Glaube an PDF verloren => wem traue ich?

Also mal langsam...
a) inzwischen ist es ein Vektor und geht auch
b) wenn ich diese PDF lokal auf dem Mac mit Acrobat öffne, dann ist sie definitv OK.
c) wenn ich die selbe PDF mit dem Adobe READER öffne, ist sie kaputt.
Thema Transparenz: bei einer s/w-Grafik, die nur aus schwarzen Flächen und transparentem Hintergrund besteht, kann man eigentlich nichts falsch machen, oder?

Besonders bemerkenswert ist die neue Erkenntnis, daß sich sogar auf dem Mac der Reader und der Acrobat unterschiedlich benehmen und sehr unterschiedlich anzeigen.

Irgendwie komme ich dabei immer mehr ins Grübeln...
 
Hast du mal jeweils die Einstellungen
fürs Überdrucken überprüft?
 
@ALL:
AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist doch die Erklärung!!!!
Was so ein dusseliger Haken so alles bewirken kann .. immer wieder sagenhaft.
Das mit dem Überdrucken löse ich auch noch.
Thema "Spezialrot":
ist ein Merker für mich weil "man" noch über das richtige Rot nachdenkt... und immer, wennn ich diesen blöden Namen sehe, weiss ich, daß ich den noch ändern muss.

Danke!!
 
Tja, kabakoeln ist mir 2 min. zuvor gekommen.

Nochmals genauer:
Das Logo wir von InDesign im PDF als schwarzes Zeichen mit weissem Hintergrund ausgegeben (so oder so). Damit nun die Optik stimmt, wir von InDesign automatisch der weisse Hintergrund auf "Überdrucken" gestellt. Das bedeutet: In der Ausgabe werden sowohl die "Farbe", welche vorne steht als auch jene, welche hinten steht gedruckt. Da Weiss keine Druckfarbe ist sondern einfach "nichts", sieht man nur noch das Rot. Dasselbe passiert beim schwarzen Teil des Logos. Rot wird auch dort gedruckt, wo Schwarz gedruckt wird. Dies dient dazu, dass bei Ungenauigkeiten im Druck nicht plötzlich weisse Ränder um das schwarze Zeichen sichtbar sind.
Wenn das in einer Druckere nicht funktioniert, arbeiten diese mit einem ziemlich alten RIP oder einem schlecht eingestellten Workflow...

Das Ganze hat übrigens nichts mit Transparenz zu tun. Wenn du ein 1.3-PDF schreibst, enthält dieses ja eh keine Transparenz mehr. Diese wird reduziert gemäss deinen Einstellungen und nicht erst bei rippen.

Reicht das?
 
@chappi007

was soll das bedeuten?
 
Bin wieder da :)

chappi007 schrieb:
Dasselbe passiert beim schwarzen Teil des Logos. Rot wird auch dort gedruckt, wo Schwarz gedruckt wird.
Schön und richtig formuliert. Genauso meinte ich es.

Mich irritiert nur, dass das Schwarz nicht überdruckt. Weiß überdruckt, das Schwarz wird ausgespart. So zeigt es jedenfalls die Separationsvorschau. Vielleicht hast Du da noch eine Idee, chappi007?
 
kabakoeln schrieb:
Mich irritiert nur, dass das Schwarz nicht überdruckt.

Offenbar ist es nicht möglich, den 100%-Ton im Graustufenbild überdrucken zu lassen. Normalerweise – bei "normalen" Graustufenbilder –*wäre das ja auch nicht sinnvoll.
Du könntest aus dem Bild auch in Photoshop ein Bitmap machen, dann sollte es klappen mit dem Überdrucken. Und sonst halt nachzeichnen in Illustrator. Das wäre eh die qualitativ am hochstehendste Lösung.

Gruss
chappi007
 
Acrobats Überdrucken Vorschau

Die unterschiedliche Darstellung MAC->PC ist wohl damit zu erklären das am PC in Acrobat nicht die Überdruckenvorschau benutzt wird.

Das Problem ist aber wohl das Indesign mit dem Transparenten PSD so umgeht:
Bei der PDF erzeugung wird der Hintergrund weiss und auf Überdrucken gestellt.

Da Du mit einem Spezial-Rot als Sonderfarbe gearbeitet hast und diese als "5te" Farbe belichtet wird (auf unserem System getestet) ist eigentlich alles O.K.

Da ich aber vermute das das Spezial-Rot in CMYK konvertiert wurde und nicht als Sonderfarbe gedruckt wurde hebt sich bei der konvertierung der Überdrucken Trick auf.

Sollte es aber als "5te" Farbe gedruckt worden sein ist meiner meinung nach aber die Repro budde schuld, weil falsch ausgegeben.
 
Sehr geil Jungs, jetzt bin ich auch schlauer.

Hatte das Problem auch: Roter Hintergrund, darauf eine freigestellte Frau mit Effekt Schein nach außen (Schein war Schwarz). Auf manchem Reader ein weißer Kasten drum!

Ganz klar isses beim china.pdf: Habe in Acrobat 6 Prof. einen weißen Kasten, schalte ich aber die Seperations- oder Überdrucken-Vorschau ein, dann klappt´s.

Danke! :)
 
es gibt ne reihe von möglichkeiten, seine eigene arbeit zu kontrollieren:
überdrucken vorschau in acrobat und indesign.
separationsvorschau in acrobat und indesign.
farbauszüge am postscriptdrucker ausgeben und checken.
popelige farbausdruck mit zur druckerei geben, damit die wissen,was man sich das ergebnis vorstellt.
oder halt der gute alte farbproof vorm auflagendruck.
dann hat man ggf. auch die möglichkeit dem dienstleister an die karre zu pissen, wenn die was ganz anders drucken.

ich muss mich auch immer wieder dazu zwingen alles dopplet und dreifach zu kontrollieren - irgendwas findet man fast immer, was im zweifelsfall hätte teuer werden können..und ich weiss wovon ich rede, seit ich in der lehre mal 500 bogen edelprints komplett in der mitte durchgeschnitten habe, während der kunde daneben stand und gewartet hat, dass er die bogen in sein auto laden kann.... =O ;)
 
Zurück
Oben Unten