Glyphen einfügen unter Word 2008

masc226

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar soll ich für die Uni als Hausaufgabe einige Worte in Lautschrift schreiben. Das Ganze soll dann als Worddokument an den Assistenten geschickt werden. Als Schriftart hat die Uni uns Charis sil vorgeschrieben. Ich habe die Schriftart über das Dienstprogramm hinzugefügt und es ist auch in Word unter den Schriftarten zu finden. Das Problem ist, das ich nicht an die Sonderzeichen dieser Schriftart komme. Sind nicht unter dem Menüpunkt Sonderzeichen auszuwählen.
Ich habe es unter Pages ausprobiert und dort kann ich unter Sonderzeichen die Schriftart auswählen und dann die Glyphen wählen.
Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend genau geschildert und würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß masc
 
... einige Worte in Lautschrift schreiben. Das Ganze soll dann als Worddokument an den Assistenten geschickt werden. Als Schriftart hat die Uni uns Charis sil vorgeschrieben. ... Das Problem ist, das ich nicht an die Sonderzeichen dieser Schriftart komme. Sind nicht unter dem Menüpunkt Sonderzeichen auszuwählen...
1. Ich nehme einmal an, dass die besagte Schriftart eine "Unicode"-Schrift ist
(und nicht, wie das in den Zeiten vor Unicode noch üblich war, die "normalen" Zeichen im Bereich der ASCII-Codenummern durch die Sonderzeichen ersetzt sind, wobei und man (beispielhaft) etwa ein "S" schrieb, dieses markiert und dann in der betreffenden Sonderschrift formatiert, wodurch das "S" durch etwa ein "ʃ" aus dieser Schrift ersetzt würde).
Andernfalls äußere dich bitte über die Eigenschaften und Verwendungsbedingungen der Schrift (also wie diese anzuwenden sein soll).

2. Ich nehme ebenfalls an, dass du mit Glyphen nicht Zeichenligaturen oder Ornamentversionen von Buchstaben meinst (wie das im Druckgewerbe verstanden würde), sondern einfach nur das jeweilige Lautschriftzeichen.

Sodann:
3. Einfügen > Sonderzeichen... erlaubt bei Word:mac tatsächlich nur den Zugriff auf die potenziell ersten 255 Zeichen eines Zeichensatzes (= "erweiterter" ASCII-Zeichensatz -- technisch falsche Bezeichnung, aber hat sich halt so eingebürgert).

4. (Ansicht > Toolbox >) Objektpalette > Symbole > "Alle Symbole" liefert zwar schon mehr, wird dir aber bei deinem Problem immer noch nicht weiterhelfen.

5. Füge die Zeichen stattdessen über die Mac-Zeichenpalette ein:
a1. Also: Flaggen-Menü > Zeichenübersicht einblenden.
a2. Falls das Flaggen-Menü nicht aktiv sein sollte, ist dieses zuerst über Systemeinstellungen > Sprache&Text > Eingabequellen (so unter MacOSX10.6 benannt, früher "Landeseinstellungen > Tastatur") zu aktivieren).
b. Darin dann: Darstellung: "Alle Zeichen".
c. Und: Symbole > Lautschrift.
d. Die Zeichenpalette zeigt die Buchstaben gewöhnlich in der Systemschrift LucidaGrande.
e. Klapp unten in der Zeichenpalette den Bereich Schriftvariante > Sammlungen: > "Enthalten ausgewähltes Zeichen" auf.
f. Hier siehst du dann, was man bisweilen unter "Glyphen" versteht: Ausprägungsvarianten desgleichen Buchstabens.
g. "Einsetzen" bzw. "Mit Schrift einsetzen" führt in Word:mac aber nur zum Einsetzen des Zeichens in der im Dokument verwendeten Absatzschriftart.
h. Du musst anschließend den betreffenden Text im Dokument markieren, dann die Schrift in Word selber noch mal zuweisen.

Siehe unten die Anhänge; einmal die Zeichenpalette dargestellt in "Alle Zeichen > Kategorie > Symbol > Lautschrift", alternativ in "Code-Tabelle > Unicode > IPA"
 

Anhänge

  • 1-Flagge.png
    1-Flagge.png
    61,5 KB · Aufrufe: 275
  • 2-AlleZeichen.jpg
    2-AlleZeichen.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 309
  • 3-CodeTabellen.jpg
    3-CodeTabellen.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 492
Vielen Dank so funktionierts ganz gut, aber ich verstehe wirklich nicht warum Microsoft das unter Word für Windows unterstützt aber unter OSX nicht.
Gruß masc
 
... warum Microsoft das unter Word für Windows unterstützt aber unter OSX nicht ...
Potenziell zutreffende Antworten:

1. Weil Winword und Word:mac von (ganz) unterschiedlichen Teams programmiert wird.

2. Weil jene auf die ohnehin vorhandenen Systemressourcen vertrauen (Siehe auch den Umgang mit PDF in Office:mac-Dokumenten).

