Gleichzeitig an zwei Orten sichern

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, eine Datei beim Zwischenspeichern regelmässig auf zwei Medien synchron zu sichern.

Sprich: Ich möchte, dass meine Datei zum Beispiel auf der Festplatte des Rechners UND auf einem externen Laufwerk gesichert wird, und das gleichzeitig in der gleichen Version.

In meinem Fall wäre Sicherungsort 1 die Rechner-Festplatte und Sicherungsort 2 ein iPod shuffle.

Hintergrund ist, dass ich gerne automatisch zwei Kopien einer Datei gesichert hätte, denn man weiß ja: Das letzte Backup ist immer zu lange her ;)

Gruß,
Christian
 
Du könnstet RAID 1 (zeitgleich auf zwei Festplatten) einsetzen oder ganz einfach iMsafe installieren. Diese Software ist kostenlos und kann automatisiert in Tagesabständen Datensicherungen erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit dem Automator? Er kann Dir in einem Verzeichnis alle geänderten Dateien suchen und dann wo anders hinkopieren. Allerdings weiß ich nicht, ob man das nur manuell oder auch automatisch anstoßen kann.
 
Welche Lösung für dich die richtig ist, hängt von deinen Ansprüchen ab:

Willst du nur eine (bzw. einige bestimmte) Dateien sofort gesichert haben? Ein RAID1 hält nämlich das ganze System synchron, d.h. du brauchst den doppelten Speicherplatz. Ein Backup-Programm ist hingegen dafür nicht geeignet, weil es nur in bestimmten Abständen sichert (einmal pro Tag wie oben wäre für dich wohl zu wenig).

Evt. ginge eine Ordner-Aktion mit Automator oder sonst ein Shell-Script mit Cronjob (siehe meine Signatur), das jede Minute läuft, dies wäre zumindest fast sofort.
 
Ordner-Aktion

Ich wollte das eh schon lange mal ausprobieren, daher habe ich das mit der Ordner-Aktion grad gemacht:

1. Automator starten

2. Diese Aktion zusammenklicken:


Achtung: der angegebene Ordner stellt das Ziel dar, er muss also existieren bzw. angelegt werden (hier z.B. auf einer externen Festplatte)

3. Menü "Ablage" | "Als Plugin sichern"

4. Beliebigen Namen angeben

5. "Ordneraktionen" wählen

6. Den zu synchronisierenden Ordner angeben ("Angehängt an Ordner")

Abbildung für 4. - 6.:

Fertig :).

Hinweis: die Aktion sichert zwar Dateien in Unterverzeichnissen mit, aber nicht die Unterverzeichnisse selber. Bei grösseren Verzeichnisstrukturen ist das daher wohl eher ungeeignet, ausserdem sollte man aufpassen, dass es keine gleichnamigen Dateien in versch. Unterverzeichnissen gibt, damit diese sich nicht gegenseitig überschreiben.
 
Zurück
Oben Unten