Glaubt ihr an eine Intel Zukunft?

Ich finde dass Apple langfristig mit den A6 etc Prozessoren einen neuen Weg beschreiten wird, allein um alles immer noch winziger und integrierter zu bekommen und die Geräte damit noch versiegelter. Die Rechenkraft solcher Winzlinge ist ja auch schon beachtlich und wird vielleicht in ein paar Jahren einen normalen Laptop bereits ersetzen können. Denkbar wäre es, dann könnte Apple auch die Zielvorgaben bei neuen Geräten besser umsetzen und wäre nicht auf Intel angewiesen und die würden damit auch nicht alle anderen genau so beliefern können.
 
Ich habe das Gefühl, dass die Zukunft viel eher bei PowerPC liegt.
Hast du den Thread verfasst, als du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs warst? Glückwunsch dazu. Aber hier auf der Erde sind inzwischen 15 Jahre vergangen. :noplan:

Der schnellste Rechner Europas ist Intel und Linux basiert. Heißt das jetzt, dass wir in Europa eine glorreiche Linux Zukunft haben und Microsoft in zwei Jahren den Laden dicht macht? :hehehe:

Ich glaube ja eher, dass Jack Tramiel gar nicht tot ist, sondern mit einem C64 durch das Raum-Zeit-Kontinuum reist. Die Maya haben vorhergesagt, dass er am 21.12.2012 auf die Erde zurückkehrt und einen Supercomputer aus 6510 basierten Custom Chips baut. Der rechnet dann 7,5 Millionen Jahre und spuckt eine 42 aus. :crack:

Aber mal ernsthaft.. Ja, RISC Prozessoren haben gegenüber CISC große Vorteile. Der CISC rechnet länger, der RISC belastet den Speicher stärker. Kommt also drauf an. Zumindest wenn du dich in den 90ern bewegst. Heutzutage macht PowerPC/x86/64 keinen wirklichen Unterschied mehr. Intel Prozessoren waren verglichen mit dem PPC mal extrem aufgeblasen. Damals. Früher. :D

Heute kommt es darauf an, effiziente Technologien zu entwickeln. Das kann Hyper Threading sein, mehr Cache oder Kerne auf dem Die, schnelle ROMs, die CISC in RISC zerlegen.. Die Möglichkeiten sind da vielfältig. Früher :D konntest du PPC und x86 insoweit trennen, dass es tatsächlich unterschiedliche Ansätze waren. Heute kochen die alle mit gewöhnlichem Leitungswasser. Es kommt nur noch auf die Aufbereitung und die Zusatzstoffe an. Und natürlich auf's Etikett. ;)


Ich finde dass Apple langfristig mit den A6 etc Prozessoren einen neuen Weg beschreiten wird,
Und wie genau? Steckt in einem A6 irgendwas, das in einem anderen Prozessor nicht zu finden ist? Vielleicht eine Bande kleiner Außerirdischer mit noch kleineren Computern, die das Universum für uns rechnen lassen? :noplan:
 
Saugkraft schrieb:
Aber mal ernsthaft.. Ja, RISC Prozessoren haben gegenüber CISC große Vorteile. Der CISC rechnet länger, der RISC belastet den Speicher stärker. Kommt also drauf an. Zumindest wenn du dich in den 90ern bewegst. Heutzutage macht PowerPC/x86/64 keinen wirklichen Unterschied mehr. Intel Prozessoren waren verglichen mit dem PPC mal extrem aufgeblasen. Damals. Früher.
Die aktuellen x86/AMD64 Prozessoren sind intern bereits seit längeren RISC-Prozessoren. Die haben einfach nur vorgeschaltete Dekoder-Einheiten, die die CISC-Befehle in äquivalente RISC-Befehle umwandeln.
 
Zurück
Oben Unten