Glaskugel: MBP Rev. 2 (mit Merom)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immortalis schrieb:
Was kann der Merom eigentlich? Einfach nur der nächste in der Doppelkernserie mit höherem Takt und mehr Cache oder steckt mehr dahinter?

Wenn der Merom hält was er verspricht, dann bringt er doch ne ganze Ecke mehr.
Grundsätzlich sind Merom/Conroe für Intel sozusagen Wegweiser, die für die nächste Zeit die Basis weiterer Podukte bilden werden.

Hier
geht es zwar um den Conroe, aber man ekennt schon das Potential.
 
Soll der Merom nicht auch 4MB Cache mitbringen? Was ich mal glesen habe schon!
 
was noch in die neue Revision rein kann ist
das eine LED-Lämpchen vom MB, leuchtet wenn die iSight läuft
 
Ich vermute schon, dass Apple nach Erscheinen der Merom-CPUs das MBP relativ zügig aktualisiert, um das Verhältnis zwischen MB <-> MBP wieder gerade zu rücken.

Ich denke, dass Apple derzeit weitaus weniger MBPs verkauft als gewünscht - ist ja auch kein Wunder mit der Ausstattung der MBs.

Das nächste (größe) Update für das MB wird dann IMO noch ein Weilchen dauern, während dieser Zeit hätte man dann wieder Differenzierung Business<->Customer, die jetzt IMO sehr, sehr klein ist (natürlich werden höhere Taktraten auch beim MB übernommen, aber die Basis, d.h. Intel Core Duo, wird bleiben).

(außerdem hoffe ich drauf, dass das neue MBP im August mit Merom kommt - denn dann werde ich (endlich) zuschlagen ;-))
 
foxus schrieb:
Ich vermute schon, dass Apple nach Erscheinen der Merom-CPUs das MBP relativ zügig aktualisiert, um das Verhältnis zwischen MB <-> MBP wieder gerade zu rücken.

Ich denke, dass Apple derzeit weitaus weniger MBPs verkauft als gewünscht - ist ja auch kein Wunder mit der Ausstattung der MBs.

Das nächste (größe) Update für das MB wird dann IMO noch ein Weilchen dauern, während dieser Zeit hätte man dann wieder Differenzierung Business<->Customer, die jetzt IMO sehr, sehr klein ist (natürlich werden höhere Taktraten auch beim MB übernommen, aber die Basis, d.h. Intel Core Duo, wird bleiben).

(außerdem hoffe ich drauf, dass das neue MBP im August mit Merom kommt - denn dann werde ich (endlich) zuschlagen ;-))

Wieso sind MBP und MacBook unausgeglichen, die Videoschneider und Fotografen brauchen die Grafikleistung und einen großen Bildschirm. Und Musiker arbeiten glaube ich auch nicht mit 13". Das MBP ist für die Pros da das sagt schon der Name.
 
Vielen Dank für die Einschätzungen. FW800 und die anderen Features könnte ich auch gut gebrauchen (fürs Musi-Recorden).
Vor Herbst brauch das Teil nicht kommen - da ist eh noch kein Geld da :p .

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Meroms kommen im Herbst und dann ist mit baldiger Aktualisierung zu rechnen? Wobei das mit dem überarbeiteten Gehäuse dan wohl eher nix wird. Wenn das Gehäuse erneuert wird, dürfte das wohl bis 2007 dauern, oder? Naja, ist mir auch recht. Wäre nur klasse, wenn das noch vor der 0%-Aktion kommt (die ist ja meistens im Januar).

Grüße, Philip
 
Wieso sollte es wegen dem Gehäuse länger dauern?
 
War nur so ein Überlegung; das MBP ist ja gerade mal ein paar Monate auf dem Markt und so ein Gehäuse ist natürlich ein ziemlich grundlegende Änderung.
Kommt natürlich drauf an, wie weit die schon mit der Entwicklung sind. Wäre gut möglich, dass die das Gehäuse bei der ersten Revision bloß beibehalten haben, damit die Umgewöhnung für die PB-Kunden nicht zu groß ist. Dabei haben sie schon was Neues in der Hinterhand bzw. was relativ weit entwickeltes.

