GMX : Wie Sender blockieren?

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
417
Hallo.

Ich nutze noch eine GMX email-Adresse in der kostenfreien Variante mit 1GB Speichervolumen.

Mir ist klar, wie/wo ich im Webinterface (www. gmx . net) die Einstellungen zu Virenschutz / Spamschutz finde.

Was ich aber tun möchte ist: einen ganz bestimmten Sender zu blockieren, derart, daß wenn er mir was sendet seine e-mail bei mir gar nicht zugestellt wird (auch nicht im Spamfolder)

... UND ... wichtig: daß er die Meldung bekommt "Nicht zustellbar". Geht das? Ich finde dazu keine Einstellung ... :unsure:

Jemand ne Idee?

Danke & VG
 
Falls du zum Abruf Apple-Mail verwendest, dann werfe mal einen Blick auf die Optionen für Regeln in Mail an:
Mail > Einstellungen > Regeln
 
Falls du zum Abruf Apple-Mail verwendest, dann werfe mal einen Blick auf die Optionen für Regeln in Mail an:
Mail > Einstellungen > Regeln
Apple Mail? Ne, es geht mir um das Webinterface. Es soll erst gar nichts von ihm ankommen und GMX soll dem gleich eine "Nicht-Zugestellt-Meldung" schicken.

VG
 
Was ich aber tun möchte ist: einen ganz bestimmten Sender zu blockieren, derart, daß wenn er mir was sendet seine e-mail bei mir gar nicht zugestellt wird (auch nicht im Spamfolder)
Sperrliste in GMX
In diese persönliche Sperrliste nehmen Sie E-Mail-Adressen oder Domains auf, von denen Sie auf keinen Fall Post erhalten wollen.

... UND ... wichtig: daß er die Meldung bekommt "Nicht zustellbar". Geht das? Ich finde dazu keine Einstellung ... :unsure:
vielleicht fragst Du mal bei GMX an ob beim blockieren mittels der Sperrliste der Sender so eine Meldung automatisch bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In diese persönliche Sperrliste nehmen Sie E-Mail-Adressen oder Domains auf, von denen Sie auf keinen Fall Post erhalten wollen.
nur wird dann die Mail als SPAM klassifiziert, aber nicht abgelehnt.
Meines Wissens nach geht das nicht, eine Mail komplett abzulehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Aber er könnte es doch auch selbst ausprobieren, ich geh' jetzt davon aus das er mehrere Adressen hat, eine davon probeweise der Sperrliste zum Frass vorwirft und dann schaut ob und was von GMX zurück kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Was ich aber tun möchte ist: einen ganz bestimmten Sender zu blockieren, derart, daß wenn er mir was sendet seine e-mail bei mir gar nicht zugestellt wird (auch nicht im Spamfolder)
Das geht bei GMX nicht. Du musst es bei denen empfangen und kannst lediglich dafür sorgen, dass es in "Spamverdacht" landet.
Deshalb bin ich auch da weg. Es gibt wesentlich bessere Mail-Provider, wie z.B. https://posteo.de oder https://mailbox.org.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht bei GMX nicht. Du musst es bei denen empfangen und kannst lediglich dafür sorgen, dass es in "Spamverdacht" landet.
Nach meiner Erfahrung werden Mails, deren Adresse auf der „Blacklist“ stehen, überhaupt nicht zugestellt. Also auch nicht im Spamverdacht sichtbar.

Ob es eine „unzustellbar“ Meldung gibt kann ich jedoch nicht sagen.
 
Speerlisten Mails landen im Spam-Folder

Bildschirmfoto 2022-06-26 um 15.02.25.jpg


Sonst

Bildschirmfoto 2022-06-26 um 15.03.02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das geht bei GMX nicht. Du musst es bei denen empfangen und kannst lediglich dafür sorgen, dass es in "Spamverdacht" landet.
Deshalb bin ich auch da weg. Es gibt wesentlich bessere Mail-Provider, wie z.B. https://posteo.de oder https://mailbox.org.
Ich finde, der Wechsel einer eMail-Adresse ist nicht so einfach.
Ich habe meine seit 1995 bei GMX und bin froh, dass ich bisher nicht gezwungen war wechseln zu müssen...
 