3. Weil Einfügen > Sonderzeichen... eigentlich nur eine Altlast aus der Zeit ist, als es unter MacOS noch keine Zeichenpalette gab (Die Frage ist also eher, warum durch diesen Befehl nicht schon längst einfach nur die Mac-Zeichenpalette aufgerufen wird).

Was Typografie betrifft kann Word(2008):mac teils mehr als Winword: so werden (nach Aktivieren in der Veröffentlichungslayout-Ansicht) Ligaturen unterstützt (sofern die Schriftart diese bereitstellt), was Winword nicht kann.
 
Hi!

Ich habe mal eine weitere Frage zu diesem Thema: wenn ich eins dieser Symbole aus der Zeichenübersicht das nicht bei Word vorhanden ist mit einer Taste belegen möchte, was mache ich da am Besten? Also nicht jedesmal raussuchen, sondern eine bestimmte Tastenkombination wählen.


Vielen Dank für eure Hilfe:)
 
... was mache ich da am Besten?...
Möglichkeiten:
a. In der Zeichenpalette als Favoriten ablegen.
b. In Word im Scrapbook ablegen.
... dann jeweils aus der betreffenden Liste einfügen.

oder...
c. In Word einen Autotext von dem erstmals via Zeichenpalette eingefügten Zeichen erstellen
1. Zeichen markieren
2. Einfügen > Autotext > Neu...
3. Einen über die Tastatur tatsächlich eingebbaren mind 4 Zeichen langen eindeutigen Namen für den Autotext vergeben > OK
4. Später dann nur noch
_a. via Einfügen > Autotext > Standard > name_des_autotextes einfügen
_b. oder sinngemäß via Symbolleiste Autotext) einfügen.
_c. Oder, wo aktiv, den Autotextnamen tippen und den gelben Popup-Vorschlag mit [Enter] übernehmen.
 

Anhänge

  • SymbAutotxt.jpg
    SymbAutotxt.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 128
  • EinfAutoStd.jpg
    EinfAutoStd.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 133
  • AutotextNeu2.png
    AutotextNeu2.png
    31,9 KB · Aufrufe: 108
  • AutotextNeu1.png
    AutotextNeu1.png
    32,1 KB · Aufrufe: 128
(Hallo, ich bin auf meiner Suche nach einer Antwort bei diesem kompetenten Artikel gelandet und möchte nachhaken bei der Frage von iMac85, auch wenn dies schon über ein Jahr zurückliegt.)

Ich würde gerne ein Unicode-Zeichen per Kürzel einfügen:
s mit Hatschek: š = Unicode 0161.

Fragen:
1. Alt+Shift+s möchte ich gerne dafür verwenden. Wie kann ich den Kürzel unter Mac:Word2008 definieren?
2. Wie kann ich auf dem Mac Unicode-Code eintippen? (so wie unter Windows Alt + nummerisch Unicode)



 
Lass mich mit den allgemeinen Funktionen anfangen, vrsl. ist dir manches schon bekannt:

1. Sonderzeichen können über die Zeichenpalette des MacOSX eingegeben werden: Im Flaggen-Menü (ggf. über Systemeinstellungen > Sprache&Text > Eingabequellen erst zu aktivieren) > Zeichenübersicht einblenden.
Hier lassen sich auch Favoriten ablegen; was den Zugriff freilich nur marginal vereinfacht:

__
attachment.php


2. Wenn wir schon da sind: Es können auch die Tastaturlayouts für Tschechisch/Čeština, Kroatisch/Hrvatski et al. mitaktiviert werden. Dann wieder hilft Tastaturübersicht einblenden zur Information über die aktuelle Belegung. Im geöffneten (Word-)Dokument kann umgeschaltet werden:

__
attachment.php

__
attachment.php


Word2008 unterstützt nicht alle Schriftsysteme (wennauch schon mehr als frühere Versionen); für West- und Mitteleuropäisch, Kyrillisch oder Griechisch ist das aber unbedeutsam.

3. In Word2008 selber gibt es Symbole in der Toolbox > Objektpalette > © (in Word2011 in der Medien-palette > Symbole). Diese ist aber nicht so reichhaltig wie die MacOSX-Zeichenpalette:

__
attachment.php


4. Einfügen > Sonderzeichen… wirst du nicht verwenden wollen, da dort keine Unicode-Zeichen angeboten werden. Dummerweise befindet sich genau dort die Funktion Tastenkombination…

5. Versuchen kannst du,
a) erst mal alle benötigten Zeichen aus der Zeichen- oder der Objektpalette in eine neues Dokument einzufügen,
b) dann je ein Zeichen zu markieren,
c) einen Autotext über zu erstellen und
d) jene über die Symbolleiste oder das Menü Autotext aufzurufen:

__
attachment.php

__
attachment.php
 

Anhänge

  • Zeichenpalette.jpg
    Zeichenpalette.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.780
  • Flagge.jpg
    Flagge.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.688
  • ?eÅ¡tina.jpg
    ?eština.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 1.701
  • WD2008-Toolbox.jpg
    WD2008-Toolbox.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.685
  • Autotext-einfuegen.jpg
    Autotext-einfuegen.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.653
  • Autotext-erstellen.jpg
    Autotext-erstellen.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 1.674
Danke für deine Erläuterung der Alternativen.
Verstehe ich richtig, um auf meine Fragen zu kommen, dass es keine Möglichkeit gibt, das Unicode-Zeichen š per Kurzbefehl oder durch seinen numerischen Wert einzutippen?

Ich habe jetzt einen Autotext und ebenso eine Autokorrektur definiert ^s =
š, aber Word führt diese nicht innerhalb des Wortes aus. Nur bei Isolierung mit Leerzeichen wird dieses durch die Autokorrektur generiert. Der Autotext löst gar nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Verstehe ich richtig, um auf meine Fragen zu kommen, dass es keine Möglichkeit gibt, das Unicode-Zeichen š per Kurzbefehl oder durch seinen numerischen Wert einzutippen? …
Die [Wahl]-Taste (bzw. [Wahl]+[Umschalt]) am Mac bewirkt im Zusammenspiel mit den alfanumerischen Tasten und in Abhängigkeit vom eingestellten Tastaturlayout die Auslösung der vordefinierten Dritt- (bzw. Viert-)belegung. So sind etwa bei deutschem Tastaturlayout ç genauso wie å æ ø und œ direkt erreichbar; in Verbindung mit den Zahlentasten weitere grafische Sonderzeichen wie bspw. typografische Anführungen ” “. Damit ist die Windows-typische [Alt]+Ziffernfolge für die numerische Code-Eingabe ausgeschlossen.

Du könntest dir mit Tools wie Ukelele vorhandene Tastaturlayouts anpassen, bzw. neue schaffen. Es mag helfen, weitere Tottasten zu definieren um das Zeichen ˇ ([Wahl]+[Umschalt]+[Z]) mit weiteren Buchstabentasten kombinieren zu können, so wie das mit ´`^¨ bereits jetzt der Fall ist. Warum Apple das nicht schon vorgefertigt so eingerichtet hat, wie es etwa beim US-Erweitert-Tastaturlayout der Fall ist, ist mir allerdings unklar.

Bei einer programmspezifischen Lösung in Word wiederum fehlt dir wie beschrieben der Zugriff auf die "Tastenkombination"-Funktion für jene Unicode-Zeichen. Da Word2008 (anders als 2011) aber auch kein VB(A) unterstützt, kannst du dir auch keine Makros definieren (welchen dann zur Ausführung Tastenkombinationen zugeordnet werden könnten).

… Autotext und ebenso eine Autokorrektur definiert ^s = š, aber Word führt diese nicht innerhalb des Wortes aus. Nur bei Isolierung mit Leerzeichen wird dieses durch die Autokorrektur generiert. Der Autotext löst gar nichts aus.
;) Von Autokorrekturen habe ich ja nicht geschrieben; und bei den Autotexten habe ich aus dem von dir beschriebenen Grund auch nur die Auswahl aus dem Menü bzw. der Symbolleiste Autotext > (Alle Einträge >) Standard beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich lass es jetzt bei der Autokorrektur, denn so gehts ohne nach Maus und Menü zu greifen:
^s Leerschlag Rücktaste

Vielen Dank für die Horizonterweiterung.
 
Zurück
Oben Unten