glattes Alu fühlt sich rauh an

Der Graf

Der Graf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
...ihr werdet lachen, aber mir ist so etwas schon früher aufgefallen:
Wenn bei meinem 12" PB das Netzteil eingesteckt ist und ich dann das Book z.B. neben dem Touchpad auf der Alufläche mit einem Finger liebevoll streichle, fühlt sich das Aluminium nach 3 bis 4 Strichen etwas rauh an. Berühre ich das Gerät gleichzeitig mit der anderen Hand an anderer Stelle, ist das rauhe Alu wieder glatt. Das passiert aber nur, wenn das Netzteil eingesteckt ist...
Habt Ihr sowas auch? Oder besser: Hat da jemand eine Erklärung für (z.B. 50-60Hz Wechselstrom, aber wie kommt das ans Alu)?!
 
Das Problem kenne ich bei dem Gerät. Irgendwie steht das Gehäuse unter Strom, wenn das Netzteil angeschlossen ist. kA warum....
 
Das Gehäuse wohl nicht, das sollte geerdet sein (jedenfalls wenn das Netzteil mit dem Schukostecker angeschlossen ist)...

Ich habe eine Lampe die bei Berührung angeht, die fühlt sich genauso an. ;)
 
nein eigentlich nicht

hab selber das 12" PB 1,5GHz.
hängt meistens am Strom, aber ich kann das nicht nachvollziehen was du meinst, ist immer ganz glatt.
weiß aber was du meinst, hab das mal bei einer Videokamera gehabt.

steck den stecker mal andersrum in die Steckdose.
klingt zwar komisch hilft aber manchmal.

lg, stessi!
 
Aha? Wie soll ich mir das vorstellen? Ich hab ne Waschmaschine die genau das selbe macht, aber da fängt dann schon die Hand an zu zittern, so "rauh" ist das.............

...SO schlimm ist es hoffentlich nicht ;)
 
Das Problem ist schon länger bekannt und wurde hier schon in zahlreichen Threads besprochen. Es liegt am Netzkabel. Einfach die mitgelieferte Verlängerung mitbenutzen, dann hörts auf. Das tritt nur auf, wenn man den Netzadapter direkt in die Dose steckt.
Gruß Ralf
 
ist bei mir mit dem externen plattengehäuse (pleiades) auch so, tritt aber nur manchmal auf, nicht immer
 
Dann muesst ihr eure Geraete zum streicheln wohl vom Netz trennen ;-)
Nein also ich denke diese Sache mit dem Strom duerfte nicht sein, frag dochmal bei Gravis in der Hotline oder so nach.
 
Ja, das "Gefühl" kenn ich auch! Freut mich ja, dass ich nicht der Einzige bin ;)
 
is das biserl strom wircklich so schlimm? :D

gruss nicketter
 
Das ist normal

Hallo,

das ist normal. Der äussere Ring bei dem netzteil (am Stecker zum Notebook) wird die erde sein.

Durch den Stromfluss im Kabel, in dem ja auch dieser Erdungsleiter verlaufen muss wird nun strom in den Erdungsleiter induziert. Wird nun das Anschlussteil zur Steckdose ohne Erdungs verwendet, dann wird der Strom nicht abgeführt sondern bleibt erhalten, man füehlt in dann auch am Gehäuse. Das ist weder gefährlich noch schlimm, ausser wenn man beim Anfassen umfällt, leuchtet, anfängt zu qualmen oder direkt verglüht. :)

Daniel
 
Kann das passieren? 8)
 
Nicht am Powerbook :)

Ich hab einmal jemanden vom Zugdach Richtung Hochspannungsleitung greifen sehen, ca 50cm davor sprang ein Funke über. Glaub mir, sowas möchtest Du lieber nicht sehen....
Aber möglich ist es durchaus
 
fLaSh84 schrieb:
ist bei mir mit dem externen plattengehäuse (pleiades) auch so, tritt aber nur manchmal auf, nicht immer

Ja, bei meinem Pleiades habe ich das auch, wenn es nicht ans geerdete Book angeschlossen ist - ist es angeschlossen, erfolgt die Erdung über das Firewirekabel. Der Netzteilstecker ("Wandwarze") hat ja keinen Schutzkontakt.

Ist übrigens interessant, dass mein Book auch "lauter" wird (mehr zirpen), wenn es ungeerdet per Netzteil angeschlossen ist (also z.B. unterwegs ohne das Verlängerungskabel oder wenn ich ein Kassettenrecorder-Kabel ins Netzteil stecke).

Gruß,

Stefan
 
ralfinger schrieb:
Das Problem ist schon länger bekannt und wurde hier schon in zahlreichen Threads besprochen. Es liegt am Netzkabel. Einfach die mitgelieferte Verlängerung mitbenutzen, dann hörts auf. Das tritt nur auf, wenn man den Netzadapter direkt in die Dose steckt.
Gruß Ralf

lustig… wollte gerade beim lesen diesen effekt noch mal »befühlen« uns hab mich gewundert, warum er weg ist… klar – hab seit ein paar tagen die verlängerung dran.

aber als rauh beschreiben… hmm… für mich ist das eher ein vibration.
 
Ich nenne es: britzeln...
 
Zurück
Oben Unten