GMX mail: Hilfe, wo sind alle meine alten emails geblieben?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
ich benutze seit 10 Jahren gmx als mein Haupt email System, meistens in der normalen Browser Version.
Jetzt wollte ich in einer email die etwa ein Jahr alt ist etwas suchen und stelle mit Erschrecken fest dass alle mails vor 1.1.2011 fehlen.
Wo sind diese hingekommen, ich habe sie zumindest nicht manuell gelöscht.
Sind die noch irgendwo archiviert?
 
Schon mal unter /dev/null geschaut?
 
GMX löscht Emails halt nach einer gewissen Zeit. Einer der Nachteile an so einem Free-Mail-Anbieter. Schonmal in den Ordnereinstellungen die Vorhaltezeit von Emails gecheckt?
 
ich habe keine freemail account bei gmx sondern bezahle dafür.
Und in 10 Jahren wurde nicht eine email von gmx gelöscht. Das ist das erste mal.
 
Ziehst Du die denn nicht mit einem Mailprogramm auf den Rechner ?
 
Sind die noch irgendwo archiviert?

wenn du einen IMAP account hast duerfen keine emails vom Server verschwinden. Wenn du einen POP account hast sollten die emails auf deinem Rechner sein. Es gilt also zu klaeren, ob du einen IMAP oder einen POP account hast um festzustellen ob du dich an GMX wenden musst oder ob du selbst deine emails geloescht hast.

IMAP verwaltet mails auf einem mailserver. POP ist nur ein Postfach auf einem mailserver.
 
wenn du einen IMAP account hast duerfen keine emails vom Server verschwinden. Wenn du einen POP account hast sollten die emails auf deinem Rechner sein. Es gilt also zu klaeren, ob du einen IMAP oder einen POP account hast um festzustellen ob du dich an GMX wenden musst oder ob du selbst deine emails geloescht hast.

IMAP verwaltet mails auf einem mailserver. POP ist nur ein Postfach auf einem mailserver.

Ein GMX-Bezahlaccount beinhaltet sowohl IMAP4 wie auch POP3. Der TS sollte bei allen seinen Clients nachsehen, mit welchem Protokoll er darauf zugreift.

Ganz böse wäre, wenn per IMAP-Protokoll die Mails gelöscht worden sind, dann ist alles weg. Sorry!

Wenn nur per Webmail und POP3-Protokoll ohne Löschen zugegriffen wurde, hilft nur eine Anfrage an GMX, wo die Mails geblieben sind. Die können evtl. in den Serverlogs nachsehen.
 
Hallo Silverback,

ich hatte letztens auch das Problem, dass etliche Mails bei GMX auf einmal verschwunden waren. Mit den technischen Details kenn´ich mich jetzt nicht so aus, habe allerdings auch nur einen Free-Account. Es lag dann an den Ordnereinstellungen, weil ich vergessen hatte, dort das automatische löschen nach 30 Tagen zu deaktivieren. Werde aber sowieso wohl bald zu googlemail oder yahoo wechseln. ;-)
 
Hallo Silverback,

ich hatte letztens auch das Problem, dass etliche Mails bei GMX auf einmal verschwunden waren. Mit den technischen Details kenn´ich mich jetzt nicht so aus, habe allerdings auch nur einen Free-Account. Es lag dann an den Ordnereinstellungen, weil ich vergessen hatte, dort das automatische löschen nach 30 Tagen zu deaktivieren. Werde aber sowieso wohl bald zu googlemail oder yahoo wechseln. ;-)
eine interessante Alternative(hat IMAP,POP,SMTP und Webmail mit Horde
+ ist Freemail)
http://ip6.li/
Andreas
 
Ich hatte genau dieses Problem jetzt auch zweimal in den letzten drei Monaten, was echt nervt. Davor gab es sowas jahrelang nie - ich habe zwar auch nur freemail, aber halt die Speicherzeit schon seit jeher auf "unbegrenzt" eingestellt.
Bei mir ist das zwar nicht so schlimm, da ich die Mails auch noch zusätzlich von Zeit zu Zeit auf dem iMac abrufe und dort daher nochmals gespeichert habe, akzeptabel finde ich diese Unzuverlässigkeit aber nicht.

Nachdem der gmx-Account zudem seit ein paar Tagen auch häufiger beim Email-Abruf per iPad zickt, werde ich evtl. auch den Anbieter wechseln, bzw. auf die zwar vorhandene, bisher aber praktisch nicht genutzte googlemail Adresse umstellen.
 
Zurück
Oben Unten