GMX gehackt, Mac befallen? Bin ratlos

Naja, wenn auf diesem »brain 2.0-befreiten« Mac Book eine Ransomware aktiviert wird, nützen auch die angebunden Netzwerk- und sonstigen Laufwerke erst einmal herzlich wenig...

Das sollte nicht despektierlich sein, bitte entschuldige, sondern drastisch.

Wenn die gesamte Familie mit dem Admin-Account surft, klickt und womögl. mal eben schnell den »fehlenden« Codec, das Plugin, whatever installiert, denkt halt keiner über die möglichen Risiken nach. In diesem Moment und schon ist kann es passiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, electricdawn und TMacMini
Das sollte nicht despektierlich sein, bitte entschuldige, sondern drastisch.

Wenn die gesamte Familie mit dem Admin-Account surft, klickt und womögl. mal eben schnell den »fehlenden« Codec, das Plugin, whatever installiert, denkt halt keiner über die möglichen Risiken nach. In diesem Moment und schon ist kann es passiert sein.

Kein Problem, ist nicht gegen dich persönlich gemeint.
Mir ist bewusst, dass ich kein optimales Setup habe. Aber immerhin habe ich einen Admin-Account ohne Autologin und verschiedene Backup-Lösungen (und keine ist direkt mit dem Mac verbunden).
Mir ist bewusst, dass schnell was passieren kann. Aber eben, es hat null wirklich wichtige Daten auf dem Mac und wenn ich den neu aufsetzen muss ist das kein Problem. Natürlich hätte nich keine Freude, plötzlich meine Fotos irgendwo im Internet zu finden. Aber erstens habe ich das noch nie gehört dass jemand von einem lokalen Rechner irgendwelche Fotos im Internet postet und zweitens wäre da überhaupt nichts wichtiges dabei. Das ist kein Arbeitsnotebook, ist wirklich ausschliesslich zum spielen, surfen, Fotos bearbeiten, Videos schauen.
Ich hatte mir einfach konkretere Tipps gewünscht, aber so wie es aussieht ist eine Neuinstallation sinnvoll.
 
Dein gmx-Account und alle weiteren, deren Passwörter an diesem Rechner eingegeben werden (»mal eben schnell, es eilt« nicht vergessen), sind aber nicht Dein lokaler Mac und genau da beginnt es kritisch zu werden.

Konkrete Tipps hast Du bekommen. Es macht keinen Sinn, dieses System weiter zu betreiben. Du kannst nicht wissen, welcher Code sich irgendwo versteckt, bei dem Nutzerverhalten.

Natürlich kannst Du es reinigen und neu aufbauen, aber das dauert erfahrungsgemäß länger, als ein Clean Install und ist nicht so sicher.

Wenn Du es trotzdem willst, poste ich Dir konkrete Tipps. (Dann bist Du, als ITler, für mich aber nicht mehr glaubwürdig.)
 
Konkrete Tipps hast Du nicht nur von mir bekommen. Es liegt jetzt an Dir, ob Du sie umsetzen willst, ein wenig Gedanken darüber machst, oder halt nicht. :) Wir wollten Dich nur dafür sensibilisieren, was alles möglich ist. Und ja, geklaute Daten vom Privatlaptop (Bilder gehören dazu) ist mittlerweile Alltag.

Aber ja. Hier hilft nur ein Neuanfang. Also Rechner plattmachen.
 
So, habe gestern Abend noch neu aufgesetzt. Bis jetzt schaut es gut aus, werde jetzt ein bisschen vorsichtiger sein, resp. den Mac alleine verwalten und Frau/Kinder mit eigenen Accounts ausstatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, rechnerteam, Impcaligula und 2 andere
Zurück
Oben Unten