Gmail POP Accounts in Mail einrichten klappt nicht!

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hi,
habe gestern auf El Capitan gewechselt. Alles soweit OK...
Hatte aber auf einmal das Problem, dass bei eins meiner 2 Gmail Accounts das Passwort in Mail nicht mehr akzeptiert wurde.
Die Webmail-Anmeldung erfolgt problemlos, also dachte ich mir den Account zu löschen und neu einzurichten.
Wenn ich aber jetzt in den Systemeinstellungen>Internet-Accounts einen neuen Gmail Account einrichte, wird mir danach das Account automatisch als IMAP eingestellt. Obwohl in den Webmail-Einstellungen eindeutig POP aktiv ist!
Wenn ich hingegen in den Systemeinstellungen unter "Anderen Account hinzufügen" gehe, und dort meine Gmail Accounts einrichten möchte, wird angezeigt dass Passwort mit Adresse nicht übereinstimmt! Wenn ich auf weiter klicke und anstatt IMAP auf POP gehe, dann pop.gmail.com als Eingangsserver auswähle, zeigt es mir nach einer Weile ein Anmeldefehler an! :confused:
Was ist hier also los?! Will mich Google hier IMAP aufzwingen? Ich möchte es aber nicht...
Bitte um Hilfe, danke! :)
 
Port 995 und SSL?
 
1. pop3 muss in der google-mail-weboberfläche aktiviert sein.

2. es kann sein, dass du auf der gmail-webseite ein von google generiertes App-passwort für den pop3 abruf genannt bekommst.
Das passwort kann dann für jedes Mail-programm ein anderes sein.
 
pop3 muss in der google-mail-weboberfläche erst aktiviert werden.

Ist doch laut Eingangspost aktiviert. ;)

@TE: Bei Zwei-Faktor-Authentifizierung und App-spezifischen Passwörtern musst du natürlich für Mail ein entsprechendes Passwort in deinem Google-Account erstellen und dann in Mail eintragen.
 
Meist kommt man nur zur Auswahl POP oder IMAP, wenn man im ersten Schritt nicht das richtige Passwort, sondern ein falsches eingibt.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen den google account einmal komplett zu löschen und neu zu erstellen (bei Systemsteuerung -> Internetaccount)
 
Port 995 und SSL?
ja
1. pop3 muss in der google-mail-weboberfläche aktiviert sein.

2. es kann sein, dass du auf der gmail-webseite ein von google generiertes App-passwort für den pop3 abruf genannt bekommst.
Das passwort kann dann für jedes Mail-programm ein anderes sein.
pop3 ist aktiv und ein generiertes app-passwort habe ich keins bekommen... wo sollte das angezeigt werden? in der weboberfläche kann ich mich ohne probleme einloggen.
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen den google account einmal komplett zu löschen und neu zu erstellen (bei Systemsteuerung -> Internetaccount)
bin ich schon mehrmals durchgegangen.
wenn ich bei der auswahl "google" wähle wird das account als imap angelegt, wenn ich "anderen account" wähle klappt es nachdem ich auf pop gewechselt habe nicht da es anscheinend ein problem mit dem passwort gibt!
 
pop3 ist aktiv und ein generiertes app-passwort habe ich keins bekommen... wo sollte das angezeigt werden? in der weboberfläche kann ich mich ohne probleme einloggen.

Sign in using App Passwords - Accounts Help

Das hast du mal gelesen?

App-Passwörter auf. Sie werden möglicherweise aufgefordert, sich in Ihrem Google-Konto anzumelden.
  • Klicken Sie unten auf App auswählen und wählen Sie die entsprechende App aus.
  • Klicken Sie auf Gerät auswählen und wählen Sie Ihr Gerät aus.
  • Wählen Sie Erstellen aus.
  • Folgen Sie der Anleitung und geben Sie das 16-stellige App-Passwort in der gelben Leiste auf Ihrem Gerät ein.
  • Wählen Sie Fertig aus.
Nachdem Sie auf "Fertig" geklickt haben, wird dieses App-Passwort nie mehr angezeigt. Sie sehen aber eine Liste mit den Apps und Geräten, für die Sie App-Passwörter erstellt haben.

Hinweis: Für weniger sichere Apps können Sie möglicherweise kein App-Passwort erstellen. Weitere Informationen über das Zulassen weniger sicherer Apps
 
hi ekki! also das zulassen der weniger sicherer apps habe ich jetzt aktiviert...
schau mir mal den link über den app passwords mal an...

das löschen der ganzen sachen unterm schlüsselbund hat nicht geholfen! im gegenteil, jetzt wird mir das gmx passwort auch nicht mehr angenommen!!
habe die dateien unter library>keychain auch wieder zurückgelegt, aber es will immer noch nicht angenommen werden! :koch:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-10 um 21.18.26.jpg
    Bildschirmfoto 2016-02-10 um 21.18.26.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 75
da kommt leider die meldung:


unter der einstellung "Mit Ihrem Konto verbundene Apps" habe ich aber alles aktiv was osX oder iOs braucht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-10 um 21.38.26.jpg
    Bildschirmfoto 2016-02-10 um 21.38.26.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 46
wozu soll das aber gut sein? es geht mir nur um die einrichtung der gmail-konten im programm Mail! Ich denke dass hier el capitan bzw. der schlüsselbund mir ein strich durch die rechnung macht! Warum sollten auf einmal die passwörter nicht mehr angenommen werden? Ich meine gestern bevor ich auf el capitan gewechselt hatte, gab es keinerlei probleme!
 
klappt auch hiermit nicht!
habe das generierte passwort fürs mail programm neu eingegeben, auch hier kommt dann immer "accountname/passwort konnte nicht überprüft werden"!! :mad:
 
Nur mal testweise probiert, den/die Account(s) als IMAP-Konten einzurichten?
 
hallo ekki!
ja also imap in Mail mit den gmail accounts einzurichten klappt, aber das möchte ich eben nicht!
das problem ist aber zudem dass auch das einloggen im gmx account jetzt nicht mehr klappt! es kommt immer wieder "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden"...
kann es einfach an Mail mit El Capitan liegen? Sollte ich mal ein anderes Mail-Programm testen?

edit: ok, das gmx account ist nun wieder aktiv, habs über die systemeinstellungen gelöscht und neu hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun ein schritt weiter gekommen... das web ist halt voll mit threads bezüglich probleme mit gmail und el capitan! :rolleyes:
auf jeden fall habe ich jetzt über die aktive "bestätigung in zwei schritte" einstellung nochmals über die seite der app-passwörter mir für das Mail programm aufn mac ein 16 stelliges passwort geben lassen. diesen habe ich in den 1. gmail mail-account eingegeben. danach hat er endlich die mails geladen... fürs 2. gmail account habe ich mir ein neues passwort geben lassen - da will er leider nicht laden, das blitz-symbol bleibt weiterhin!
und nun das nächste problem: das senden geht halt nicht!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-15 um 21.29.30.jpg
    Bildschirmfoto 2016-02-15 um 21.29.30.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 59
Und wie ist dein SMTP-Server genau konfiguriert?
 
Komischerweise steht auf den google support seiten auch überall "Hinweis: Wenn Sie einen Mac mit OS X 10.10.3 verwenden, sind für die Bestätigung in zwei Schritten keine App-Passwörter mehr nötig."
... aber vorhin hat es für Mail nur somit geklappt! :noplan:
 
Zurück
Oben Unten