"globale" domain umleitung via htaccess möglich?

netmikesch

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
ich benötige hilfe bei der weiterleitung nach einem domain umzug; nachdem ich zwar reichlich gegoogelt habe, aber leider kaum schlauer geworden bin,, würde ich mal tippen, dass man das mit einer htaccess datei realisiert (???)

beide domains werden bei netcologne.de gehostet

die root ebene auf dem server enthält von hause aus folgende folder:
cgi-bin
include
logs
tmp
web

in folder "web" liegen jeweils die ganzen html dateien (auf der obersten ebene eine index.html und zwei Ordner für die Sprachfassungen – "_D" und "_UK". die folder "_D" und "_UK" enthalten wiederum eine index.html und einen folder "html" mit den restlichen inhalten der homepage)

bisher hatte ich im folder "web" von www.altedomain.de eine index.php mit folgendem inhalt platziert

<?
header("Location: http://www.neuedomain.de");
exit();
?>
 
Ich hatte vor Jahren mal so eine Weiterleitung:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Weiterleitung</TITLE>
<META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="0;URL=http://www.dieneuewebadresse.de">
</HEAD>
<BODY>
bla bla bla
</BODY>
</HTML>

Vielleicht hilft es irgendwie weiter...
 
vielen dank fürs feedback - aber nachwievor heisst es für mich frodomäßig "ich bin nackt in der finsterniss" ;)

frage ich also noch mal nach - ich paste also exakt folgendes:

ewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^.*$ http://www\.neueseite\.de/ [L]

in ein text edit dokument, schmeiße es asci-mäßig auf den server in den folder "web", ändere den namen zu ".htaccess" und dann ist es vollbracht???

sorry, aber "RTFM" sorgt bei mir nach wenigen zeilen für schwindelgefühle - ich bin designer, nicht systemadministrator! büddebüdde noch mal kurz nicken, wenn das so richtig ist..?!
 
@joachim14: ups, hatte deinen post eben gar nicht wahr genommen - das wäre eine typische weiterleitung, behebt aber leider nicht das problem der ins leere laufenden google treffer.
...es sei denn, man fügt die weiterleitung in jede einzelne html seite der alten homepage ein.
DAS wäre aber ziemlich aufwändig und unelegant. ich hoffe weiter auf eine globale lösung mit nur einem (htaccess)dokument. also: wo sind die auskunftsfreudigen kenner?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dankesehr - sehr gute links - da versteht auch der laie ein bisschen was.

allerdings weiß ich immer noch nicht, wie genau die syntax für die htaccess datei lauten muss - irgendwie steht überall ein bisschen was anderes.?!:rolleyes:

kann ich denn was "kaputt" machen, wenn ich probeweise mal diese, mal jene htacess auf den server werfe? kann es sein, dass dort eine art default-htaccess (vom provider?) liegt, die ich dabei versehentlich ersetzen könnte?

...und dann funktioniert irgendwas anderes nicht? (die domain ist nicht die von mr, sondern von einem kunden - einen systemadmin gibts dort leider nicht...)
 
Mach es genau so, wie Du es in Post 4 geschrieben hast :)
 
Hi,

das der Provider eine htaccess-Datei standardmäßig hat kann durchaus sein,
nur liegt diese meist woanders; selten im "Kunden-root-Verzeichnis".

Mit deinem ftp-Programm solltest du die Möglichkeit haben versteckte Dateien
anzeigen zu lassen. Also Dateien mit einem Punkt vor dem Namen, wie bsw. htaccess.

Findest du eine bereits aktive htaccess > backup und editieren.

Du kannst deine rewrite-Regeln anlegen und auch via bot testen lassen.
Siehe dazu: http://notaseo.de/umziehen-part-1-301/
 
@gtétränkemarkt (was fürn cooler name! :)
im link von difool stand das jetzt wieder slightly anders:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.notaseo\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.notaseo.de/$1 [L,R=301]
</IfModule>

ich bin echt verwirrt - nehme aber jetzt mal diese etwas längere version, weil sich der zusatz "$1 [L,R=301]" in der dazugehörigen erklärung nicht unklug anhört...
 
<IfModule mod_rewrite.c> bringt nur was, wenn der Rewrite-Modul nicht aktiviert ist. Dann wird die Anweisung ignoriert, statt eine Fehlermeldung auszugeben.

[L,R=301] ist suchmaschinentechnisch sinnvoll, wenn es sich um eine dauerhafte Weiterleitung handelt.

%{HTTP_HOST} !^www\.notaseo\.de$ benötigst Du in dem Fall, wenn die Website über mehrere Domains erreichbar ist und immer auf die richtige umgeleitet werden soll. Mein Beispiel leitet immer um (wenn Du vom alten Webspace auf den neuen umleiten willst).
 
ok, wundibar - ich hab jetzt doch den text von dir, getränkemarkt, verwendet -
im gegensatz zu dem andern wortlaut lande ich jetzt IMMER auf www.neue-domain.de; und nicht (wie bei der anderen variante) in irgendeinem unterverzeichnis, dass es so ggf. gar nicht mehr gab
PERFEKT!

vielen lieben dank für eure infos und die geduld - wenn man weiß wies geht, ist das ja gar nicht so wild :cool:
 
<IfModule mod_rewrite.c> bringt nur was, wenn der Rewrite-Modul nicht aktiviert ist. Dann wird die Anweisung ignoriert, statt eine Fehlermeldung auszugeben.

[L,R=301] ist suchmaschinentechnisch sinnvoll, wenn es sich um eine dauerhafte Weiterleitung handelt.

%{HTTP_HOST} !^www\.notaseo\.de$ benötigst Du in dem Fall, wenn die Website über mehrere Domains erreichbar ist und immer auf die richtige umgeleitet werden soll. Mein Beispiel leitet immer um (wenn Du vom alten Webspace auf den neuen umleiten willst).

dann wäre eine mischung wie folgt ideal, oder?
ewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.notaseo\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neue-domain.de/$1 [L,R=301]

EDIT: ne, shice - dann wird wieder auf ein bestimmtes verzeichnis weitergeleitet =/
wir sind nah dran - aber ich hätte gerne
inkl. "[L,R=3]"
inkl. weiterleitung auf die base URL www.neue-domain.de (ohne /verzeichnis/datei.html)

EDIT 2:
jetzt hab ichs glaube ich die richtig mischung:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*)$ http://www\.neue-domain\.de/ [L,R=301]
</IfModule>
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, letzteres ist für Dich wohl das beste. Die Weiterleitung auf ein bestimmtes Verzeichnis wird mit Suchen und Ersetzen erreicht:

^(.*)$ Alles in den Klammern finden
$1 Hier wieder einsetzen
 
neuer kunde - neues problem... vielleicht kann mir wieder jemand helfen?!
:)

folgendes:
kunde hat eine neue homepage, aber die gleiche domain wie bisher

die verzeichnisse und dateinamen sind jetzt natürlich nicht identisch zu den daten der ehemaligen homepage, so dass einige suchmaschinentreffer ins leere laufen (den gesamten, ehemaligen content habe ich vom root verzeichnis in einen ordner "Archiv" verschoben und vorerst auf dem Server belassen)

wie sorge ich jetzt dafür, dass z.B. ein suchtreffer, der auf :
www.domain-name.de/altes-verzeichnis/irgendeine-datei.html
verweist, meinetwegen auf die startseite der neuen homepage umgeleitet wird?
(www.domain-name.de/index.html)
 
Zurück
Oben Unten