gleichzeitige Verwaltung und Bearbeitung von Fotos mit iPhoto und anderer Software

S

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Ich bin von Vista auf Mac umgestiegen und fotografiere sehr viel (ca. 10.000 Bilder/ Jahr). Ich habe deshalb eine relativ umfangreiche Bibliothek von 2001-heute.

Aus diesem Grund verwende ich für verschiedene Zwecke verschiedene Software.

Wenn ich die Photos jedoch in iPhoto importiere finde ich die Ordner nirgends auf der Festplatte. Ich finde nur die iPhoto-Bibliothek. Mit der können jedoch alle anderen Programme nichts anfangen.

Weiß jemand Rat?
 
Du kannst iPhoto auch so einstellen, dass deine Ordnerstruktur erhalten bleibt.

Oder aus iPhoto exportieren, oder Rechtsklick auf die Library von iPhoto / Originals ;) z.B.
 
du kannst innerhalb von iPhoto ein externes Programm zum Bearbeiten der Bilder voreinstellen. Das oeffnet sich dann wenn du in iPhoto "Bilder bearbeiten" auswaehlst.

iPhoto verwendet default maessig eine eigene Verzeichnisstruktur um Bilder zu speichern. Die wuerde ich nicht durcheinander bringen oder ganz darauf verzichten. Allerdings kannst du immer zu dem Ordner navigieren der die Bilder enthaelt. Musst dich halt durch einige Unterverzeichniss im Verzeichnis Bilder hangeln.
 
ich würde dir zur Verwaltung deiner Bilder ein richtiges Datenbankprogramm wie MS Expression Media empfehlen.

Man benutzt eine eigene Ordnerstruktur, legt verschiedene Datenbanken für verschiedene Themen an und sucht Datenbankübergreifend.

iPhoto ist gut, wenn man sich an den Apple Way hält.
 
du kannst innerhalb von iPhoto ein externes Programm zum Bearbeiten der Bilder voreinstellen. Das oeffnet sich dann wenn du in iPhoto "Bilder bearbeiten" auswaehlst.

iPhoto verwendet default maessig eine eigene Verzeichnisstruktur um Bilder zu speichern. Die wuerde ich nicht durcheinander bringen oder ganz darauf verzichten. Allerdings kannst du immer zu dem Ordner navigieren der die Bilder enthaelt. Musst dich halt durch einige Unterverzeichniss im Verzeichnis Bilder hangeln.

Das ist genau der Punkt. In meinem Persönlichen Bilderordner finde ich nur die iPhoto-Bibliothek und im allgemeinen Bilderordner finde ich tausende von Einzelbildern ohne Ordner und weiß nicht mal, woher die sind
 
Wo waren denn Deine Fotos? Noch auf dem Win oder einer externen HDD?
 
#4, dem schließe ich mich an. Verwende seit langem dieses Programm, das früher iView Media (Pro) hieß. Eine gute, aber teurere Alternative wäre Cumulus.

Ich würde auf jeden Fall Bildverwaltung, Katalogisierung von der Bearbeitung trennen.
 
Rechter Mausklick auf die iPhoto-Bibliothek->Paketinhalt zeigen
Im Ordner "Originals" liegen alle deine original Bilder.
 
Wo waren denn Deine Fotos? Noch auf dem Win oder einer externen HDD?

Die Jahre 2001 bis 2008 habe ich auf einer externen HDD und ohne sie zu kopieren importiert. 2009 habe ich inkl. Bilder importiert.

So hatte ich es auf dem Vista-Rechner.

Ich möchte die Fotos der letzten Monate immer dabei haben und die anderem im Archiv auf der externen HDD vorhalten.

Für die RAW-Daten-Bearbeitung benutze ich Photoshop oder das Originaltool meiner DSLR.

Für die Weitergabe und zum schnellen sichten und bearbeiten habe ich bisher Picasa benutzt. Für die Katalogisierung benutze ich Lightroom.

Was mir bei iPhoto besonders gefällt, ist die Gesichtserkennung. Das habe ich nämlich erst neulich auf dem PC gemacht. Hat sehr lange gedauert und möchte ich mir eigentlich sparen.
 
Seit einigen Wochen verwende ich Cumulus 8 als Single-User. Kostete genau 307 €.
Ich ahbe ca. 63.000 Bilddaten (eingescannte Kleinbild-Dias/Negative, eingescannte Mittelformat-Dias/Negative und DSLR RAw/TIFF/JPG Dateien), insgesamt 3 TB an Bildmaterial. Das schafft Cumulus in einer Datenbank. Diese hat eine Größe von 1,08 GB.
Die Verschlagwortung der Bilder dauert noch etwas. Geschwindigkeit des Programms ist unglaublich, die Suche nach Daten geht innerhalb von Sekunden auf meinem MacBook Pro. Insgesamt darf die Datenbakgröße 4 GB betragen. Das Anlegen von mehreren Datenbanken mit Suchfunktionen über alle geöffneten Datenbanken ist möglich. Die Bildbearbeitung findet mit DxO und ggf. Photoshop statt.
Cumulus ist einfach genial.
Grüße
 
Die Jahre 2001 bis 2008 habe ich auf einer externen HDD und ohne sie zu kopieren importiert. 2009 habe ich inkl. Bilder importiert.

So hatte ich es auf dem Vista-Rechner.

Ich möchte die Fotos der letzten Monate immer dabei haben und die anderem im Archiv auf der externen HDD vorhalten.

Für die RAW-Daten-Bearbeitung benutze ich Photoshop oder das Originaltool meiner DSLR.

Für die Weitergabe und zum schnellen sichten und bearbeiten habe ich bisher Picasa benutzt. Für die Katalogisierung benutze ich Lightroom.

Was mir bei iPhoto besonders gefällt, ist die Gesichtserkennung. Das habe ich nämlich erst neulich auf dem PC gemacht. Hat sehr lange gedauert und möchte ich mir eigentlich sparen.

Dann hast Du eigentlich ja schon alles beachtet beim importieren und die 2009'er Bilder liegen im Verzeichnis, wie Mr.D geschrieben.
 
#4, dem schließe ich mich an. Verwende seit langem dieses Programm, das früher iView Media (Pro) hieß. Eine gute, aber teurere Alternative wäre Cumulus.

Ich würde auf jeden Fall Bildverwaltung, Katalogisierung von der Bearbeitung trennen.

Warum?
Ich nutze derzeit Lightroom, finde es sehr schnell und praktisch. Schnelle Korrekturen sind möglich, komplette Bearbeitung kann dann in PS statt finden.
OK, einiges ist doppelt angeboten an Fähigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten