GMX imap einrichten über El Capitan

G

georgie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
habe ein grosses Problem. Für euch sicher ein kleines. Habe aufs neues Betriebssystem upgedatet. (macbook pro 2011 17"). Leider ist mein imap Postfach bei gmx weg und kann es einfach umändern. Leier habe ich kein Backup erstellt. Wie sind die Schritte um es zu ändern. Denn ich besitze ein iphone und ein ipad und das klappt wunderbar nur bei beim Macbook läuft es nicht rund...
 
Was genau meinst du mit "es läuft nicht rund"?
Werden Mails nicht abgerufen, geht das Senden nicht?
 
Was genau meinst du mit "es läuft nicht rund"?
Werden Mails nicht abgerufen, geht das Senden nicht?
Der kann gar nichts mehr machen, da das Konto komplett weg ist.
Aber nur scheinbar. Es gab hier bereits ein oder zwei Threads, dass beim Update auf El Capitan Mailkonten verschwinden.
Die Mails und Einstellungen sind aber noch da. Apple hat da wohl wieder was an der Verzeichnisstruktur gebastelt.
Muss er halt mal die Threads hier durchackern (SUCHE) oder jemand verlinkt das Thema.
 
Das synchroniesieren ist das Problem. Denn manchmal arbeite ich am Laptop manchmal am iphone bzw. ipad. Ipad und iphone kein Problem. z.B. Mails die ich auf dem iphone oder ipad gelöscht habe. Sind auf dem laptop noch da. Oder die gesendeten Mails auf dem Laptop sind nicht auf dem ipad oder iphone...
Deshalb mein Problem. Genauso das Problem das man erst doppelklicken muss um die Mails zu öffnen. ...
 
Bist du dir sicher, dass auf dem MacBook das Konto als IMAP eingerichtet ist?
Klingt ein wenig danach, als wenn evtl. ein POP Konto auf dem MB läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hatte es. Da ich das Premiumpaket habe Leider kann imap nicht aktivieren. Das ist mein Problem... Es gebt nur pop. das ist echt blöd....
 
bei der "free" gmx Adresse geht imap...
 
Entferne den jetzigen Account, der offenbar als POP-Konto eingerichtet wurde.

https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html

3. Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr GMX Passwort ein. Halten Sie die "Alt"-Taste gedrückt und klicken Sie auf "Fortfahren".

Oder alternativ auch bei der Einrichtung ein falsches Passwort eintragen und trotz Fehlermeldung fortfahren und manuell IMAP auswählen ....
 
Das Konto löschen, Benutzer abmelden, wieder anmelden, in Mail.app auf Account hinzufügen gehen und beim Namen oder Passwort einen Fehler einbauen. Trotzdem auf weiter klicken und das Konto dann manuell einrichten. Bei manchen Providern klappt die automatische Einrichtung nicht, war hier auch so. Ich habe dann alle Daten selbst eingegeben und gut

Der Tipp mit der ALT-Taste hat hier leider nicht funktioniert unter 10.11.1.
 
Habe es gemacht. kann es aber den Accounttyp imap nicht mehr einrichten. geht automatisch auf pop. ist echt mist
 
Falsches passwort eingeben, dann kommt die auswahlmaske, was du einrichten willst.

Vor 10.11 konnte man den assistenten mit alt überrumpeln, jetzt hilft scheinbar nur noch der trick mit dem falschen Passwort.
 
Doch, das geht. Du musst nur aus den Mail-Einstellungen heraus den Account anlegen und nicht über Systemeinstellungen. Dann einen Fehler einbauen, so dass er die Einstellungen nicht abrufen kann, danach kann man alles manuell einrichten. Ist in der Tat bescheuert gemacht. Es sollte zumindest optional möglich sein, alles selbst einzurichten.
 
Ohne das gerade testen zu können...
Könnte es sein, dass man mit alt auf das plus klicken kann....
 
Ich kann es auch nicht live testen, hatte aber bei meinem Test alles durch. Es half nur die fehlerhafte Eingabe, um das Abrufen der Serverdaten zu verhindern. Wobei - ob ich das jetzt auch getestet habe, bin ich nicht mehr sicher.

Mit ALT auf das Plus in den Systemeinstellungen habe ich sicher nicht getestet.
 
Beim Versuch, das mit GMX 'live' zu testen scheitere ich gerade. Da läuft sich Mail einen zu Tode und es geht nicht weiter.

Bei einem anderen IMAP- Konto wird das falsche PW erkannt und man kann wie gewünscht die manuelle Konfiguration beginnen.

Allerdings glaube ich eh, dass t-online-Konten mittlerweile eh standardmäßig als IMAP konfiguriert werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2015-11-17_um_19_56_02.jpg
    Bildschirmfoto_2015-11-17_um_19_56_02.jpg
    50 KB · Aufrufe: 103
Bei gmx muss man schauen, ob besser der Name oder das PW falsch sein sollte. Da gab es einen Unterschied.

Wofür soll das jetzt Dein Beispiel sein? Wie es gehen kann?

Alles zu automatisieren ist doch bekloppt, oder? Es gibt so viele kleine Provider und eigene Server, die eine manuelle Konfiguration erfordern. Wollen die Leute das wirklich so?
 
ja genau, so sollte das bei einem GMX-Konto auch aussehen. ;)

Edit:

Nach einer Weile ging es dann doch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2015-11-17_um_20_06_52.jpg
    Bildschirmfoto_2015-11-17_um_20_06_52.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Laut eurem Bildschirmfoto kann man den Accounttyp auswählen. Das ist leider bei mir nicht möglich siehe meine Bildschirmschüsse
 

Anhänge

  • schuss 4.jpg
    schuss 4.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 145
  • schuss 3.jpg
    schuss 3.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 144
  • schuss 2.jpg
    schuss 2.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 149
  • Schuss 1.jpg
    Schuss 1.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 155
Richte den Account direkt in Mail ein und nicht in den Systemeinstellungen / Internet-Accounts.

Siehe auch #12.

Und in der Hilfe von gmx -weiter vorne verlinkt- ist das auch so beschrieben. ;)

Und du hast bei schuss 2 auch wirklich ein falsches Kennwort eingetippt?
 
In Deinem Bild „Schuss 2“ musst Du den Namen oder das Passwort falsch eingeben und warten, bis zu fünf Minuten.

Wenn die Fehlermeldung erscheint, wie auf eckis Bild, kann man manuell einrichten. Das geht schneller, wenn man über die Maileinstellungen geht und nicht über die Systemeinstellungen. (Wobei man dort auch in einem Zwischenschritt von Mail.app aus landet.)

Ich würde die Daten anonymisieren.
 
Zurück
Oben Unten