GMX "voll" - Alternativen, Strategien, ...

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.743
Reaktionspunkte
6.987
Ich habe seit "Anbeginn des Internetzeitalters" einen GMX Account und Adresse.

Zur Zeit ein ProMail mit 5GB Speicher für 3€/Monat und bin soweit auch zufrieden, was Spamfilter etc angeht.
Jetzt gab es Probleme, da mein Speicherkontinent voll war.
Nach ein wenig aufräumen geht es wieder, aber es ist ja nur eine Frage der Zeit.... Was mich zu allgm. Überlegungen bzgl meinem SetUp bewegt.

Mit IMAP bekomme ich die Mails auf alle Geräte, lasse sie aber auf dem GMX-Server, was in der Vergangenheit immer gut war, wenn es ein Hiccup mit Mail.app gab und ich Mail.app neu aufsetzen musste. Quasi ein "Backup" ... jaja ich weiß - keine Kommentare nötig. Hat bis jetzt aber funktioniert...
Aber sicherlich auch Room for Improvement

Was sind meine Möglichkeiten - wie ich Sie zZ sehe:

a) Mehr Speicher kaufen (TopMail) - habe dann 10GB für 5€/Monat.
Sicherlich einfachste, aber auch das Beste...?
Ich habe 200GB iCloud und 1TB OneDrive - kann man den Speicher somehow nutzen?

b) "Mail-Workflow" verbessern, i.S. von Mails runterladen und auf GMX-Server löschen.
Wie mach ich das am besten und wie sichere ich meine eMails? Ich habe zZ ein Backup System aus TM und CCC für meinen Mac. TM vertraue ich nicht besonders. Sehe da einen Rattenschwanz an eventuellem Anschaffungen und Betreuung z.B. NAS

c) eMail-Provider wechseln
z.B. Posteo* - wäre generell günstiger. Könnte, so wie ich das verstehe, dann mein GMX-Adresse behalten (Abhol-Service). Aber auch nicht präferierte Lösung.

d) ... Euer Input

Generell will ich ein Low-Mainenance SetUp haben, also vorzugsweise kein NAS etc... Auch wenn Synologie relativ einfach zu bedienen scheint.
Würde genre auch meine Adresse behalten.
Wahrscheinlich liegt die Lösung bei (b), aber suche da nach Bulletproof-Lösung, da ich jedes Mal wenn ich auf einen neuen Recher oder iPhone umgezogen bin, heilfroh war, das alle mein eMails bei GMX liegen und runtergezogen werden.



* Wer kam eigentlich mit die beschießende Idee alles im Internet mit ...o enden zu lassen?
Lieferando, Gymondo, Opodo, Zalando, Jimdo, Momondo, Tirendo, Discavo, Swoodo, ...
 
:Pfeif::teeth:
* Wer kam eigentlich mit die beschießende Idee alles im Internet mit ...o enden zu lassen?
Lieferando, Gymondo, Opodo, Zalando, Jimdo, Momondo, Tirendo, Discavo, Swoodo, ...

ja, schlimm! höchstwahrscheinlich die gleichen die ihre texte mit englischen bs-bingo-begriffen verunstalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vfl1848Bochum
ich nutze web.de mit einem ähnlichen Problem.
Mein Workflow sieht so aus, dass ich auf dem Mac in Mail ein lokales "Postfach" (ist eigentlich ein lokaler Ordner) angelegt habe und alte Mails per Regel dahin verschiebe.
Ich nutze div. Regeln, da manche Dinge früher ins Archiv wandern können, andere später.
Hat den Vorteil, man spart im Postfach Platz.
Hat den Nachteil, von Unterwegs aus kommt man nicht dran, was ich zum Glück nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und ekki161
ich nutze web.de mit einem ähnlichen Problem.
Mein Workflow sieht so aus, dass ich auf dem Mac in Mail ein lokales "Postfach" (ist eigentlich ein lokaler Ordner) angelegt habe und alte Mails per Regel dahin verschiebe.
Ich nutze div. Regeln, da manche Dinge früher ins Archiv wandern können, andere später.
Hat den Vorteil, man spart im Postfach Platz.
Hat den Nachteil, von Unterwegs aus kommt man nicht dran, was ich zum Glück nicht brauche.


So würde ich das auch handhaben.
 
Ähnlich bei mir mal gewesen. Lösung war, auf den GMX Basisaccount zurückgestuft. Dann eine Regel eingefügt, die alle EMails an meinen iCloud Account weiterleitet und anschliessend bei GMX löscht. Klappt super.
Und der Speicher ist ja bei iCloud kein Thema, denn genau wie ich hast Du ja 200 GB, der auch für die Mails angerechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Ähnlich bei mir mal gewesen. Lösung war, auf den GMX Basisaccount zurückgestuft. Dann eine Regel eingefügt, die alle EMails an meinen iCloud Account weiterleitet und anschliessend bei GMX löscht. Klappt super.
Und der Speicher ist ja bei iCloud kein Thema, denn genau wie ich hast Du ja 200 GB, der auch für die Mails angerechnet wird.

