gleichzeitig lokal und über Airtunes hören.. ?

M

McStef

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Bin seit kurzem in Besitz eines iMac's und begeistert, seit heute habe ich auch noch ne AirPort Express und bin noch begeisterter, da ich nun auch meine iTunes remote abspielen kann, was jedoch meine Freude trübt, ich bekomme es nur hin, dass entweder lokal am Rechner oder remote die Musik erklingt... :mad:

Habe gesucht und keine Möglichkeit gefunden zu konfigurieren, dass man gleichzeit abspielen kann... gibt es da ein trick oder geht das nicht ?

Bzw. wie ist es wenn ich noch ne 2te Airport Express anschliesse, kann ich dann immer nur an einer der 3 stellen höhren oder kann man am Rechner und den beiden Airport Express gleichzeitig was hören ?
 
Hallo McStef,

du kannst immer nur an eine Stelle Streamen. Also gleiche Musike auf mehreren mit APE bestückten Anlagen geht nicht. Streamen und gleichzeitig Musik auf deinem iMac geht leider auch nicht.
 
Schade, dass war nicht die Antwort die ich hören wollte... :(

Gibt es denn andere Lösungen, mit denen ich Musik im Haus verteilen kann ... ?
 
du meinst über WLAN verteilen?
 
WLAN oder auch LAN, habe beides in allen Räumen
 
ich glaube, wenn man einen zweiten Benutzer z.B. Audio2 anlegt und den schnellen Benutzerwechsel einschaltet sollte es gehen. Mann kann Musik hören und den Benutzer wechseln und die Musik sollte noch laufen.Nur kann man nicht dieselbe Musik hören:)

gruss
 
nöö, isch glaub seit Tiger geht das net merh mit dem schnellen Benutzerwechsel. Die Musik schaltet dann ab. Vielleicht lag es aber auch an einer ITunes Vesion.

Ansonsten müsste man die Musik wohl auf einem Server haben und dann die Biblio "sharen". Ich suche auch gerade nach soetwas in der Richtung....
 
Hallo Volcomstone,

Coole Sache.. damit geht es, habe es gerade ausprobiert... heisst ich könnte für jede airport express station einen user anlegen und musik laufen lassen. Ich hoffe nur mein iMac geht dann nicht irgendwann in die knie, wenn da mehrere iTunes laufen...

Vielen Dank für den schnellen Tip...

Gruss McStef
 
Hallo Mactie,
bei mir hat es geklappt... jetzt frag nicht welche Versionen ich habe, ich habe einen imac G5, die Verpackung steht noch hinter mir, also wohl mit den aktuellsten version an SW drauf... und damit geht es.... gut der 2 user hat noch keine songs in der biblo, aber die bekomem ich da uach noch hin, das mit dem sharen habe ich schon irgendwo gefunden...
 
noch ein Nachtrag, das geht natürlich nur wenn der User im Hintergund auf remote spielt...
 
okay, danke für die Aufklärung. Ist natürlich eine relativ gute Lösung. Nur musst Du dann zum Track ändern immer an den Rechner, der streamt (bei dir wohl der IMac).

Aber wenn man nicht gerade in einem Schloß wohnt, wird es wohl erträglich sein.

Oder man erstellt jeweils Playlisten (was bei geshareder [<--richtig so?] Musik allerdings nicht geht) und läßt die dann durchlaufen.

Vorstellbar wäre z.B. Playlisten mit verschiedenen Musikstilen zu erstellen, sodass z.B. immer im Wohnzimmer Klassik läuft, in der Küche Chansons und im Bad z.B. Deathmetal oder so. :D
 
ahh guter Tipp wusst ich jetzt auch nicht! :) Danke

Ach so Mcstef herzlich willkommen hier, wünsche dir viel viel Spass mit deinem iMac und deiner Airport

Du bist jetzt bei den guten :)


Wüsste im übrigen noch eine Möglichkeit in allen Räumen Musik zu hören.

Also ich setzte hier ebenfalls die Airport (Airtunes) ein. Diese streamt Musik auf ein Linn Classic Movie. Von dort kannst du leicht per Linn eigenem Knekt Multiroom über ein ganz normales Western D Kabel an bis zu mhh glaub 5 oder sechs weitere Linn Geräte Musik spielen und steuern. Ist allerdings nicht ganz günstig aber der Sound ist weltklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich auch mal eine Frage kann ich gleichzeitig über Kabel ins internet und über Airtunes/Airport die Musik an die Anlage senden ?
 
Das funktioniert nicht. Wenn die Airport mit Airtunes nicht in dein bestehendes Netzwerk integriert ist kannst du auch nur entweder ins Netz oder Musik streamen
 
Ok, der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe hier was gefunden dass ggf. helfen könnte. Mit der Software kann man per Airtunes mehrere Quellen gleichzeitig ansteuern.

http://rogueamoeba.com/airfoil/mac/
 
dachief schrieb:
Ok, der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe hier was gefunden dass ggf. helfen könnte. Mit der Software kann man per Airtunes mehrere Quellen gleichzeitig ansteuern.

http://rogueamoeba.com/airfoil/mac/

AirFoil ist nur dann interessant, wenn man Airtunes nutzen möchte und die Musik aus anderen Programmen als iTunes kommt/kommen soll - wie z.B. ein RadioWidget oder sonstwas.

Steuert man Airtunes über iTunes an kann man mit der aktuellsten iTunes-Version wunderbar die einzelnen Airtunes-Stationen ansteuern, alle gleichzeitig, jeweils einzeln, mit oder ohne Ausgabe am Mac. Geht alles in allen Kombinationen.
 
Zurück
Oben Unten