Glasfaseranschluss von Muenet oder Epcan. Gibt es Erfahrungen?

Hanse5190

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2023
Beiträge
50
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen.
Mein 2. Wohnsitz, ein Gehöft 3km abseits des zugehörigen Dorfs im Rhein-Lahn Kreis, wird im Rahmen des weiße Flecken Programms der Regierung mit Glasfaser ausgebaut. Zumindest läuft gerade die Nachfragebündelung.

Also Anbieter kann ich aktuell zwischen obigen Anbietern wählen?

Kennt die jemand, ist jemand dort Kunde und kann berichten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Moin Hanse,

wir standen vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Frage. Bei Muenet war es immer etwas schwierig jemanden an die Strippe zu bekommen. Dennoch immer sehr freundlich, wenn es geklappt hat. Leistungstechnisch kann ich nichts sagen.

Wir sind dann aber doch bei epcan gelandet. Ich muss sagen, dass hier der Support und die Zeit in der Warteschleife (die es eigentlich nicht gibt) sehr gut sind! Es wird immer freundlich begegnet und die Techniker haben richtig Ahnung und versuchen zu helfen. Ich kenne es vom großen Magenta nur so, dass man als "dumm" dargestellt wird. Das hatte ich hier keineswegs der Fall.

Leistung kommt zu jeder Zeit (morgens, mittags, abends) an. Sogar etwas mehr als gebucht. Ich kann epcan nur voll und ganz empfehlen!
 
Muenet und Epcan, sind das nicht die gleichen, nur unter unterschiedlichen Namen und Tarifen?

Bei Muenet finde ich 39,95 für 300/100 schon wirklich gut.

Von denen, die es haben, hab ich nichts negatives bis jetzt gehört.

Problem ist wohl, O2, Telekom, 1u1 usw. stehen Dir dann wohl nicht zur Verfügung. Nur Direktverträge

Preislich scheint über Muenet es besser zu sein als über Epcan
 
Muenet und Epcan, sind das nicht die gleichen, nur unter unterschiedlichen Namen und Tarifen?
Das hatten wir anfangs auch gedacht. War aber nicht so. Es sind zwei Firmen, die den Ausbau machen und sich nicht groß unterscheiden. Aber grundsätzlich nichts miteinander zu tun haben. Bauen auch selbst Gebiete ohne den jeweils anderen aus.

Aber wenn man dann die Kommunikation sieht, gibt es schon ein paar Unterschiede. Muss halt jeder selbst wissen.

Bei epcan sind die Tarife ja auch genauso aufgebaut.

Mein Sohn freut sich zumindest, endlich wieder sein Fußball mit seinen Freunden spielen zu können, wenn das Wetter schlecht ist. Und da gab es noch nie Probleme bei epcan. Wie bereits gesagt, kann ich es bei Muenet nicht weiter beurteilen.

Man sagte uns damals, dass das Kabel das gleiche wäre aber dann die Verbindungen zu anderen Anbietern den Unterschied machen oder sowas.
 
Man sagte uns damals, dass das Kabel das gleiche wäre aber dann die Verbindungen zu anderen Anbietern den Unterschied machen oder sowas.
Ja das Peering. Also wie gut die Anbindung nach außen ist und zu anderen Anbietern und Diensten. Wie gut sind die Übergabepunkte ausgebaut. Das Thema was bei der Telekom auf Sparflamme läuft und man trotz Speedtest mit 500 Mbit dann auf YouTube ruckelt und Aussetzer hat. Das ist ja das, was die Telekom sich bezahlen lassen möchte... Da gab es ja die unterschiedlichsten Ideen, von Google soll es bezahlen und Netflix, bis hin zum Kunden, der per Speedpass sich dann die schnelle Strecke mieten kann. Die Telekom hat da immer wieder neue Ideen

Bezogen auf die Telekom ist die mit allen Diensten gescheitert, bis auf Magenta TV.

Aus meiner Sicht ist die Telekom ein Unternehmen, welches sich um Kommunikation zu kümmern hat. Das hier über Jahre notwenige Investitionen verpasst wurden... Deren Problem... Jetzt versucht man halt irgendwie Kohle zu generieren.

Netflix zahlt ja auch für die Anbindung, Google auch, warum sollen die jetzt an die Telekom extra zahlen? Weil die Telekom die Übergabepunkte nicht ausbauen möchte und versucht an diesen Diensten mit zu verdienen, damit man einfach mit noch mehr Geld Investitionen zeilich aufholen kann.
 
Guten Morgen.

ich tendiere gerade ebenfalls zu epcan. Sollen ja scheinbar Open peering sein. was auch immer das bedeutet

Und für meinen Aussiedler Hof kann ich froh Sein Glasfaser zu kriegen, egal von wem…

@Brüner61 also du bist mit den kameraden zufrieden?..
 

Anhänge

  • IMG_0036.jpeg
    IMG_0036.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 95
Am Ende wird es laufen, warum nicht? Ich denke du kannst entspannt es buchen. Preislich halt Glasfaser und aus meiner Sicht teuer.

Nimmst du den Basic, 44,90 Euro für 100 Down und 100 Up.

Wird schon passen.

Ich hab das Glück das VDSL bei mir super läuft, mit vollen 250 Mbit. Ich würde bei mir den kleinsten Tarif nehmen und nach zwei Jahren wieder kündigen und weiter auf VDSL hängen bis es es abgeschaltet würde. Zahle auch nur 27 Euro inkl. All Flat und ISDN Merkmalen. Dieser Weg wäre im Moment günstiger als nachträgliches anschließen.

Ja die ziehen auch die VDSL Tarife an, damit es nicht mehr attraktiv ist aber die 27 Euro sind bei mir fest. Demnach lasse ich es auch so. Mein Anbieter würde bei Glas für die gleiche Leistung 49,99 haben wollen.

Lass mich kurz überlegen…. Nein…

Dann schön anschließen lassen, zwei Jahre 39 Euro monatlich und das Haus ist angeschlossen. Stand heute günstiger als das nachträgliche anschließen lassen.

VDSL lasse ich weiter laufen und bleibt der primäre Anschluss später.

Ach ja, den Strom für deren Glasfasermodem soll ich auch noch zahlen… als zwei Router dann… Nö
 
Offenes Peering bedeutet meiner Meinung nach - ist wie es ist, kein gesondertes Routing, alle gleich. Ist meiner Meinung bei B2C Standard
 
Ich bin inzwischen seit etwas über 1 Jahr bei epcan. Am Anfang war ich nicht so ganz begeistert, da die Verbindung in etwa alle 2-3 Wochen weg war. Zwar nicht sehr lange aber doch nervig. Und dazu noch nerviger, weil ich danach nicht mehr telefonieren konnte - nutze eigene DNS Server und habe pfSense als FW im Einsatz.
Nach ca. 3 Monaten, wohl als ganzes Dorf angeschlossen war waren die Probleme behoben und nun läuft alles fast perfekt. Fast perfekt da ich immer noch ab und an mit denen spreche, dass sie die Änderungen der IP v6 Adressen sein lassen sollen, weil es Blödsinn ist.
 
Hallo zusammen

werde bei Epcan mal einen Anschluss inklusive Tarif buchen. Hoffentlich wird daraus auch wirklich ein Ausbau.Sollte ja bei subv Ausbauten der Fall sein.

tarife sind stark subventioniert.
Ich tendiere erstmal zum kleinsten Tarif mit 300/100. ist immernoch mehr als der Hybrid Anschluss der Telekom aktuell. bei der Telekom über Kupfer.

Mal gespannt wie gut meine Konsole daran läuft, sowie meine vpn und die meiner Frau, die 100% im Homeoffice arbeitet.

der Rest ist netflix, Disney und co…
magenta Tag sollte auch dort gut laufen…
 
Hybrid Anschluss der Telekom aktuell. bei der Telekom über Kupfer.
Du verdammt arme Sau… Hast mein Mitgefühl…

Alles was du da aufzählst packt eine 300/100 Leitung locker mehrfach gleichzeitig.

Deine, Ihre VPN, dabei zocken und 5 Mal Netflix gleichzeitig, kein Problem und die Leitung hat noch Luft und schläft dabei, bis mal Last kommt
 
Zurück
Oben Unten