren. Wenn du später ein recovery machen musst, kannst du die Daten einfach nur wieder in diesen Ordner kopieren.

    GruZZ Diskordia
     
    Diskordia, 01.11.2004
  7. cilly

    cilly

    Als wichtigstes:

    Ein Revokation-Zertificat erstellen, aber den key nicht revoken. Dieses Zertifikat dann auf eine CD-Brennen und an 2 verschiedenen Orten aufbewahren. Solltest du einmal das Passwort vergessen oder dein Schlüssel verloren gehen, kannst du ihn revoken und einen neuen erstellen. Kannst du kein Revokation-Zertifikat erstellen, bleibt dein Schlüssel auf immer und ewig auf den Keyservern aktiv.

    Und hier gibt es Infos zum Mac:

    macgpg
     
    cilly, 01.11.2004
  8. ernesto

    ernestoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    9
    Ähmmmmmm......

    die CD zerteilen, oder wie geht das........ kopfkratz
     
    ernesto, 01.11.2004
  9. Knallkopp

    Knallkopp Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle für die Tipps!!
     
    Knallkopp, 01.11.2004
  10. cilly

    cilly

    2 CDs brennen

    Nein, ich meinte natürlich 2 CDs brennen und getrennt voneinander aufbewahren. :D
     
    cilly, 01.11.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - GnuPG geheimen (privaten)
  1. Greyghost
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    656
    Greyghost
    16.12.2009
  2. marcellus
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    5.845
    martinibook
    22.01.2009
  3. skydiver_mt

    GnuPG und Mail

    skydiver_mt, 12.01.2008, im Forum: Sicherheit
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.530
    getraenkemarkt
    16.01.2008
  4. malah
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    5.040
    berland
    12.10.2007
  5. paddosch
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    794
    paddosch
    31.01.2007