GMX-Mails zwischen MacBook, iPad und iPhone synchronisieren

wesomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
Hallo

Sorry, die Frage ist sicher schon oft besprochen worden. Ich habe bereist versucht mich etwas schlau zu machen, allerdings leider ohne Erfolg.
Aktuell verwende ich neben iPad und Macbook ein Android smartphone, überlege aber auf iPhone umzusteigen, vor allem wegen des viel zitierten Ökosystems. Dabei hab ich ausgerechnet mit der Synchronisation meiner Mails Schwierigkeiten (verwende das iPad dzbgl als Testgerät, am iPhone müsste die Sache dann gegebenenfalls wirklich passen).

Mein Traumszenario:
- Am liebsten hätte ich alles synchron - also die am Mac angelegten Postfächer + darin gespeicherte Mails auf allen Geräten.
- Ideal wäre der Mac als Mutterschiff: Dort sollten Mails bleiben auch wenn sie von mobilen Geräten gelöscht werden. Was am Mac jedoch gelöscht wird verschwindet umgekehrt auch von mobilen Geräten

Etwas realistischer?
Womit ich auch gut leben könnte:
- zu speichernde mails nur am Mac in entsprechende Postfächer legen
- alles was im allgemeinen Posteingang liegt wird auf allen Geräten synchronisiert. Also überall gelöscht wenn's auf einem der Gerät gelöscht wird

Ich habe immerhin heraus gefunden dass ich dafür nicht POP sondern IMAP verwenden müsste. Bei GMX finde ich auch einen IMAP-Server (mail.gmx.net). Allerdings finde ich am Mac keine Möglichkeit umzustellen.
Wenn ich's in den Servereinstellungen probierte (Anhang 1) bekomm ich die Fehlermeldung "Accountname / Passwort konnte nicht überprüft werden.

Servereinstellungen.pngFehlermeldung.png

Am iPad schaut's ähnlich aus

Ipad.jpeg

Bin froh um jeden Tipp.
Danke!
 
Der IMAP Server ist IMAP.gmx.net
Mail.gmx.net ist der SMTP Server für ausgehende Mails.

Umstellen lassen sich die Accounts nicht. Da musst du den alten Account löschen und einen neuen erstellen.

Wobei du zuerst einen neuen IMAP Account erstellen solltest und dann die Mails vom POP in den IMAP rüber schieben solltest.
Danach kannst du den POP Account löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Ich würde an Deiner Stelle zunächst einige Stellen (Name, Account) in den Screenshots unkenntlich machen.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du den falschen Server eingetragen, bei imap sollte das imap.gmx.net sein, mail.gmx.net wird für ausgehende verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ohmei, vor dem Posten von privaten Infos, das Hirn einschalten !!.
Franz
 
ohmei, vor dem Posten von privaten Infos, das Hirn einschalten !!.

Danke für den freundlich Hinweis ;-) Dachte ehrlich gesagt Name und Mail-Adresse seien in meinem Fall kein Geheimnis, Passwort ohnehin verschlüsselt? Aber offenbar hab ich da einen Denkfehler. Hab's nochmal hoch geladen...

Wenn ich das richtig sehe, hast Du den falschen Server eingetragen, bei imap sollte das imap.gmx.net sein, mail.gmx.net wird für ausgehende verwendet.

Hat am Mac funktioniert - danke! Das iPad lässt mich leider keinen IMAP-Server verwenden?! In den Einstellungen über "Passwörter & Accounts" → "Mail-Account hinzufügen" wird immer automatisch POP erstellt. Direkt in der Mail App finde ich gar keine Einstellungen. Lässt sich das irgendwie machen?
 
Einfach IMAP verwenden. GMX gibt es tatsächlich immer noch? Klingt heute ein bisschen wie AltaVista und AOL. ;) Meine letzte Amtshandlung für so einen Account wäre, eine Weiterleitung an Gmail o. ä. zu konfigurieren.
 
Beim Anlegen ein falsches Passwort tippen. Danach lässt sich das manuell abändern. 😊 also das mit dem Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Interessanter Workaround. Manchmal überlege ich schon lieber bei Android zu bleiben :rolleyes:
Aber hat geklappt. Danke!
 
Einfach IMAP verwenden. GMX gibt es tatsächlich immer noch? Klingt heute ein bisschen wie AltaVista und AOL. ;) Meine letzte Amtshandlung für so einen Account wäre, eine Weiterleitung an Gmail o. ä. zu konfigurieren.

Ich kann nicht verstehen wie man ernsthaft Gmail empfehlen kann.
Da ist mir ein deutscher Mailprovider wie GMX deutlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann nicht verstehen wie man ernsthaft Gmail empfehlen kann.
Da ist mir ein deutscher Mailprovider wie GMX deutlich lieber.

Ja ich weiß dass manche das so sehen, zu Recht. Gehört dann aber eher in die Rubrik "ich verstehe nicht dass deutsche Behörden Windows und MS Office einsetzen statt einer Full-Service-Lösung vom lokalen Systemanbieter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
- Am liebsten hätte ich alles synchron
- Ideal wäre der Mac als Mutterschiff: Dort sollten Mails bleiben auch wenn sie von mobilen Geräten gelöscht werden.
Beide punkte Wiedersprechen sich.


Das funktioniert nicht.

Bleibe beim ersten Punkt: Alles Synchron!
Richte alle Konten als IMAP ein und merke dir, dass emails von allen Geräten verschwinden, wenn du sie löschst.
Es macht wenn man mal drüber nachdenkt auch keinen sinn, emails zu löschen, die man noch irgendwie haben will.
Wenn man sich daran gewöhnt hat will man es nicht mehr missen.

Du kannst - wenn du unbedingt willst - solche Mails auf dem Hauptrechner in einen Lokalen Ordner Verschieben, dann verschwinden sie auf den Mobilgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es macht wenn man mal drüber nachdenkt auch keinen sinn, emails zu löschen, die man noch irgendwie haben will.

Naja, es sei denn man möchte / braucht sie nicht überall zu haben. Aber ich gebe dir recht: Speichern in lokalen Ordnern und alles ist gut.

Danke!
 
Ich würde mir ja auch bei der Synchronisation von Fotos eine gewisse hierarchische Struktur wünschen:

- Synchronisation von iPhone zu Mac, aber nicht umgekehrt
- Was am iPhone gelöscht wird bleibt am Mac erhalten.
- Was am Mac gelöscht wird verschwindet auch vom iPhone

Muss dazusagen dass ich für meine privaten Fotos die iCloud meiden und über Wlan synchronisieren möchte.
Fotos vom iPhone automatisch auf den Mac (sozusagen das Mutterschiff) zu laden wäre schön.
Aber ich brauche nicht meine gesamte Fotos-library am iPhone, was auch speichertechnisch problematisch wäre.
 
Danke. Hilft super weiter. Irgendwie war meine Erwartungshaltung an's viel gerühmte Apple Ökosystem das ohne Drittanbieter-Apps bewerkstelligen zu können. Aber tut ja nicht weh und funktioniert im Fall auch auf meinem Android-Gerät ;-)

Danke nochmal und gute Nacht,
Christian
 
Zurück
Oben Unten