Gmail-Account gehackt?

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hallo Leute…

zuerst: sorry fals ich das Thema ins falsche Forum stelle, aber aufgrund der verschiedenen Faktoren kann ich mich nicht recht entscheiden wo es am besten aufgehoben wäre… Sollte es einem Moderator hier in der Bar mißfallen soll es gerne in das passendste Unterforum verschoben werden.

Zur Sache: Ich hatte heute ein seltsames Erlebnis mit meinem iPhone und meinem Gmail-Account. Ich wollte meine Mails manuell abrufen und bekam die Fehlermeldung, daß das Passwort nicht korrekt sei. Eine Überprüfung ergab aber, daß sich in den Einstellungen nichts geändert hatte – warum auch.
Nächster Versuch: über Safari in Gmail einloggen. Das brachte einen seltsamen Login-Screen, bei dem ich mir über meine Alternativ-Adresse oder meine Handynummer (könnte daß dann nicht auch jeder andere machen?) das Passwort zurücksetzen konnte. Ich wählte die Handynummer-Variante, bekam allerdings keine SMS sondern wurde plötzlich direkt weitergeleitet und war eingeloggt. (ich muß an dieser Stelle erwähnen daß ich zu dem Zeitpunkt vor lauter Verwirrung nicht GENAU gelesen habe was jeweils auf den Seiten stand).

JETZT kam die wirkliche Überraschung: Ich bekam die Meldung, daß zu diesem Zeitpunkt außer mir noch ein weiterer Rechner auf meinem Account eingeloggt war – die dazugehörige IP-Adresse wurde mir auch angezeigt. Ich habe sofort das Passwort geändert (das ging plötzlich mit der Angabe des alten Passworts), und dann war auch "der andere" nicht mehr da, aber das muß ja nicht zusammenhängen. Eine Überprüfung der IP-Adresse ergab, daß es sich um eine Verbindung über O2 handelte – und bei O2 bin ich auch.

Was kann denn da passiert sein? Kann das mit meinem kürzlichen Erlebnis mit der Nigeria Connection zusammenhängen? Das halte ich allerdings eigentlich für unwahrscheinlich, da ich diese Adresse nicht für eBay, wohl aber für Paypal nutze. Andererseits dürfte der Bursche aus Nigeria niemals meine Paypal-Adresse erhalten haben… Das Passwort war zugegebenermaßen sehr einfach (Asche auf mein Haupt), das habe ich aber nun geändert…

Für konstruktive Beiträge wäre ich dankbar…
 
Sicher das "der Eingeloggte" nicht dein Handy war?
 
Naja, das hab ich mir ja auch gedacht – aber warum erhalte ich dann die Meldung daß außer mir noch ein Nutzer eingeloggt ist? Ich habe das ja alles mit dem iPhone gemacht…
 
weil "Mail" wohl extra zugreift ;)
 
Gilt das dann auch schon als "eingeloggt"? Über IMAP?

Hab auch eben nochmal sicherheitshalber die IP meines iPhones getestet – ist nicht identisch. Oder wechselt die über UTMS gelegentlich? (Hab leider weniger Ahnung von der Materie als ich zugeben möchte… ;))
 
wie häufig?
 
quasi jedesmal wenn du das iphone einschaltest. UMTS verbindung steht nie dauerhaft sondern nur bei übertragung
 
Okay - und wenn die UMTS-Verbindung abbricht gilt das also genau so? Dann bin ich schon mal beruhigt, was die IP-Adresse angeht, danke. Bleibt noch das Rätsel warum das Passwort nicht akzeptiert wurde und ich mich per Handynummer einloggen mußte.
 
Das kann auch mit cookies oder fehlerhaft übermittelten Daten passieren. Ist mir auch schon hin und wieder passiert
 
Zu der wechselnden IP: Ich habe da eine kleines App, womit ich die Datengeschwindigkeit
"prüfen" kann - eigentlich nur ein kleines Spielzeug. im "Protokoll" kannst Du dann aber jedes
Mal (wenn das iPhone zwischendrin mal aus war, wie schon gesagt wurde) eine neue IP an-
gegeben wird ...
 
Danke für Eure Antworten… was ist denn das für ein App?
 
Zurück
Oben Unten