Globale Lautstärke und Itunes Steuerung über standart Tastatur?

P

profkamuffel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User!

Ich habe an meinem Macbook pro 13" (early 2011, i7, mountain-lion) eine standart Win-Tastatur angeschlossen. Funktioniert natürlich alles gut und prima soweit. ;) Nur ich würde gerne wissen ob jemand eine Idee hat, wie man die I-Tunes Steuerung (forward-backward-play/pause) und die globale lautstärkesteuerung auf diese legen kann. Ich habe bei den Tastatureinstellungen unter dem Punkt "Programmkurzbefehle" eine Möglichkeit entdeckt, Kurzbefehle selbst zuzuweisen. Nur dort muss man unter dem Punkt "Menü" den exakten Namen des Menübefehls eingeben. Leider habe ich aber keine Ahnung wie diese Menübefehle genau heißen und auch über Google konnte ich leider nichts finden. Deswegen frage ich nun mal euch! :) Ist es überhaupt möglich, dort Kurzbefehle für I-Tunes usw. zu definieren? Oder hat jemand noch eine andere Idee. ;) Ich danke euch schon mal! :) LG
 
Wenn deine Standard-Tastatur Multimediatasten hat funktioniert das meines Wissens nach ohne irgendwelche Tricks. Ich hab eine neuere kabellose Logitech-Tastatur angeschlossen, die über besagte Multimedia-Tasten (Start/Pause, Vor, Zurück, Lauter, Leiser, Stumm) verfügt und kann diese problemlos nutzen ohne, dass ich etwas einstellen, umstellen oder installieren musste.

Ohne diese Tasten wird's meine ich eng, da sie ein spezielles Signal senden, welches vom Betriebssystem abgefangen und entsprechend verarbeitet wird.
 
Den Namen des Menübefehls siehst du im Menü des jeweiligen Programms. In deinem Fall ist es aber so, dass es bereits Kurzbefehle für die Funktionen gibt (z.B. Leertaste für Play/Pause). Wenn du einen neuen Kurzbefehl dafür erstellst, ist der alte logischerweise weg. Nachteil der Kurzbefehle ist aber, dass sie nur im jeweiligen Programm funktionieren.

Wenn deine Tastatur Multimediatasten hat und diese mit dem Standardtreiber nicht funktionieren, dann würde ich mal googlen, ob es vielleicht einen Treiber für den Mac gibt. Falls das nicht der Fall ist, gäbe es immer noch die Möglichkeit über einen AppleScript Dienst iTunes per Kurzbehl zu steuern.
 
Ich habe leider keine Multimediatasten auf meiner Standard-Tastatur. ;) Aber ich habe nun doch selbst ne Lösung gefunden. Mit "Key Remap" kann man ganz gut die Funktionen auf andere Tasten legen. Vielen Dank aber trotzdem an euch für die Hilfe! LG :)
 
Zurück
Oben Unten