Glücklicher MAC Umsteiger hat ein paar Fragen

R

RicRom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines iMac Intel 17".
Das ist nach 7 jahren Arbeit mit einem 500mhz p3 endlich mal wieder ein neuer Computer.
Meine Freude über den neuen MAC möchte ich nach so langer Arbeit mit der alten grauen Kiste jetzt nicht schildern, dass würde zu lange dauern. Bin einfach nur froh den Umstieg gemacht zu haben... :)

Nun hab ich ein paar Fragen:

1. Meine Maus (die Original Apple Maus die dabei war) scheint nicht richtig zu funktionieren, wenn ich den Cursor bewege, z.B. beim durchstöbern dieses Forums, geht der Cursor zwischendurch auf einmal ganz links unten in die Ecke oder halt woanders hin aber nicht da wo er hin soll. Passiert allerdings nicht andauernd, ist halt nur manchmal nervig. Woran kann das liegen?

2. Wenn der MAC aus ist surrt er trotzdem ein kleines bisschen. Das hört man allerdings nur auf der Hinterseite und auch nur wenn man nah dran ist.
Liegt das vielleicht am Netzteil? Ist das normal?

3. Ich möchte meinen Digital Camcorder an den iMac anschließen um die gemachten aufnahmen zu überspielen. Beide Geräte haben Firwire, allerdings scheinen das zwei verschiedene Anschlüsse zu sein. Was für ein Kabel benötige ich da? Mit welcher Software auf dem MAC kann ich das aufgenomme von der Kamera auf den MAC überspielen?

So, dass wars erstmal. Würde mich über Antworten sehr freuen.

MfG

RicRom
 
Hallo!

1. Keine Ahnung.

2. Ja, das ist Normal. Es kommt vom Netzteil.

3. Wahrscheinlich benötigst du ein 4-Pin auf 6-Pin Firewire Kabel.
Eigentlich sollte das bei deinem Camcorder dabei gewesen sein.

Grüße
SaC
 
1. auf was für einen untergrund bewegst du die maus? wenn die springt, dann liegt das meistens an nicht gleichen reflektionseigenschaften des untergrundes...
 
zu1: Was hast du denn für eine UNterlage? Auf manchen Unterlagen verlieren manche optische Mäuse manchmal die Orientierung.
 
Hallo!

-> 1) Kann, wie bereits erwähnt, die Unterlage sein, bei meiner Pro Mouse hat sich aber mal ein widerspenstiges Staubkorn in dem Linsenbereich "verfangen" das hat die Mouse völlig aus der Bahn gebracht.

-> 2) ein 4-Pol auf 6-Pol Firewire Kabel, leider bei den meisten Camcordern NICHT mitgeliefert.
Dann einfach Kamera anschließen, iMovie starten, Camcorder auf "Player" stellen und der Rest ergibt sich von selbst.

Viel Spaß!
 
Hallo,

danke für die blitzschnellen Antworten. Ist echt immer wieder erstaunlich wie schnell es hier geht. :)

@SaC

zu 2) Danke das beruhigt mich.
zu 3) Ja, hab grad mal bei ebay nachgeschaut, das müsste er sein.

Nur was ist der Unterschied zwischen diesem:
http://cgi.ebay.de/DV-Kabel-fuer-Pa...867637366QQcategoryZ31176QQrdZ1QQcmdZViewItem

würde da ja die zweite Variante nehmen also 4 zu 6pol


und diesem:
http://cgi.ebay.de/DV-Kabel-f-PANAS...835078818QQcategoryZ31176QQrdZ1QQcmdZViewItem

Qualitätsunterschied? Kann man da auch das billigere nehmen oder besser ein teureres. Mir gehts darum das die Qualität von der Kamera dann auch genauso am PC ankommt.

@omeOeight & Peacekeeper

benutze ein Mauspad mit ner Plastikoberfläche.

MfG

Rick
 
Bunt oder einfarbig?
 
Hallo,

das Mauspad ist Bunt. Also ein Foto als Hintergrund.

Achja, noch eine Frage. Wie kann man per Tastatur einen Text kopieren?
ctrl + v geht hier nicht. Natürlich würde ich dann auch gerne wissen wie Einfügen funktioniert :)

MfG

Rick
 
"Apfel" + "C" fürs Kopieren
"Apfel" + "V" fürs Einfügen

Grundsätzlich übernimmt die "Apfel" Taste oftmals die Funktion
der Strg Taste aus der Windows Welt.
 
RicRom schrieb:
Hallo,

das Mauspad ist Bunt. Also ein Foto als Hintergrund.

Achja, noch eine Frage. Wie kann man per Tastatur einen Text kopieren?
ctrl + v geht hier nicht. Natürlich würde ich dann auch gerne wissen wie Einfügen funktioniert :)

MfG

Rick

anstatt die ctrl taste, die apfeltaste verwenden
 
Das Problem mit der springenden Maus habe ich auch (bei mir ist sie aber nachgekauft).
Die Mighty Mouse scheint wohl sehr leicht die Orientierung zu verlieren... bin trotzdem sehr zufrieden mit ihr - v.a. das Scroll-Rad ist eine echte Erleichterung!
 
Foto als Hintergund wird das Proglem sein, das reflektiert sehr unterschiedlich. Dadurch kommt die Maus aus dem Tritt. Ein einfarbiges Mouseboard oder Pad ist am besten :).
 
Hallo,

okay, vielen Dank für die ganzen Hilfen und Antworten.
Werde mir dann ein anderes Mauspad zulegen. Gibt es da was schönes von Apple?

MfG

Rick
 
Nee gibt keins von Apple.

Schau dich mal auf www.everglide.de um. Hab ein Mouseboard von denen (sieht man in meiner Galerie aufm Schreibtisch). Ist klasse.
 
Hallo,

danke @Peacekeeper!
Werde mich bei Everglide mal umschauen.

MfG

Rick
 
Von Mousepads mit Fotos ist bei Verwendung optischer Mäusen dringend abzuraten. Diese Bilder sind gerastert und auf solche meist sehr feinen Raster regieren alle optischen Mäuse mehr oder weniger allergisch. Es gab (oder gibt) bei IKEA kreisrunde Mousepads so etwas ist da schon viel besser.

Sieht so aus
37273_PE129256_S3.jpg


oder so
38774_PE130686_S3.jpg
 
Die erste optische Maus, die bei mir tadellos funktioniert, ist eine 5-Euro-Maus vom Grabbeltisch bei Saturn. Alle anderen haben diese Sprünge gemacht, am Mac wie am PC. Aber dieses Billiggerätchen (Hama), von der ich drei Stück ergattert habe, läuft präzise und hat nicht ein einziges Mal in den letzten Monaten auch nur einen Satz gemacht!
Grüße,
Matthias

P.S.: .. übrigens auch nicht auf einem Foto-Mousepad!
 
Zuletzt bearbeitet:
SaC schrieb:
Hallo!

1. Keine Ahnung.

2. Ja, das ist Normal. Es kommt vom Netzteil.

3. Wahrscheinlich benötigst du ein 4-Pin auf 6-Pin Firewire Kabel.
Eigentlich sollte das bei deinem Camcorder dabei gewesen sein.

Grüße
SaC

Punkt drei kann ich nur bestätigen. 4Pin auf 6-Pin (kleiner stecker auf Breiter Stecker).
 
mattmiksys schrieb:
Die erste optische Maus, die bei mir tadellos funktioniert, ist eine 5-Euro-Maus vom Grabbeltisch bei Saturn. Alle anderen haben diese Sprünge gemacht, am Mac wie am PC. Aber dieses Billiggerätchen (Hama), von der ich drei Stück ergattert habe, läuft präzise und hat nicht ein einziges Mal in den letzten Monaten auch nur einen Satz gemacht!
Grüße,
Matthias

P.S.: .. übrigens auch nicht auf einem Foto-Mousepad!

Hallo,

das stimmt! Hatte bisher auch mit jeder optischen Maus Probleme.
Und die Anzahl an optischen Mäusen, die ich an meinem alten PC genutzt habe, kann man an einer Hand nichtmehr abzählen. Von ganz billigen optischen Mäusen bis hin zur Microsoft. Immer hat was gehakt.
Zuletzt hatte ich am Windows PC wieder eine Kugelmaus, auch von hama und auch ganz billig, ich glaub um die 4€ warens. Die hat ihren Dienst wunderbar geleistet.
Habe jetzt mal ein anderes altes Mauspad ausprobiert. Da ist das Problem bis jetzt noch nicht aufgetreten. :)
Wäre auch froh wenn es so bleibt. Bin mit der Apple Maus mit Ausnahme dieses Problems nämlich total zufrieden.

MfG

Rick
 
Hallo,

habe noch eine Frage. Wenn man nach so langer Zeit mal wieder einen neuen Computer kauft ist man ja am Anfang ein bisschen paranoid.
Ich habe hier meine Geräte auf dem Schreibtisch, inkl. den Mac an einer Netzleiste angeschlossen wo man den Strom an- und abschalten kann.
Das bedeutet es ist halt immer so wenn ich die netzleiste aus mache, als wenn ich den Stecker bei einer normalen Netzleiste aus der Steckdose ziehen würde. Der Mac ist also immer wenn ich die Netzleiste ausschalte komplett vom Stromnetz getrennt. Kann er daran Schaden nehmen oder ist das kein Problem?

MfG

Rick
 
Zurück
Oben Unten