GMX Mediacenter wie idisk im Finder integrieren

M

mmhhh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Luxusproblem.
idisk ist im Finder ja fest integriert - ein klick und man ist drin.
Wie könnte man den sowas mit GMX realisieren?
Wunschvorstellung: Einfach ein Ordnersymbol mit einer Verknüpfung im Finder - klicken und GMX ist gemountet.
Als Neuling weiß ich, dass man mit Apfel+K auch ans Ziel gelangt.
Aber wie gesagt, Luxusproblem.... ;-)
Vielleicht hat einer von Euch eine Lösung!

Danke für Eure Mühen!
 
Wenn es mal gemounted ist, mach doch einfach mal ein Alias und guck ob es tut. :)
 
Suche nach gmx mediacenter hier im Forum.
 
Ja, das hatte ich vor meinem .mac Account auch, man kann das Mediacenter sogar ALS iDisk integrieren. Die Funktionalität vermisst man aber dennoch, da das Mediacenter relativ "dumm" ist und man nur auf einen speziellen Ordner im Mediacenter zugreifen kann, wenn man es als iDisk einbindet.
 
Danke pks85 für den Tipp. In den ganzen Wust verliert man den Überblick...

Ich habe folgende, wie ich finde sehr gute Lösung gefunden:
- Goliath downloaden (freeware) http://www.webdav.org/goliath/
- dann im Programm die Verbindung zu dem GMX Mediacenter herstellen
- danach die Verbindung unter File - Save connection as... in z.B. Dokumente abspeichern
- und jetzt kommt der Hammer: diese abgespeicherte Verbindung einfach in die Finder Symbolleiste legen!!
- Fertich!
 
Hallo,

du kannst auch über "Gehe zu -> mit Server verbinden" (im Finder) das GMX Mediacenter einbinden.

Funktioniert auch prima, so mache ich es.

Gruss
MLW
 
Geht das auch irgendwie mit dem Speicher von Web.de?
Hat das schon jemand herausgefunden?

Grüße

appledeluxe
 
dannycool schrieb:
Wenn es mal gemounted ist, mach doch einfach mal ein Alias und guck ob es tut. :)

Vielleicht hätte ich das definitiver ausdrücken sollen, aber Ihr seid schon sehr wenig experimentierfreudig...

Man kann übrigens alle Netzlaufwerke (auch Windows-Freigaben und so Kram) über Aliase mounten.
 
Hallo dannycool,
als Neuling frage ich mich wie das geht. Wenn ich das Mediacenter im Finder gemountet habe kann ich davon kein Alias erstellen.
Gibt es da eine andere Möglichkeit? Wie kann ich Netzlaufwerke über Aliase mounten?
Danke im voraus!
 
@mmhh: Dann nimm doch einfach irgdeinen Ordern der in deinem Mediacenter liegt und erstelle dann einen Alias davon. Wenn du beim nächsten mal diesen Alias öffnen willst, verbindet er dich automatisch.

Ich habe das ganze über ein Automator "Programm" gelöst, welches ich mir mit einem schöneren Symbol in mein Dock gelegt habe.

Grüße

appledeluxe
 
Ein Alias von einem Laufwerk lässt sich mit dem Kontextmenu (Ctrl-Klick auf das Icon) erzeugen. Da gibt es einen Punkt "Alias erstellen".
 
dannycool schrieb:
Ein Alias von einem Laufwerk lässt sich mit dem Kontextmenu (Ctrl-Klick auf das Icon) erzeugen. Da gibt es einen Punkt "Alias erstellen".

Bist du dir sicher, dass das auch für ein Laufwerk gilt dass mittels WebDAV verbunden ist? Ich kann nämlich auch nicht direkt vom MediaCenter einen Alias erstellen.

Grüße

appledeluxe
 
appledeluxe schrieb:
Bist du dir sicher, dass das auch für ein Laufwerk gilt dass mittels WebDAV verbunden ist? Ich kann nämlich auch nicht direkt vom MediaCenter einen Alias erstellen.

Nein, ich bin mir nur sicher, dass das bei mir mit dem GMX-MediaCenter geht (10.4.2).
 
Echt? Merkwürdig... also wenn ich da einen Rechtsklick drauf mache, dann bekomme ich die Option "Alias erstellen" gar nicht angezeigt. Bei den anderen Laufwerken und Ordnern geht das schon, nur bei dem einen nicht....

Na ja, was solls...

grüße

appledeluxe
 
Bei mir sind die Menus exakt gleich, gerade nochmal getestet.
 
Weißt du was noch merkwürdiger ist, wenn ich auf meinem Schreibtisch das Symbol anklicke, dann kann ich Alias erstellen auswählen. Nur im Finder geht das nicht.

Keine Ahnung warum... na ja, auf jeden Fall wüsste ich jetzt wie ich mir einen Alias erstellen könnte, wenn ich in bräuchte :D

grüße aus bühl

appledeluxe
 
Habe das auch gerade ausprobiert. Sehr guter Tipp! Danke Euch allen.
Bin bei Goliath hängengeblieben, weil ich dann wenigstens eine Info bekomme wie lange die Up-oder Downloads noch brauchen.

Geiles Forum!!!!
 
Ein Alias kann man nur mit den Mountpoints auf dem Desktop erzeugen nicht in der Finder leiste
 
Ah, das ist der Grund der Verwechslung: Finderleiste//Finder.

Mit Sicherheit kannst Du es auch erstellen, wenn Du in Benutzer/…/Desktop gehst via Finder.


Da mangelt es an grafischer Konsequenz seitens Apple, hier ne klare Trennung zu symbolisieren. Die Finderleiste ist nämlich auch nur voller Aliase. [/OT]
 
Ah, so ist dass....
vielen Dank, wieder was gelernt!

Einen schönen Tag wünsche ich.

Appledeluxe
 
Zurück
Oben Unten