Das geht bei GMX nicht. Du musst es bei denen empfangen und kannst lediglich dafür sorgen, dass es in "Spamverdacht" landet.
Deshalb bin ich auch da weg. Es gibt wesentlich bessere Mail-Provider, wie z.B. https://posteo.de oder https://mailbox.org.
Ich muss mich korrigieren bzw. präzisieren. Es geht wohl offenbar doch, aber nur, wenn man genau die Absenderadresse angibt. Wenn man allerdings Filterkriterien angibt und als Ergebnis, dass die entsprechend gefilterten Mails abgewiesen werden, dann geht das nicht!
Ich finde, der Wechsel einer eMail-Adresse ist nicht so einfach.
Ich habe meine seit 1995 bei GMX und bin froh, dass ich bisher nicht gezwungen war wechseln zu müssen...
Nein, einfach ist das auf keinen Fall! Aber du kannst bei deinem neuen Mailprovider (zumindest bei Posteo ist das so) einen Umzugsservice aktivieren. Dadurch landet schon mal der vorhandene Mailbestand des alten Mailproviders beim neuen Mailprovider.
Und dann kannst du dort dann noch die alten Zugangsdaten eingeben und dann werden die frisch eintrudelnden Mails per IMAP bei deinem alten Mailprovider abgeholt.
Und dann beobachtest du die Sache eine Zeitlang und nutzt beide Accounts gleichzeitig. Bei dieser Gelegenheit kannst du dann die Spreu vom Weizen trennen und den erwünschten Absendern deine neue Adresse mitteilen.
Ich habe meinen Umzug vor 4-5 Jahren gemacht und besitze aus Sicherheitsgründen immer noch meinen GMX-Account. Mittlerweile kommt dort wirklich nur noch Spam an.
 
Ich muss mich korrigieren bzw. präzisieren. Es geht wohl offenbar doch, aber nur, wenn man genau die Absenderadresse angibt. Wenn man allerdings Filterkriterien angibt und als Ergebnis, dass die entsprechend gefilterten Mails abgewiesen werden, dann geht das nicht!
Nach m.V. Nein - siehe Screenshot von GMX Help unter #10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Nach m.V. Nein - siehe Screenshot von GMX Help unter #10
Ok, stimmt. Unterm Strich ist der benutzerdefinierte Umgang mit Spam bei GMX sehr unbefriedigend. Und selbst die von GMX automatisch gewählten Routinen lassen viel zuviel Mist durch, obwohl schon die Betreffs Spam deutlich erkennen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Und selbst die von GMX automatisch gewählten Routinen lassen viel zuviel Mist durch, obwohl schon die Betreffs Spam deutlich erkennen lassen.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit Spam bei GMX (Pro). Die Filter funktionieren hervorragend.
Trefferquote > 99,5%. Ganz selten das sich ein Spam in der Inbox verirrt
 
Nach m.V. Nein - siehe Screenshot von GMX Help unter #10
Eben! Deshalb auch meine Frage / mein Thread. Mit den mir ersichtlichen Einstellungen geht es nicht. Die üblichen Verweise auf Google, :rolleyes:, da war ich schon ehe ich den Thread geschrieben habe. Dachte mir vielleicht kennt hier ja jemand zufällig einen Trick außerhalb der für alle ersichtlichen Einstellungsmöglichkeiten. Die lassen es nämlich nicht zu. Ich konnte nichts finden und auch kein Workaround.

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein... :) :
Hallo.

Ich nutze noch eine GMX email-Adresse in der kostenfreien Variante mit 1GB Speichervolumen.

Mir ist klar, wie/wo ich im Webinterface (www. gmx . net) die Einstellungen zu Virenschutz / Spamschutz finde.

Was ich aber tun möchte ist: einen ganz bestimmten Sender zu blockieren, derart, daß wenn er mir was sendet seine e-mail bei mir gar nicht zugestellt wird (auch nicht im Spamfolder)

... UND ... wichtig: daß er die Meldung bekommt "Nicht zustellbar". Geht das? Ich finde dazu keine Einstellung ... :unsure:

Jemand ne Idee?

Danke & VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ich konnte nichts finden und auch kein Workaround.
Ich bin ITler, aber kein Spezialist sondern eher Generalist und ich muss gestehen, ich wüsste nicht, wie du das mit einem Mailhoster umsetzen willst.
Es mag Clients geben, die das können (würde mal bei Spark nachsehen).
Aber dann kommt die Mail erst einmal an und wird dann Client basiert abgelehnt. Bedeutet, die Regel müsste auf all deinen Devices eingerichtet sein, damit sie nicht durchrutscht, wenn du das Device änderst.
Aber serverbasierte Regeln für eine einzelne Absendeadresse, wenn du nur Standard Funktionen nutzen kannst?
Ich glaube (bin mir ziemlich sicher), das wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mailbox.org, so schwant mir, geht das auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten