GMX Hosting FTP Zugang & Mailnutzung mit eig.Domain

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
322
Reaktionspunkte
83
Ich bin mit einer Domain von Strato zu GMX umgezogen. Bei GMX habe ich den FTP Zugang eingerichtet und ein Passwort erstellt. Für den FTP Zugang wird Filezilla empfohlen. OK, nutze ich schon seit Jahren.

Von GMX habe ich folgende Zugangsdaten erhalten:
1. FTP-Hostadresse: ftp://.......@meinedomain.de
2. FTP-Benutzername: Zahlen&Buchstaben Kombi
3. Homepage-URL: meinedomain.de

In Filezilla muß ich folgendes eintragen:
1. Server 2. Benutzer 3. Passwort

Ich habe jetzt versch. Varianten probiert, kann mich aber per Filezilla nicht einwählen. Hat jemand einen Tipp ?.

Noch ein Thema dazu: Wenn ich Mail von Apple mit GMX eigenen Emailadressen nutze funktioniert alles. Jetzt will ich aber Mail mit gmx und meiner Domain nutzen.

Eine Emailadresse bei gmx habe ich angelegt: info@meinedomain.de , nur finde ich keine Möglichkeit diese per Apple Mail zu nutzen.

Email Eingangsmails an info@meinedomain.de werden an eine andere GMXadresse weitergeleitet und landen so in Apple Mail. Aus Apple Mail kann ich aber nicht mit info@meinedomain.de senden.

Vielleicht kann mir jemand Erleuchtung verschaffen.
 
1. Alias-Adresse in Apple Mail anlegen ?. Probiere ich gleich mal. Bisher mit Strato habe ich dort einfach einen neuen Account erstellt. Schaue ich mir mal an.

2. FTP ist freigeschaltet wie in Deinem Link beschrieben.

3. Ja, 2 ist der FTP-Benutzername, das FTP-Passwort mußte ich selber festlegen und speichern.
 
@tocotronaut
Alias-Adresse ???. Keine Ahnung, was Du damit meinst und wo man die anlegen soll.
 
Also der FTP Zugang mit GMX funktioniert nach mehreren Versuchen:
1. In Filezilla bei SERVER: FTP-Hostadresse: ftp://.......@meinedomain.de eintragen.
Hier steht dann automatisch nach der ersten Einwahl: meinedomain.de

2. In Filezilla bei Benutzer: FTP-Benutzername: Zahlen&Buchstaben Kombi

3. Passwort: Das selbst erstellte Passwort nutzen, das man auf der GMX Homepage vergeben hat.

Warum das bei den ersten Versuchen nicht funktioniert hat, weiß ich nicht. Vielleicht benötigt GMX erst 2/3 Tage, bevor alles funktioniert.

Der Email-Support von GMX ist völlig unfähig und hat keine Ahnung ( zumindest DER Mitarbeiter, der mir geantwortet hat bzw. mir ein Standard-Schreiben mit anderen Themen geschickt hat)

Der Telefon-Support war sehr gut. Fähiger Mitarbeiter, der sich mit Apple nicht auskennt, aber div. Möglichkeiten mit mir per Telefon getestet hat um Apple Mail mit meiner Domain Emailadresse zum laufen zu bringen. Leider erfolglos. Scheinbar hat Mail damit ein Problem.
"Normale" GMX Adressen funktionieren in Mail, die mit eigener Domain bei GMX scheinbar nicht.
 
Lösung: Aliasadresse. Das Schlagwort wurde hier ja bereits ohne weitere Hinweise genannt. Mir war das völlig neu und beim Googlen muß man wirklich die richtigen Schlagworte nutzen, um Informationen dazu zu finden. Hier:
 
Vorsicht übrigens, was hier für ein FTP zum Einsatz kommt. Bei ftp:// kann es sich im schlimmsten Fall um eine unverschlüsselte Verbindung handeln, bei der sowohl die Logindaten als auch die übertragenen Dateien selbst von unberechtigten Dritten mitgeschnitten werden können. Eine Verbindung mit sftp:// am Anfang (s für secure) ist ein gutes Zeichen dafür, dass sowohl die Logindaten als auch die übertragenen Daten verschlüsselt sind. Daher besser bei GMX nach dem Zugang für sftp fragen und am Ende nochmal das Passwort ändern.

GMX ist übrigens weder ein guter (wie der Support ist, hat du ja selbst gemerkt), noch ein günstiger Anbieter. Da du ja mit der Domain zu jedem beliebigen Anbieter umziehen kannst, würde ich dir eine Recherche empfehlen und den Wechsel woanders hin. Immerhin laufen da deine Mails drüber, das sollte also 365 Tage im Jahr einwandfrei funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten