Gleichen Sclüsselbund auf Mac und IPad verwenden.

M

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hallo Forum,

ich poste hier zum ersten mal und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Helmut, bin seit ca. 18 Monaten IPad-Besitzer und werde in Kürze auch einen Mac mein Eigen nennen. Mit OS X habe ich bisher also keine Erfahrung.

Nun zu meiner ersten Frage:

Auf meinem zukünftigen Mac möchte ich zwei Konten einrichten. Ein Admin-Konto für die Administration des Rechners und ein Standardkonto für die tägliche Arbeit. Zur Anmeldung an die beiden Konten sollen unterschiedliche Passwörter verwendet werden. Das Standardkonto soll sich natürlich fleißig über die ICloud mit dem IPAD synchronisieren, um hierdurch maximalen Komfort für die Alltagsaufgaben zu haben. Zu diesem Komfort soll auch die gemeinsame Verwendung eines Schlüsselbundes für das Standardkonto des Mac und des IPad gehören.

Die Frage ist nun mit welcher Strategie realisiere ich das am besten, insbesondere die gemeinsame Nutzung eines Schlüsselbundes für Mac-Standardbenutzer und IPad.

Nach dem was ich bis jetzt gelernt habe, gibt es zwei Möglichkeiten


1. Bei der Einrichtung des Mac wähle ich die Option „Mit einer Apple-ID anmelden“ nicht, sondern lege für den Admin – um in der Windows-Sprache zu sprechen – ein lokales Konto an. Für den Standard-Benutzer wähle ich dann die Option „Apple-ID verwenden“ und benutze hier die gleiche Apple-ID wie für mein IPad. Damit müsste doch alles wie oben beschrieben funktionieren – oder?


2. Ich verwende sowohl für den Admin als auch für den Standardbenutzer die gleiche Apple-ID inkl. Passwort. Dann müsste das oben beschriebene auch funktionieren, hätte aber den Nachteil, dass ich für beide Konten das gleiche Passwort habe. Außerdem stellt sich die Frage, ob man für zwei Konten überhaupt die gleiche Apple-ID mit dem gleichen Passwort verwenden kann.

Habt ihr weitere Ideen wie man das am besten realisieren kann?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Helmut
 
Hallo Helmut,

willkommen hier bei macuser. Tendenziell stimmen deine Überlegungen bei 1. Warum möchtest du zwei Accounts anlegen? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Den Schlüsselbund kannst du ganz bequem per iCloud und der Apple ID synchronisieren. Du kannst auch beim Admin Account ein anderes Passwort als beim normalen Account nehmen und dennoch beide über die gleiche ID laufen lassen. Aber überleg noch mal warum du zwei Accounts benötigst, oder arbeitet noch jemand an deinem Rechner?

Vg Phillip
 
Hallo Phillip,

vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort.
Ich bin wie gesagt Neuling in Sachen OS X und möchte durch die Trennung von Admin- und Benutzerkonto, Ärger aufgrund eigener Dummheit oder Fehlbedienung vermeiden. Außerdem bietet das getrennte Admin-Konto ein bisschen mehr Sicherheit. Am Mac werde ich der einzige Benutzer sein.

Gruß Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ich nutze schon lange Macs und habe immer separate Admin- und Standardkonten. Das hat sich bewährt und einige Male Stress verhindert. Es stört auch nicht.
 
Auch hier, zwei Nutzerkonten, Admin und User getrennt...

Dein Vorhaben ist Problemlos machbar, denn die AppleID weist du dem Benutzerkonto zu. Du meldest dich, anders als bei Windows, NICHT mit der AppleID oder dessen Kennwort am Mac an, sondern immer mit dem lokalen Account.
Es ist auch möglich, wenn auch nicht sonderlich empfehlenswert, eine AppleID mehreren lokalen Usern zuzuweisen. Du hast alle mit iCloud synchronisierten Daten dann halt mehrfach auf dem Mac liegen, was sinnfreierweise Speicherplatz frisst.
 
Wenn man im Admin die Cloud nicht einrichtet und die Apple-ID nur im MAS/AppStore verwendet, kann nichts doppelt synchronisiert werden. Der MAS funktioniert „trotzdem”.
 
Hallo zusammen,

@pc-bastler: wenn ich dich richtig verstehe, dann für Admin ein lokales Konto also ohne Apple-ID und mit einem Kennwort, dass vom Apple-ID-Passwort abweicht und für den Standardbenutzer Apple-ID mit zugehörigem Passwort verwenden.

@rechnerteam: Was ist die oder das MASS?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Helmut
 
Mac App Store
 
Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Gruß Helmut
 
@pc-bastler: wenn ich dich richtig verstehe, dann für Admin ein lokales Konto also ohne Apple-ID und mit einem Kennwort, dass vom Apple-ID-Passwort abweicht und für den Standardbenutzer Apple-ID mit zugehörigem Passwort verwenden.
Nein.

Für beide Konten eigenständige Benutzer mit Kennwort erstellen (z.B. Admin/password1 und User1/password2) und Benutzer User1 dann einfach in den iCloudeinstellungen, MAS und iTunes mit "AppleID" anmelden. Dann noch (optional) den Haken in der Benutzerverwaltung setzen "Benutzer kann Kennwort mithilfe seiner AppleID zurücksetzen".
 
Beim Anlegen des Benutzers (ob Admin oder nicht) darauf achten, das du ein lokales Passwort verwendest Dann kommt das Fenster mit der Anmeldung an die iCloud. Diesen Punkt überspringen. Ist etwas versteckt und er fragt noch mal nach, ob man das wirklich überspringen will. Man kann später in den Systemeinstellungen immer noch festlegen, was genau man synchronisieren möchte.
 
Genau so, wie pc-bastler und signalgrau es schreiben, ist es gemeint.
 
Hallo,

@pc-bastler: OK, jetzt hab' ich es verstanden. Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe.

Gruß Helmut
 
Zurück
Oben Unten