Gleichungen in MS-Office beschriften

Madcat

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.598
Reaktionspunkte
8.521
Ich schreib eine Arbeit und stolpere grade über die Hürde die Gleichungen beschriften zu lassen. Weiß hier einer mal eben wie das geht? Sollte in der Form sein, dass die Gleichung in der Mitte steht und Rechts am Rand die Beschriftung (ähnlich wie in Büchern). Ich steh da nämlich ggrad auf'mm Schlauch.

Grüße Mike

PS.: Solche Kommentare wie z.B. "Wieso benutzt du nicht LaTeX? Da geht das ganz einfach." spart euch bitte. Die bringen mich kein Stück weiter.
 
benutzt du den formel-editor?
 
Hallo Madcat,
Office:mac 2004 hat einen abgespeckten Formeleditor. Math type ist die Vollversion. Trotzdem müsste es gehen. (Bildschirmfoto Formeled)

1. Vorschlag:
Eine Matrix definieren, z.B. 1 Zeile und 5 Spalten. In die erste Spalte die Formel und in die 5. Spalte die Formelnummer. (Bildschirmfoto matrix).

2. Vorschlag:
Nach der Formel einen oder mehrere Abstände eingeben (Bildschirmfoto Abstand).

Alles etwas gebastelt, aber vielleicht hilft es?

Schöne Grüße
Gusto
 

Anhänge

  • Formeled.pdf
    19 KB · Aufrufe: 105
  • matrix.pdf
    15 KB · Aufrufe: 80
  • Abstand.pdf
    9,4 KB · Aufrufe: 80
Ja, ich nutze den Fomeleditor der bei Office:mac 2004 mit dabei ist. Werd mir auch mal Math type anschauen. Ansonsten muss ich halt was "basteln". Irgendwie ja doof, dass man die Formeln nicht automatisch durchnummerieren lassen kann sondern das manuell machen muss. Danke schonmal für die Tipps
 
Tja,

wenn man sich weigert, die richtige Software für eine Aufgabe zu verwenden, muss man halt mit Einschränkungen leben.

Ob Du es hören willst oder nicht, das böse Wort mit L würde Dir weiterhelfen.

Grüße,

tasha
 
Hallo Madcad,
Hier noch ein Link zu einem Beitrag (Beitrag Nr. 2) im Forum, in dem ich mehrere Formeleditoren erwähne.
Formeleditor

Eine Alternative könnte auch die folgende sein:
Du möchtest Deine Formeln in die Mitte schreiben und rechts soll die Nummer der Gleichung / Formel stehen.
Wenn eine Formel kommt: Eine Tabelle einfügen, 3-spaltig.
In die 2. Spalte der Tabelle kommt die Formel, welche mit dem Formeleditor geschrieben ist.
In die 3. Spalte der Tabelle kommt die Nummer der Formel.

Durch Anpassen der Breite der Tabellenspalten und durch die Ausrichtung des Zellinhaltes kann Dein Wunsch realisiert werden.
Die 1. Spalte bleibt leer, denn Du willst ja die Formel in die Mitte setzen und nicht nach links.
Wäre das eine praktikable Idee für Dich?

Grüße
Gusto
 
Das böse Wort mit L bietet vielleicht schon bessere Hilfsmittel für wissenschaftliche Texte, aber Word ist so doof auch nicht.
Man kann natürlich automatisch durchnummerieren.
Z.B. mit der "Hilfskrücke" <Einfügen>-<Beschriftung>
Das mit einem Tabulator rechtsbündig am Seitenrand ausgerichtet hinter jeder Formel einfügen und schon ist alles wieder gut. ;)
 
Ja, und mit
Einfügen > Feld > AutoNumOut
geht es auch.
 
Das böse L-Wort nutz ich auch aber was soll ich denn bitteschön machen, wenn gefordert ist, dass die Arbeit in Word geschrieben sein soll? Da hab ich keine Wahl und das wollte ich nur von Anfang an klarstellen. nichts für ungut tasha und häckmäc ;)

Das mit den Tabellen hab ich mir auch schon überlegt (do baschteln wer uns woas). Hab dagegen nur eine natürliche Aversion weil dafür ja Tabellen nicht gemacht wurden (ist wie Websiten ihr Layout mit Tabellen realisiert haben *schockschwerennotes*). Ich hatte halt nur gedacht/gehofft, dass Word dafür extra eine Funktion hat mit der das ohne Probleme zu machen ist, ähnlich wie ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen ist. Naja, hat wohl nicht sollen sein. Obwohl, Mathtype könnte ja was sein. Hab heute ein wenig mit rumgespielt und gefiel mir ganz gut für meine Zwecke.
 
Madcat schrieb:
Das böse L-Wort nutz ich auch aber was soll ich denn bitteschön machen, wenn gefordert ist, dass die Arbeit in Word geschrieben sein soll? Da hab ich keine Wahl und das wollte ich nur von Anfang an klarstellen. nichts für ungut tasha und häckmäc ;)

Hm. Wollen die ein Word-Dokument haben? Ansonsten: Vielleicht schnallen sie es ja nicht, wenn es nicht in Word geschrieben ist. ;)
Jedenfalls finde ich das ziemlich dreist, dass Dir vorgeschrieben wird, welches Programm Du nutzen sollst.

Grüße,

tasha
 
@madcat

guckst Du nochmal bei #7 und #8, da steht jeweils eine Lösung ohne Tabellen.

a) <Einfügen>-<Beschriftung> oder
b) Einfügen > Feld > AutoNumOut

Das geht alles auch ohne L...
möglicherweise nicht so komfortabel, aber es geht.
 
Zurück
Oben Unten