Was mir noch eingefallen ist: Schade, dass es die MBP nicht auch mit wirklich kleiner Graka bzw. Shared-Memory (kommt halt ordentlich Hauptspeicher rein, denn bei 2-4GB jucken einen die abegzwackten MB ja nicht) gibt. Da ich die Grafikleistung nicht brauche, würde ich die längere Laufzeit bevorzugen. Wirds aber wohl kaum geben.

Grüße, Philip
 
Ich vermute, dass die 1. Generation schnell auf den Markt musste und dadurch keine großen Sprünge im Bezug aufs Gehäuse möglich waren.

Zwei Grafikkarten wären sicher möglich: 1x GMA für "Standardanwendungen" und 1x ATI/NVIDIA XYZ für 3D Power.
 
Ich bin gepannt, würde aber vermuten, dass SM nicht drin ist, weil das dem 'pro-Konzept' widerspricht.

Grüße, Philip
 
minmusmaximus schrieb:
Ich bin gepannt, würde aber vermuten, dass SM nicht drin ist, weil das dem 'pro-Konzept' widerspricht.
Aber man kann das ja umschaltbar gestalten.
 
Wäre natürlich der Hammer, aber da es bisher überhaupt nur sehr wenige Books gibt, die das haben und da das imho Apples Pro-Philosophie zuwieder läuft, reche ich mal nicht damit.
 
Flooo schrieb:
Im August kommen sicher noch keine überholen Macbook Pro !
Warum nicht? Das MacBook Pro war ja eh nur ein Schnellschuß, um erste Intels im Januar raus zu bringen. Johnathan Ives & Co. sitzen bestimmt schon auf heißen Kohlen, um das neue Design endlich raus zu bringen. Außerdem ist zur WWDC die gesamte Produktlinie auf Intel umgestellt (lassen wir den XServe hier mal aussen vor). Dann kann man ja wieder von vorne anfangen. Und Zeit wird es. Das MBP war ja nur kalter Kaffee.
Da ist erstmal der Powermac mit dazugehörigem Display dran !
(die Cinema Displays bekommen konsequenterweise auch ne Isight spendiert und werden generalüberholt)
Ich glaube, die neuen Cinema-Displays kommen mit oder nach Leopard. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass Leopard noch dieses Jahr, vielleicht im November, frühestens im Oktober und spätestens im Dezember rauskommt.
Ich kann mich irren, aber ich bin mir sicher, dass die CDs keine iSight haben werden. Bei Notebooks macht es ja noch irgendwie Sinn. Aber bei Standalone-Displays? Von denen auch noch oft direkt mehrere nebeneinander stehen? Pro-Displays, die User zu ihren Powermacs kaufen, denen kein iMac mehr reicht? Ich glaub's nicht, aber ich kann mich irren.
Eine höhere Auflösung werden die wohl bekommen, denke ich.
Ich denke eher das ganz gegen Ende des Jahres oder ev. sogar erst im Jannuar 2007 ein neuere Macbook Pro vorgestellt wird.
Das glaube ich wieder auf keinen Fall!
Viel zu spät. Merom wurde ja von Intel sogar noch vorgezogen und Apple wird mit Sicherheit noch diesen Herbst die neuen MBPs vorstellen.
Die Power der jetzigen reicht ja erstmal locker aus.
Ist doch kein Argument. Die reicht doch Theoretisch seit Jahren aus. Interessant ist nur, dass Textverarbeitung heute auf 1,6 GHz Rechnern mit 1,5 GB Ram genau so läuft (und zwar nicht wirklich toll!), wie vor 10 Jahren mit ein paar hundert MHz und ein paar MB Ram.
Sorry, kleiner Ausreißer.
Aber schnell genug können die ja nie sein.
juniorclub schrieb:
Nett wäre auch die Möglichkeit die HD selbst zu wechseln (wie beim MB), aber dafür müsste wohl das komplette Design geändert werden, denn AFAIK sitzt die Festplatte beim MBP wie auch bei den PBs links vom Touchpad. :(
Ich bin mir nicht sicher, ob Du vom 15" oder 17" redest, aber beim 15" Powerbook sitzt die Festplatte mittig unterm Trackpad, zwischen der Batterie links und dem optischen Laufwerk rechts.
minmusmaximus schrieb:
War nur so ein Überlegung; das MBP ist ja gerade mal ein paar Monate auf dem Markt und so ein Gehäuse ist natürlich ein ziemlich grundlegende Änderung.
Na und? Da wurde auch nicht so viel mehr im Inneren geändert, als zwischen manchen Powerbook Revisionen.
Kommt natürlich drauf an, wie weit die schon mit der Entwicklung sind. Wäre gut möglich, dass die das Gehäuse bei der ersten Revision bloß beibehalten haben, damit die Umgewöhnung für die PB-Kunden nicht zu groß ist. Dabei haben sie schon was Neues in der Hinterhand bzw. was relativ weit entwickeltes.
Beim Design des Gehäuses bin ich mir sicher, dass Johnathan Ives und Co. nicht viel am MBP gemacht haben. Das Gehäuse flacher machen, kriegen auch die Ingenieure ohne Industrie-Designer hin. Das Loch für den IR-Sensor wurde da gebohrt, wo es praktisch erschien. Hätte da ein Designer was zu sagen gehabt, wäre der Sensor so am CD-Schlitz untergebracht worden, wie beim Mini.

Und jetzt die Preisfrage: Was haben Johnathan Ives und Kollegen in den letzten Jahren so gemacht? Urlaub bestimmt nicht.
 
Markus! schrieb:
Ich kann mich irren, aber ich bin mir sicher, dass die CDs keine iSight haben werden. Bei Notebooks macht es ja noch irgendwie Sinn. Aber bei Standalone-Displays?
Im übrigen:
Die FireWire-iSight kostet knapp 150 EUR...
Wer das Geld für ein Cinema Display hat, der kann sich auch die iSight kaufen - die das bessere Bild liefern dürfte...
 
mich würde ein leises, kühles und nicht fiependes Macbook Pro schon richtig glücklich machen, und eine 12" oder 13,3" Pro Variante wäre die Krönung und ich würde Steves Hintern persönlich küssen ;-)

Apple sollte erstmal wieder Qualität bauen, und sich dann um Features und neue Designs kümmern...
 
Markus! schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob Du vom 15" oder 17" redest, aber beim 15" Powerbook sitzt die Festplatte mittig unterm Trackpad, zwischen der Batterie links und dem optischen Laufwerk rechts.
Ja stimmt schon. Beim MBP ist sie links daneben. Aber egal, ich wollte damit nur sagen, dass sie nicht durch den Batterieschacht entfernt werden kann weil da noch einiges dazwischen ist. Deshalb wär ein Redesign des Gehäuses notwendig um dem User diese Möglichkeit zu eröffnen... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Deshalb wär ein Redesign des Gehäuses notwendig um dem User diese Möglichkeit zu eröffnen... ;)
Was ja nicht wirklich problematisch ist, ein paar Komponenten hin und her zu schieben. Wurde beim MBP ja auch schon gemacht.
Ich bin ja sowieso der Meinung, die MBPs mit Merom werden ein größeres Redesign bekommen, als PB—>MBP.
 
Und bitte, bitte nicht diesen Magnetverschluss vom MacBook :koch:
Das mag magnetisch praktisch sein, aber diese "Fingergriffmulde", nein sorry nicht mein Fall. Der alte Verschluss wirkt edler.
Mit der neuen Tastatur könnte ich leben... :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten