Gleiche Größe für Bilddetails

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
935
Verehrtes Forum!
In Hoffnung, in der richtigen Rubrik gelandet zu sein, hier kurz mein Anliegen:
Für einen wissenschaftliche Beitrag sollen zwei Skulpturen (bzw. zwei Details zweier Skulpturen) miteinander verglichen werden, die sich sehr ähnlich sind.
Ich habe von den Details bereits Scans bzw. Repros gemacht (Rechtefrage ist geklärt), und stehe nun vor der Frage, wie ich die Details, in diesem Falle eine kreisrunde Öffnung, so bearbeite, dass sie auf beiden Bildern den gleichen Durchmesser aufweist. Das ganze sollte so fixiert sein, dass auch in den weiteren Schritten (Layout, Satz, Drucklegung) diese Größenverhältnisse bestehen bleiben.
Erschwerend käme hinzu, dass die Bilder nicht die gleichen Abmessungen haben: Das eine ist nahezu quadratisch, das andere rechteckig.
Dank für die Hilfe
Dr. Hook
 
https://www.macuser.de/threads/pse-8-feste-ausgabegroesse-definieren.547410/

Größenfestlegung macht -immer noch-
der Layouter direkt im DTP-Programm.

Liefer ihm die Fotos, egal wie sie sind.
Ein guter Layouter weiss, was zu tun ist.

Danke für meinen Link.
Das Problem ist, dass da wohl kein guter Layouter am Hebel sitzt. Zumindest haben die meisten Autoren da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Daher, auf Wunsch meines Kunden, habe ich die Sache nochmals ausgegraben.
Ich bin aber geneigt, dir da Recht zu geben und die Bilder so abzugeben, wie sie sind.
Falls denn noch einer Ideen hat wie die ganze Geschichte schnell und schmerzlos zu bewerkstelligen wäre, sag ich´s mit Jörg Wontorra: Bitte melde dich!
Merci
Dr. Hook
 
*räusper* Du hast zuviel Angst.

Bildgrößenskalierung gehört zum kleinen 1x1 jedes Layouters.
Mach ihm eine handschriftliche Skizze mit deinem Wunsch.

Als Autor bekommst du im Laufe der Produktion sowieso
mehrere 1:1 Probeausdrucke, so dass du auf dem Proof
sehen kannst, ob alles so ist wie du wünschst und es
gegebenenfalls korrigieren lassen kannst.

Don't worry...
 
Wenn du beide Bilder auf der kürzesten Seite auf das gleiche Pixelmaß bringst, müsste es doch passen oder?
 
Wenn du beide Bilder auf der kürzesten Seite auf das gleiche Pixelmaß bringst, müsste es doch passen oder?


Menno, jetzt mach den armen Dr. doch nicht mit Details verrückt.
Das macht der Layouter direkt in der Druckvorlage - und damit Basta!
 
Menno, jetzt mach den armen Dr. doch nicht mit Details verrückt.
Das macht der Layouter direkt in der Druckvorlage - und damit Basta!

Naja, ich verstehe die Bedenken :D ->
Mein Dad will ein Fotobuch in ID machen. Vom Anbieter ne Mustervorlage geben lassen.... Voller Hilfslinien (statt Stege und Spalten), Schnittmarken händisch mit dem Linienwerkzeug in unterschiedlichen Längen eingefügt. Telefonisch einen Beschnitt von 2mm angegeben, im Dokument bei 3 UND 5mm.
Probedruck.... Das schwarz/ weiß Bild kam mit einem Grünstich an und auf die Angaben, dass der iMac 27" mit einem Quato DTP94 auf 6500K und Gamma 2.2 profiliert wurde, kam die Aussage, dass dies nur Augenwischerei sei und das gar nicht geht. Sondern nur mit einem EIZO oder Quato Monitor. Wenn ihm rot am Monitor fehlt, soll er in Photoshop 2 Stufen rot hinzugeben.
Ich mein, wenn ein Bild in s/w entwickelt wird und es grün aus dem Drucker kommt.... liegt der Fehler sicher nicht am Monitor.
Die Bedenken des TE verstehe ich daher schon ;)
 
Wenn du beide Bilder auf der kürzesten Seite auf das gleiche Pixelmaß bringst, müsste es doch passen oder?

Das wäre reiner Zufall. Wieso sollte das passen?

Man müsste das Objekt, um das es geht, jeweils abmessen und dann das "größere"
Bild um den errechneten Faktor verkleinern und beide Bilder auf die gleiche ppi bringen,
dann erscheinen die Objekte auch im Layout gleich groß.
 
Auf die jeweilige Größe der Öffnung kommt es an. Wir wissen nicht,
wie groß die auf den jeweiligen Bildern drauf ist (Ausschnitt).

Deshalb sagt die Breite oder Höhe der Bilder nichts aus. Danach darf
man nicht gehen.

Oder ich hab da was falsch verstanden :)
 
Auf die jeweilige Größe der Öffnung kommt es an. Wir wissen nicht,
wie groß die auf den jeweiligen Bildern drauf ist (Ausschnitt).

Deshalb sagt die Breite oder Höhe der Bilder nichts aus. Danach darf
man nicht gehen.

Oder ich hab da was falsch verstanden :)

Sagen wir es so, ich hab das so verstanden, dass die Öffnungen nun gleich groß sind :D
Ansonsten muss er beide in PS übereinanderlegen und die Deckkraft verringern und via "transformieren" anpassen.
 
Hallo?

Ist ausser mir kein Mediengestalter hier im Forum
der zu dem Thema sagt:

»Gib mir die Bilder und die Vermassungsanweisung.«

und gut ist????
nopla31x18.gif
 
Gib mir die Bilder und die Vermaßungsanweisung! Und gut ists.


Bitteschön. :D
 
Hallo?

Ist ausser mir kein Mediengestalter hier im Forum
der zu dem Thema sagt:

»Gib mir die Bilder und die Vermassungsanweisung.«

und gut ist????
nopla31x18.gif

Naja, wenn der nächste das gleiche Problem hat, würde er hier keine Lösung finden. Wenn wir immer sagen würden "das macht dein Grafiker", wäre das Forum sinnfrei ;)
 
Phew... *schweissvonderstirnwisch*
 
*räusper* Du hast zuviel Angst.

Bildgrößenskalierung gehört zum kleinen 1x1 jedes Layouters.
Mach ihm eine handschriftliche Skizze mit deinem Wunsch.

Als Autor bekommst du im Laufe der Produktion sowieso
mehrere 1:1 Probeausdrucke, so dass du auf dem Proof
sehen kannst, ob alles so ist wie du wünschst und es
gegebenenfalls korrigieren lassen kannst.

Don't worry...
daume29x19.gif

Das war ja auch so mehr oder weniger der Tenor meiner ersten Anfrage.
Dann soll es so geschehen.
Erneut man Dank an alle die mitgemacht haben!
 
Zurück
Oben Unten