Glaubt Ihr an Telepathie ?

SuperSized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
5
Hat jemand selbst schon mal sowas erlebt ?
Gedankenaustausch mit einem Menschen, der einem nahe steht ?
Eine Art GeistesFlatRate. :p
 
Wer weiß, ich will nicht von vorneherein sagen, dass es sowas nicht geben kann. Ich kann nur nicht aus Erfahrung sprechen. ;)
 
Meines Erachtens erzeugen Routine, Berechenbarkeit und Einfühlungsvermögen in zwischenmenschlichen Beziehungen mitunter die Illusion von Telepathie.
So weiß ich bspw. genau was meine Freundin denkt, wenn ich mal wieder unkontrolliert in der Wohnung herumkrümele. :D
 
@warumaschine
ja, gerade in der liebe hat man echt den eindruck, man ist irgendwie mental verbunden. sprichwörtlich verrückt nach jemandem

:)
 
so viel ich weiss gibt es keinen wissenschaftlich anerkannten Beweis für Telepathie (also reproduzierbar und unter genau definierten Bedingungen) Nur Leute, die behaupten, solche Fähigkeiten zu besitzen.
Daher glaube ich nicht dran.
 
Na ja, Telepathie ist ein weiter Begriff. Ich denke Erfahrungen, die man damit macht (gemacht hat) sind auch immer ohne die Prämisse "Telepathie" deutbar.
Beispiel:
Ein Freund, den ich lange nicht mehr gesehen und gesprochen habe - der nun schon Jahre in Afrika lebt - aus beruflichen Gründen - ruft mich unverhofft an.
Das interessante dabei: Just in dieser Minute habe ich mit meiner Frau eher zufällig über diesen Menschen gesprochen. (Den Anlass habe ich leider vergessen).
Zufall? oder war eine Art gedankliche Verbindung da, sozusagen ein diffuses Empfinden (ohne Telefonleitung) das sich in einer Art Erinnerung an diesen Menschen äußerte.
Wer hat sowas ähnliches auch schon mal erlebt.
Gruß
helicon
 
Ich würde sagen: eindeutig Zufall! Oder wie oft redest du mit deiner Frau über jemanden, ohne dass dieser just im nächsten Moment anruft?
 
agabel,
das ist eine legitime Deutung.
Andererseits haben wir seit langem nicht an diesen Menschen gedacht.
Die zeitliche Koinzidenz (um es mal physikalisch zu sagen) ist doch verblüffend.
 
Wenn man jemanden sehr gut kennt, kann es natürlich sien, dass man diese Person "im Schlaf" versteht und die selben Gedanken hat.

Aber mit "Telepathie" hat das nichts zu tun;)
Alles berechenbar und normal. Zum Glück.
 
Hat jemand selbst schon mal sowas erlebt ?
Gedankenaustausch mit einem Menschen, der einem nahe steht ?
Eine Art GeistesFlatRate. :p

Verdammt, ich habe auch gerade (Heute 07:21) dran gedacht diese Frage zu stellen....
Sind wir verwandt oder stehen wir uns nahe..:D

Erlebt habe ich es noch nicht, aber ich schließe nicht aus das es so was gibt.
 
also ich liebe übernatürliche dinge, zum beispiel auch glück. wenn ich an mich glaube und ich entspannt bin, läuft einfach alles rund. ich habe fast das gefühl, es fliegt mir vieles zu. bis ich an diesem punkt war, musste ich aber mächtig rudern und kurs halten.
@helicon: klaro, kenn ich auch. die wenn-man-vom-teufel-spricht situation. ich denke voll oft genau das gleiche wie sehr gute freunde von mir, und die sind nicht in meiner nähe, sondern in ganz deutschland.
 
das ist schon seit längerem ein gebiet in der forschung. auch wenn man weit von dem begriff der telepathie abgeht. es geht da eher darum in wie weit menschen miteinander kommunizieren so das diese kommunikation sich vollständig des bewusstseins entzieht. das kann auf unterschiedlichster art und weise geschehen. non-verbale kommunikation ist ja bereits lange und jedem geläufig wie das wahrnehmen von gesten. aber das hört damit ja noch lange nicht auf. was ist mit gerüchen? selbst gerüche lösen bei jedem eine reaktion aus. und wer weiss was da noch alles ist, was sich bis jetzt einfach der forschung entzogen hat, weil unsere methoden zur messung noc nicht weit genug entwickelt sind. immerhin dachte man mal eine lange zeit das ein atom nicht weiter zerlegbar ist.
 
es gab da vor einiger zeit mal einen "gedankenleser" im TV, der bei 10 "promis" erfolgreich "lesen" konnte, an was sie gerade dachten.
die konnten an irgendetwas denken, und der gedankenleser stellte danchach ein paar scheinbar willkürliche fragen.

das fand ich sehr beeindruckend, konnte im internet wenig zur methode finden - der typ meinte, dass viel training dazugehört und es nicht immer klappt -
telepathie kann aus diversen naturwissenschaftlichen gründen nicht funktionieren -
aber empathie gibt es, sehr empathische menschen können den eindruck vermitteln beinahe gedankenlesen zu können - empathiefähigkeit läßt sich trainieren und ähnlich wie ein IQ auch mit psychotests messen
 
ja das ist schon alles echt abgefahren.
manchmal versteht man sich ja auch mit einem menschen sofort blind, ohne ihn zu kennen.
oder zwillinge, die das gleiche denken.
hirnströme, spannung, netzabdeckung :)
 
ich habe es ab und zu, dass ich mit jemandem schweigend im auto sitze und sich plötzlich aus meinen gedanken eine unterhaltung entwickelt. diese beginnt meistens damit, dass mein "gegenüber" eine zustimmende bemerkung zu dem macht, was ich gerade dachte und dann ungefragt seine weiteren gedanken dazu kund tut.

meistens sind das leute die ich schon länger kenne. andersrum ist das noch nie vorgekommen, ich bin wohl zu unsensibel... :hehehe:


ich kenne ausserdem ein zwillingspaar die sich ausschliesslich wortlos verständigen, aber ich glaube das zählt nicht... :D
 
Nö, an sowas glaube ich nicht.

Es kann mitunter passieren, dass man an das gleiche denkt wie jemand anderes, aber ich verbuche das nur unter "Zwei Doofe, ein Gedanke". :D
 
Ziemlich unwahrscheinlich, dass es sowas gibt. Physikalisch dürfte das schon nicht gehen.
 
Telepathie ist doch nur was für Eso-Fuzzies! :hehehe:



Empathie ist hip und viel realistischer! :thumbsup: :jaja:
 
der begriff telepathie ist leider noch mit viel zu alten vorstellungen geladen. aber ansich gibt es keinen beweis dafür das es das nicht gibt, so wie es keinen beweis dafür gibt das es das gibt. und zudem muss man sagen das ein beweis selber immer nur gültig in einem wohl definierten kontext ist, sowie die messmethoden diesen kontext formen. verändern sich diese so kann ein beweis obsolete werden.
 
Zurück
Oben Unten