gmail app auf iphone/ipad keinen Zugriff auf ios-Kontakte

smiler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

aufgrund der aktuellen unklaren Situation bei apple mail habe ich nach einiger (wahrscheinlich oberflächlicher Recherche) die gmail app als Mailprogramm auf iphone und ipad installiert.
Die Einrichten des Accounts (kein gmail Account!) war ziemlich einfach und auch sonst scheint es hganz gut zu funkionieren.
Was momentan enorm stört (eigentlich schon ein showstopper) ist der fehlende Zugriff auf das ios Adressbuch. Dass heisst ich habe keinen Zugriff auf die Kontakte aus gmail heraus.
Ein durchsuchen der Einstellungen und Berechtigungen von gmail und kontakte hat leider keinen Hinweis auf fehlende Einstellungen gebracht.
Bin ich zu doof oder ist das einfach so, dass die App keinen Zugriff auf das ios Telefonbuch hat?
Evtl. noch als Hinweis, dass ich als Adressbuch meine Nextcloud als carddav Quelle eingebunden habe. Aber innerhalb der kontkte app und auch in Apple Mail funktioinert der Zugriff auf Kontakte, warum nicht in der Gmail app?

Irgendjemand ein Idee oder nutzt evtl selbst gmail als Mail app auf ios und kann dazu was sagen?

Vielen Dank
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.886
Einstellungen ~ Datenschutz ~ Kontakte

Da hast also geschaut?
 

smiler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ja, jetzt auch da :) Vorher beider App selber und bei Kontakte.
Nirgendwo eine Möglichkeit der EInstellung für gmail und Kontakte.
Danke für den Hinweis
Thomas
 
Oben Unten