Aber dann sind alle emails in iCloud mit deinem Absender, oder wie machst/meinst Du das mit Weiterleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, pbro und BalthasarBux
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Aber dann sind alle emails in iCloud mit deinem Absender, oder wie machst/meinst Du das mit Weiterleitung

Nein, Du kannst in GMX einstellen, dass das direkt weitergeleitet wird. Die kommen dann auch unter dem ursprünglichem Absender an.
Geht unter Einstellungen /Filterregeln:

  • Alle neuen E-Mails
  • E-Mail weiterleiten an xxx@icloud.com
  • E-Mail in Ordner "Gelöscht" verschieben
  • Keine weiteren Filter auf diese E-Mails anwenden
Also in iCloud erscheinen die dann so, als wenn sie direkt adressiert worden wären. Nur der Empfänger ist halt meine ursprüngliche GMX-Adresse im Header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und picknicker1971
Und das mache ich jetzt schon seit 2014 so und das klappt echt super zuverlässig und gut.
 
Ich habe seit 2009 eine eigene Domain über die Emails laufen. Da gibts keine Speicherprobleme. Bei den Webmail anbietern wie Web.de und GMX hatte ich auch schon Mail-Adressen. Aufwand hält sich hierfür in Grenzen, einmal ein Paket buchen und eine Domain und fertig. Größter Nachteil hier: Du "verlierst" deine @GMX-Adresse. Aber ob einem das Wert ist kann ja jeder selbst entscheiden.
 
Wer kam eigentlich mit die beschießende Idee alles im Internet mit ...o enden zu lassen?
Lieferando, Gymondo, Opodo, Zalando, Jimdo, Momondo, Tirendo, Discavo, Swoodo, ...
Vielleicht sind die ja in Esperanto geschrieben. Da enden alle Substantive auf -o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich habe seit 2009 eine eigene Domain über die Emails laufen. Da gibts keine Speicherprobleme. Bei den Webmail anbietern wie Web.de und GMX hatte ich auch schon Mail-Adressen. Aufwand hält sich hierfür in Grenzen, einmal ein Paket buchen und eine Domain und fertig. Größter Nachteil hier: Du "verlierst" deine @GMX-Adresse. Aber ob einem das Wert ist kann ja jeder selbst entscheiden.
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Wer bzw wie verwaltest Du dann Deine emails? Über den Webseiten-Hoster, als Bestandteil der Webseite? Aber der wird das ja auch nicht unendlich Speicherplatz zur Verfügung stellen.
Oder selber, wo wir wahrscheinlich beim Thema NAS wären...
 
Ich bin bei One.com und dort hat jedes Postfach eine unbegrenzte Größe. Je nach gebuchtem Paket kannst du dir 100-1000 Email-Adressen machen. Verwalten kannst du deine Emails auf jedem Gerät das IMAP unterstützt (Mail, Thunderbird, iOS, Outlook..jedes Email-Programm halt). Und es gibt eine Weboberfläche wo man die Mail per Browser anschaue kann wenn man gerade kein Gerät zur Verfügung hat. Zudem kannst du noch eine Hompage erstellen, WordPress 1-Click nutzen, hast xxx GB an Webspace den du von überall einsehen kannst. Klar, das braucht man nicht alles unbedingt, aber ich bin damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa und picknicker1971
Ich bin bei One.com und dort hat jedes Postfach eine unbegrenzte Größe.

Naja, der Gesamtspeicherplatz des gebuchten Paketes darf halt auch nicht überschritten werden. ;)

https://www.one.com/de/#PlansAndPrices

"Zudem begrenzen wir die Postfachgröße nicht willkürlich. Selbst wenn Sie regelmäßig E-Mails mit größeren Anhängen verschicken und empfangen, werden Sie ältere E-Mails nicht löschen müssen, solange der Gesamtspeicherplatz in Ihrem Paket nicht überschritten wurde."
 
Natürlich korrekt, aber hier gehts ja darum, das 5GB langsam knapp werden, dann sollten 20..50..100 oder noch mehr GB ja ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich habe auf meinem Rechner im Mailprogramm einen Archivordner erstellt.
Dann verschiebe ich einmal zum Jahresende alles des Vorjahres dahinein, dann habe
ich immer alles aus den letzten 12-24 Monaten im Postfach, alles ältere ist im Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Ich verwende eine Kombination von Lars_Munich und Lulesi.
Das funktioniert auch zuverlässig und problemlos!
 
ich empfehle hosting für 2€/m bei netcup (25GB für mail) und die alte gmx-mail abräumen und in zukunft weiterleiten lassen.
 
Wo auch immer du hingehst, lass die emails von gmx dahin weiterleiten und nicht vom neuen Anbieter abholen. Das ist deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten