glücklicher Umsteiger verzweifelt an Airport

neographics

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit gestern bin ich glücklicher besitzer eines imac. alles funktioniert prima, hab nichts anderes erwartet. nun aber mein problem...mein imac mag einfach nicht ins internet verbinden. das netz findet und erkennt er, aber das wars auch schon. habe schon sämtliche kennwörter eingegeben, die ich hier hab, mit anführungszeichen udn ohne...wep schlüssel als hex und ascii, netzwerkschlüssel und das normale passwort....mit dem pc gehts (wie man sieht, sonst könnt ich jetzt nicht schreiben)
was mach ich falsch?!
bin übrigens bei arcor....dsl wlan 100.

brauch dringend hilfe...möcht ja schließlich mit meinem mac auch ins netz. und mit pc endgültig abschließen
 
Ist bei deinem Wlan-Router vielleicht der Mac-Adressen-Filter aktiviert?

vG,
Andi
 
Welche Verschlüsselung? SSID Broadcast on/off? MAC Device Control on/off?

Kurz: Airportsymbol in der Menüleiste anklicken / "Andere..." / gewünschten Schutz wählen, SSID und Passwort eintragen - fertig.

MfG, juniorclub.
 
Hi und herzlich willkommen!
Für mich hört sich das wie ein Passwort-Problem an.
Geh doch mal über den PC ins Router-Menü und gib noch mal ein neues passwort für den Zugang ein (WPA oder WEP, wie Dein PC kann- der iMac kann beides) Dann im Mac bei Netzwerk-Erkennen das gewählte Passwort wieder eingeben-
sollte dann funktionieren...:)
Airport erkennt eigentlich von alleine, was das für ein Netwerk ist, und wie es verschlüsselt ist.
Schöne Grüsse, S.
 
öhm...muss grad ehrlich sagen, dass die fragen mich etwas überfordern.

Welche Verschlüsselung? SSID Broadcast on/off? MAC Device Control on/off?
Ist bei deinem Wlan-Router vielleicht der Mac-Adressen-Filter aktiviert?
wo bzw wie finde ich das heraus?

Kurz: Airportsymbol in der Menüleiste anklicken / "Andere..." / gewünschten Schutz wählen, SSID und Passwort eintragen - fertig.
versuch durchgeführt...seltsamerweise läßt er mich so nicht auf ok klicken
 
Ermittle doch zuerst mal das "wirkliche" Passwort über die Browser-Konfiguration deines PC oder richte es flugs nochmal neu ein, ohne sonstige Einstellungen ändern zu müssen, mnit dem aktuellen Passwort dann neu versuchen.
Meist sind die Probleme eher banal, sodass man erst nicht drauf kommt (geht mir meistens so) Alles andere kannst Du dann noch ausprobieren, wenns nicht klappt.
 
Du hast ein Webinterface zum konfigurieren deines Routers. Safari/Firefox/IE dort gibts du bei der Adressezeile die IP des Routers ein (192.168.2.1 oder so, sieh Handbuch).

Dann mußte dich noch in den router einloggen mit Benutzername und/oder Passwort. Dort hast du alle Optionen zum einstellen des routers. Da hast du auch das WEP passwort festgelegt. Da kannst du dann DHCP, IP/Mac Filter einstellen.

Mac Filter bei wiki

Falls Fragen wir können gerne mal ne Skype/ICQ Konferenz starten oder sonst life kommunizieren
 
hallo,
du sprichst mir aus der seele...ich habe das ganz gleiche problem nur mit einem Macbook!!! allerdings funktioniert das netz bei meinem ibook hervorragend!!
wenn du die lösung hast, dann teil sie mir bitte auch mit ;)
viel erfolg

lg
 
Wenn Du WEP mit Hex-Schlüssel verwendest, musst Du beim Mac noch ein $ vorstellen, damit das Passwort geschluckt wird. Vielleicht liegt es daran?

Liebe Grüße,
-Sascha
 
wenn ich dem WEP Hex schlüssel noch ein Dollar vorstelle, ist es zu lang!!
 
Hallo,
also ich hab das Problem jezt behoben und zwar wie folgt:
über das router interface einstellen, dass die essid versteckt werden soll --> anwenden.
verschlüsselung eingeben. ich hab die 128bit hex gewählt.
dann auf die airport anzeige auf dem desktop (oben rechts der strahl) klicken und bei der netzwerk auflistung "andere" wählen. dort dann den namen des netzwerkes eingeben und darunter auf den pfeil klicken --> dann 128bit hex wählen und darunter dann das vorhin generierte passwort eingeben.
dann neustart...
und fertig...
bei mir funktioniert des so!!
ich hoffe es klappt!! lg
 
also. nachdem weiterhin nichts funktioniert hat habe ich kurzerhand das kabel ausm dsl paket genommen und den mac halt näher an den router gesetz (kabel ist nur 2 m lang :rolleyes: ) siehe da....ohne probleme verbindung.
nun ist das aber nicht die lösung, dass ich aufm boden liege....was also nun tun, um airport und wlan nutzen zu können
 
Router im browser aufrufen-->neues Passwort/Verschlüsselung/freuen...s.o.(The_MiGo)
 
Neustart? Bei mir reicht ein simples aktivieren immer. :D Ist ja nicht Windows.
 
Spiel einfach mal die verschiedenen Verschlüsselungen durch, bei mir gings zuerst auch nicht wegen falschen einstellungen (HEX, 128Bit usw)
 
jetzt funktioniert alles :)
hab einfach airport aktiviert, den wep schlüssel (mal wieder) eingegeben und bin nun glücklich :D
 
Hallo

Das Arcor Wlan 100 Modell ist ein ZyXEL Router mit eingeschränkter Funktionalität, er lässt sich von erfahrenen Bastlern modifizieren, das ist jedoch ein Risiko.
Die Reichweite beträgt maximal 10m (ohne Hindernis dazwischen).

Tipp:
WEP sollte man wegen der geringen Sicherheit nicht mehr verwenden.
Siehe Info:
WLAN-Nutzer sollten ihr Funknetz besser schützen
Anschluss-Inhaber werden für illegale Downloads haftbar gemacht


WLAN aktivieren:
Erweiterte Einrichtung - Wireless LAN - Wireless
http://www.zyxeltech.de/previews/p660hw67340qd4/WLAN.html

MAC-Filter:
Erweiterte Einrichtung - Wireless LAN - MAC-Filter
http://www.zyxeltech.de/previews/p660hw67340qd4/WLAN_Filter.html

Alle anderen Einstellungen:
http://www.zyxeltech.de/previews/p660hw67340qd4/rpSys.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe problem. bei mir hat nur der kauf eines neuen routers geholfen.
gruss
thoralfw
 
Zurück
Oben Unten