GMX-Account unter Mail-App nur als pop3

Skamp

Skamp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin letztes Jahr von Windows auf MacOS umgestiegen und im Herbst kam zusätzlich der Umstieg von Android auf iOS dazu.

Ich würde gerne auf allen meinen Geräten für 3 Mail-Adressen (2x gmx, 1x web) die apple-eigene Mail-App verwenden, allerdings habe ich das Problem, dass EIN Email-Account (bei 2 anderen funktioniert es) nicht als imap sondern als pop3 eingerichtet wird. Wenn ich eine andere App verwende (Thunderbird auf dem Mac, MyMail auf dem IPhone) kann ich alle 3 Accounts problemlos als imap anlegen. Es kann also nicht an den Einstellungen beim Anbieter liegen.
Das Problem ist unabhängig von den OS-Versionen; egal ob iOS 14.x oder 15.2 bzw. OS ab BigSur bis 12.2

Frage ich über die Apple-Support-Seite die Einstellungen für Mail ab, wird mir dort das betreffende Konto auch nur als pop3 angezeigt. Was ich als wichtigen Hinweis sehe, aber leider nicht verstehe, da alle 3 Accounts in anderen Programmen problemlos als imap funktionieren.
Ich habe mehrfach probiert den entsprechenden Account manuell einzurichten, nur hängt sich die Überprüfung der Einstellungen in Mail zu Schluss auf.

Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass der betreffende Account eine schweizer Kennnung (.ch) hat, der Server auf .net endet und somit das Zeretifikat nicht akzeptiert wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die Maileinstellungen komplett manuell in Mail einzugeben ? Sobald ich beim Einrichten eines neuen Profils die Mail-Adresse und das Passwort eingegeben habe, prüft Mail die Einstellungen und bleibt anschließend bei POP3. Ich habe keinen Weg gefunden, einen Wechsel auf imap vorzunehmen. Ändern der Ports war leider auch keine Lösung.

email1@gmx.ch --> lässt sich nur als pop3 einrichten
email2@gmx.de --> lässt sich als imap einrichten
email3@web.de --> lässt sich als imap einrichten

Wie oben geschrieben, andere Programme haben keine Probleme damit, die Mailkonton als imap anzulegen.

Ich bin dieses Problem immer mal wieder angegangen und habe diverse Foren nach entsprechenden Beiträgen durchsucht, aber bisher leider keine Lösung gefunden.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Maileinstellungen komplett manuell in Mail einzugeben ? Sobald ich beim Einrichten eines neuen Profils die Mail-Adresse und das Passwort eingegeben habe, prüft Mail die Einstellungen und bleibt anschließend bei POP3. Ich habe keinen Weg gefunden, einen Wechsel auf imap vorzunehmen. Ändern der Ports war leider auch keine Lösung.
Gib beim Einrichten mal absichtlich temporär ein falsches Passwort zum Account ein. Dann sollte die manuelle Einrichtung machbar sein.

Willkommen bei macuser.de.

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 14.32.48.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das war ja einfach.... BESTEN DANK :freu:

vermutlich war ich in der Vergangenheit immer zu ungeduldig beim Überprüfen der Einstellungen und hatte die "Sanduhr" nach knapp einer Minute abgeschaltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten