GNU debugger

P

panopticon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Sicherlich ne blöde frage aber ich find nix- komm nicht drauf.

you will need the GNU debugger, aka 'gdb'. It's a command line debugger, so you'll need to run the terminal at one point. If you don't have gdb, you probably need the Developer Tools installed.

und den GNU debugger soll ich per gdb eingabe im Terminal starten können...kommt bei mir aber gar nix.

was muss ich denn da noch installieren- tun? bitte nicht all zu sehr aufregen über die blöde frage, aber ich hab im terminal fast noch nix gemacht...


danke für eure hilfe
 
naja ehm u.U. ist der debugger gar nicht installiert- scheint zumindest so, wie kann ich ihn, denn dann installieren?
 
Hast Du denn die Apple Developer Tool installiert? Da ist alles beisammen... ;)
 
(gdb)_ ist der Debugger - da kommt nix, bis Du dem nicht sagst, was Du machen willst ;)
 
hmm zu den developer tools- mal nachschauen- und gleich die nächste blöde frage. ehm wo seh ich das denn? und wie/woher kann ich die installieren

zum debugger...naja starten sollte er doch wohl oder? will dann einen laufenden prozess anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Befehl "gdb" in das Terminal eingibst sollte der Debugger starten und sich eine Art interner Command-Prompt öffnen. Deshalb solltest du auch ohne, dass du einen Prozess debuggst merken, ob er installiert ist, oder nicht. Wenn dieser nicht bei deinen developer tools (aus welchen Gründen auch immer) würde ich mir einfach die neuen tools herunterladen. Je nach Version deines Mac OS kann es ggf. auch sein, dass Apple einen anderen Debugger in die Developer Tools integriert hat - halte ich zwar für rel. unwahrscheinlich, aber man kann nie wissen. Deshalb versuch einfach mal "objdump" in das Terminal ein (das ist auch ein, soweit ich weiß freier debugger, der früher mal mit ein paar Linux distries kam). Wenn ich mich noch recht an OS 10.2 erinnere meine ich, dass dort ein graphischer Debugger in Apples Entwickler Werkzeug integriert war. Deshalb würde ich auch mal versuchen - falls du OS 10.2 verwendest - im Developer-Ordner nach einem Debugger.app o.ä. zu suchen.

Anonsten noch viel Glück beim Debuggen :D
 
danke für den tipp aber da tut sich gar nix...hab Mac OS X 10.4.6 x11 ist installiert, aber auch dort tut sich nichts wenn ich gcc, oder gdb eingebe.

muss ich da u.U. in ein bestimmtes verzeichnis wechseln, oder irgendwie anders anmelden....och....
 
panopticon schrieb:
danke für den tipp aber da tut sich gar nix...hab Mac OS X 10.4.6 x11 ist installiert, aber auch dort tut sich nichts wenn ich gcc, oder gdb eingebe.
Was heißt denn "tut sich nix" - da tut sich nämlich _garantiert_ was
 
X11 ist nicht XCode/Developer Tools....
XCode sollte auf der Install DVD sein, als separates Install-Package...
Oder über die ADC runterladen...
 
danke oneOeight ich denke, dass das der entscheidente hinweis war, bin grad am installieren
 
Zurück
Oben Unten