GMAIL und BCC... ist dergleichen "Transparenz" tatsächlich möglich

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Boah ey, bin noch völlig benebelt von dem was ich glaube, gerade erlebt zu haben:

Ich hab mal testweise ein paar BCC von nem GMAIL-Konto abgeschickt, ausnahmslos an "andere" Adressen von mir selbst (selber Rechner).
Funzt wie erwartet sehr gut! ABER: Zum einen werden die Antworten in nem Sammelbecken (beim Ur-Sprungs-Absender, also meiner Sender-GMAIL) basierend auf der UR-Mail zusammengefasst, egal woher sie kommen.
Das isst schonmal nicht, was ich eigentlich erwarte: Wenn ich ne BCC verfasse dann möchte potentielle Rück-Antworten auch als autarke "Einheiten" bekommen (auf die ich gegebenenfalls separat antworten kann) und nicht als Eintopf!

Viel erschreckender ist aber, das scheinbar jeder BCC früher oder später allen weiteren Verkehr im Klartext mitlesen kann!

(hab dergleichen ein 2tes mal "verifiziert", leider das gleiche Ergebniss)!!!

Beispiel:
Ich schicke von Konto X ne BLINDMAIL an ABCDEF...
ABCDEF... sehen natürlich nur sich als Empfänger. So weit so gut.

Jetzt antwortet aber bspw. C und F. Zum einen hab ich (als Adressat) beide Antworten im Sammelbecken, sehr unschön, unbequem... aber noch nicht erschreckend!.

Der Horror kommt jetzt:
Scheinbar bekommt auch jeder andere (aus der BCC-Liste, der die Ur-Mail hat) nun auch ein Update dieser Mail, einen Klartext-Mitschnitt von C und F und mir (falls ich antworte).

Die alte BCC wird also bei JEDEM (UR) Empfänger "ge-updatet"????

Das ist ungeheuerlich und ich kann mich nicht erinnern das gmx & co, dergleichen veranstaltet.
Ich hoffe mal ich bin nur spätabends-verwirrt und mache hier grundlos Pferde scheu... und das ganze liegt nur daran, das ich mich selbst (auf dem selben Rechner beschickt (geantwortet habe)....

Aber kann das mal bitte jemand solide überprüfen? (fremde Rechner / andere Personen, "nüchtern";-)....
Das wäre doch ein exorbitanter Faustschlag, für jeden (vertrauensvollen/"naiven" GMAIL-Nutzer).
 
Ich bin zwar grundsätzlich für die Abhandlung unterschiedlicher Fragestellungen in unterschiedlichen Threads;-)
Wenn wir uns aber schonmal auf einen anderen fFred geeinigt haben, mein Gott, wir sind hier nicht bei der Erbsenzähler-WM???

Ich stimme dir grundsätzlich zu! Nicht aber in dieser speziellen Frage!
Alles was Sicherheit/Annonymität/ komplett unerwartes App-Verhalten, vor allem einen Großteil der (blauäugigen) Allgemeinheit.... betrifft, verdient einen eigenen Ast.
Für dich mag dergleichen trivial erscheinen, für mich (und ich schätze 80% aller "unbedarften" Mail/gmail Nutzer ist das ein sepreates Topic! Und nicht nur irgendeines, sondern ein verdammt wichtiges!

Hier wird mit unsrer Grundannahme der "Anonymität" einfach mal so "der Plumpser geht um" gespioelt.
Das ist kein smarter Befindlichkeits-Husten, das ist ABSOLUT inakzeptabel, ungeheuerlich geradezu!
Der eine Fred bhandelt das (nicht so wichtige Thema) der andere, allerdings ein wirklich wichtiges Thema. Eine VErwässerung scheint mir im konkreten Fall nicht angebracht.
Ich enstschuldige mich, dass ich dieser vorschnell Vorschub geleistet habe: In diesem Moment war ich echt hektisch, unüberlegt....

Ich wäre dir dankbar, wenn du deine Kompetenz, nochmal konkret hier einbringst, ich denke dieses Thema ist wichtiger als der Ur-Fred aus dem es geboren wurde / ein Schattendasein führt...

Scheisse man, diese Frage ist ne verdammt elementare Frage, die kann ich nicht zwischen Frühstück und Gänsebraten und 6-Plätzchen-Einheiten dazwischen mogeln! Kaum jemand hier, weiss soviel wie du über Netz (mail) unter der Haube!!!!
Insbesondere kein "Naiv-Mailer" wie bspw. ich (ich befürchte aber, ich bin Standard)!

Wie auch immer, jetzt muss ich erstmal pennen!
 
Beispiel:
Ich schicke von Konto X ne BLINDMAIL an ABCDEF...
ABCDEF... sehen natürlich nur sich als Empfänger. So weit so gut.

Jetzt antwortet aber bspw. C und F. Zum einen hab ich (als Adressat) beide Antworten im Sammelbecken, sehr unschön, unbequem... aber noch nicht erschreckend!.

Der Horror kommt jetzt:
Scheinbar bekommt auch jeder andere (aus der BCC-Liste, der die Ur-Mail hat) nun auch ein Update dieser Mail, einen Klartext-Mitschnitt von C und F und mir (falls ich antworte).

Die alte BCC wird also bei JEDEM (UR) Empfänger "ge-updatet"????
Ich hab gerade das mal durchgespielt und komme nicht zum gleichen Ergebnis.
Wenn der BCC-Empfänger auf die eMail antwortet, dann bekommt nur der ursprüngliche Absender auch die Antwort und nicht auch die anderen BCC-Empfänger.

Es kommt also daher, dass du das Ganze mit dem gleichen eMail-Account durchgeführt hast und ja GMAIL hat so seine Eigenheiten, aber BCC funktioniert richtig.
 
...deine Adressen zum Testen sind nicht zufällig Mail-Aliasse des selben Accounts? Du sendest dann nur an einen Account - zum Testen brauchst du mehrere komplett unabhängige Accounts...
 
…für mich (und ich schätze 80% aller "unbedarften" Mail/gmail Nutzer ist das ein sepreates Topic!…
beantwortet doch die Frage ;)

Ok, nicht ganz so garstig: Man sollte sich über eine Funktion und ihre Arbeitsweise schon vor Nutzung informieren (hast Du ja gerade getan), allerdings sollte man auch die Bedingungen kennen unter denen sie funktioniert. "Geheimhaltung" an immer den selben account würde dazu führen, dass man sich bald "selbst nicht mehr hört" ;)
 
Ich hab gerade das mal durchgespielt und komme nicht zum gleichen Ergebnis.
Wenn der BCC-Empfänger auf die eMail antwortet, dann bekommt nur der ursprüngliche Absender auch die Antwort und nicht auch die anderen BCC-Empfänger.

Es kommt also daher, dass du das Ganze mit dem gleichen eMail-Account durchgeführt hast und ja GMAIL hat so seine Eigenheiten, aber BCC funktioniert richtig.

Danke.
Hm, bin mir nicht sicher was du unter gleicher (selber) Account meinst. Ich hab das ganze zu verschiedenen Konten (von mir, selber Rechner) geschickt und da kann dann auch Konto ABCD lesen was Konto E zum Sender zurückschickt.
Ich teste das nochmal in Ruhe, bin heute zu verkatert;-) a ber ich denke die "Labor-Bedingungen" waren schon korrekt?????


Alle anderen: Danke!
Lese ich mir (sobald wieder fit), nochmal durch!
 
Zurück
Oben Unten