Gleichzeitige Verbindung DBox und Internet

Mad-Eye Moody

Mad-Eye Moody

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hi,

sorry das ich Euch nerven muß, aber die Suche brachte mich nicht weiter. Bin auch ein absoluter Netzwerk Dummy und daher habe ich folgende Frage.

Bis dato surfe ich im Internet mit meinem PB über Airport und einem WLAN-Router. Funktioniert einfach und ich habe mir über das warum noch keine Gedanken gemacht.
Seit heute habe ich eine DBox2. Wenn ich die DBox über ein Netzwerkkabel mit meinem PB verbinden will muß ich in den Systemeinstellungen (Ethernet integriert ) bei "DHCP" auf manuell schalten und die IP-Adresse von der DBox eintragen. Dann kann ich die Box mit meinem PB verbinden. Leider geht dann mein Internet über WLAN nicht mehr !!!!

Was muß ich denn einstellen damit beides funktionert ???? Wenn ihr Tipps habt, dann Bitte sehr einfach formulieren, da ich weder weiß was das mit den Umgebungen auf sich hat sowieso sonst nicht wirklich ein Crack für solche Sachen bin......

Vielen Dank schon mal................

Grüssle
 
Erst mal darf dein Rechner nicht die selbe IP Adresse wie die D-Box haben. Sie müssen nur im selben Subnetz sein:

Computer: 192.168.0.10
D-Box: 192.168.0.11

Das dein Internet über WLAN nicht mehr geht liegt wahrscheinlich daran dass dein Rechner nicht mehr die richtigen DNS-Server zugewiesen hat (bekommt er über DHCP). Musst die dann halt manuell eintragen.
 
Hilfe,

leider verstehe ich deinen Tipp nicht.

Kann mir ein fleissiges Helferlein denn nicht einen für mich verständlichen Tipp geben.

Daaaaaaaannnnnkkkkeeeeeeeeeee
 
Help,

wo sind die fleissigen Helferlein ????

Dankeeeeeee
 
warum schliesst du die dbox nicht auch an deinen router an? das ist doch um einiges einfacher und diedie box soll sich die IP über DHCP holen.
 
Hi,

Danke für den Tipp, aber leider steht mein Router in einem anderen Zimmer und daher kann ich die DBox nicht direkt mit dem Router verbinden.

Es muss doch aber auch so gehen, nur weiß ich nicht wie ???

Trotzdem Danke.

Grüssle
 
Hallo,

wo sind die Netzwerkprofis ????

Hat mir denn wirklich keiner einen Tipp ???

Grüssle
 
Pack die D-Box und die Ethernet NIC vom pb in ein eigenes Subnetz (nicht das vom wlan).

Die defaultroute läßt du aber weiterhin auf deinen wlan-router zeigen, somit sollte es ohne Probleme funktionieren.

Es kann sein, daß das powerbook durcheinanderkommt, und nicht "weiß" an welchem Interface das def-gw hängt. Evtl. hilft es da auch ne Hostroute unter Angabe des Interfaces manuell zu setzen, falls du die Geräte im gleichen Subnetz beibehalten willst.
 
Danke, aber das verstehe ich leider nicht ganz....Was genau muss ich denn jetzt wo einstellen ????

Danke nochmals
 
Moin!

Du hast doch eine Umgebung... in dieser Umgebung hast du sicher Airport (DHCP) und Ethernet... Airport läßt du auf DCHP und bringst es ganz noch oben, Ethernet stellst du auf eine IP-Adresse, die NICHT im gleichen Netz wie Airport liegt (siehst du ja, welche IP zugewiesen wurde).

Also meinetwegen Airport hat 192.168.0.2, dann sollte die Box 192.168.1.2 haben und Ethernet am Mac 192.168.1.1

MfG
MrFX
 
Supppiiiiii !!!! Vielen Dank für den Tipp !!! Funktionert astrein

Dankeschööööön
 
Zurück
Oben Unten