Glasfaser, Telekom und Fritz 7590?

Ha @oneOeight , genau das hab ich jetzt auch gefunden. ;)
Ich hab noch ne alte 3270, werde es damit versuchen.
 
War jetzt nicht bei der Telekom, hab nur ein paar Videos auf YT angeguckt. Fritzbox 5590 Fiber schon mal bestellt, will keine Speedport. Die Telekom verlegt übrigens 20 m LWL Kabel. Voraussetzung Löcher und Kabelkanäle sind schon vorhanden, werde ich nun selbst machen. Loch in die Betondecke ist schon mal drin, demnächst werde ich 7m Kabelkanäe verlegen und die Fritzbox wird dann im EG da plaziert, wo jetzt die 7590 ist. Telekomvertrag nun auch schon abgeschlossen, erstmal nur 50 Mbit/s. Wird mir ausreichen, bin ja schon mit der 16 Mbit zufrieden. Streamen von YT und Netflix geht selbst mit ner 16er problemlos.
Gute Entscheidung mit der Fritz!Box, ich mag die Telekom-Teile auch nicht. Ich persönlich mache es aber bei der Deutschen Glasfaser anders. Ich nehme ihr Modem (was ja standardmäßig immer dabei ist) und hänge dahinter eine eigene Fritz!Box 4060. Dann sind die Zuständigkeiten klar und ich kann die 4060 beliebig im Haus umpositionierten. Der Energieverbrauch dürfte sich auch in Grenzen halten. Zumindest lt. Datenblatt.

Das mit dem Kabelkanal solltest du dir aber noch mal überlegen. Ich kenne keine kleinen Kanäle, bei denen auch Bögen angeboten werden. Um den Biegeradius einzuhalten, muss dein Kanal ein Stück vor der 90 Grad Ecke enden und die Faser liegt frei. Bei Rohr gibt es hingegen 90 Grad Bögen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da geht es immernoch um die Verkabelung "im" Haus. Der Anschluss "ins" Haus wird doch gemacht.. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es genügen Kabelkanäle 10x10mm, siehe Infoblatt der Telekom
Hmmm, bei der Deutsche Glasfaser reichen auch 10x10, aber: „Führt der Leitungsweg um die Ecke, muss ein Mindestbiegeradius von 60 mm eingehalten werden.“
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dir dann das Kabel einfach so knicken kann. Vermutlich wird es auch bei dir so werden wie ich schon geschrieben habe, an der Ecke muss das Kabel die 60 mm frei liegen.
 
ich werde sehr wahrscheinlich im Keller Rohre verlegen und im EG etwas großzügigere Kabelkanäle, zwecks Optik

Weiß bloß nicht wo die genau das Glasfaserteil platzieren, wegen dem senkrechten Leerrohr das ich schon installieren möchte.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-18 um 09.40.19.jpg
    Bildschirm­foto 2023-01-18 um 09.40.19.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 89
Ich würde erst mal abwarten an welchem Punkt sie ins Haus kommen, das muss nicht dort sein wo jetzt das Kabel rein kommt, dann ist das bisjen Rohr ja immernoch schnell verlegt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Was für Profis:

Bin grad dabei, allerdings hat die Fritz 3270 noch ein veraltetes Menü Firmware-Version: 96.05.54.
Da gibts auch keine Einstellung mit PPPoE-Passthrough, kann das sein, ich finde nichts?
Ich müsste der FritzBox noch erlauben, dass angeschlossene Geräte eine eigene PPPoE-Verbindung zulässt, ich finde das nicht.


Ich versuche erst mittels DFÜ mittels Windows bzw. Mac eine PPPoE Verbindung herzustellen. Muss die Netzwerkkarte irgendwie besonders konfiguriert werden oder kann man die Netzwerkeinstellunge mit samt IP so belassen?

Edit:
Jetzt les ich grad, dass sie PPPoE-Passthroug entfernt hatten. Somit wäre maximal 96.04.77 nötig. Ich bräuchte somit ein älteres Recovery-Image. Wo findet man das?
 

Anhänge

  • fritzbox-3270-modem.jpg
    fritzbox-3270-modem.jpg
    110 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, nun günstig eine Fritz!Box 7412 besorgt, so nebenbei das Branding via FTP von 1u1 entfernt und die empfohlenen Anleitung von @oneOeight befolgt.
Die Fritzbox fungiert nun als reines DSL-Modem und hab problemlos ne PPPoE mit dem Mac aufbauen können. Wird mit der Glasphaserbox somit sehr wahrscheinlich auch funktionieren, teste das allerdings erst frühestens nächste Woche. Liest man diesbezüglich nichts mehr von mir, funkt es. :)
 
Mal gewartet bis für die 5590 Fiber 7.50 herauskam um die ganzen Daten von der 7590 auf die 5590 übertragen zu können. Kurzum es muss sich um die gleiche Fritzsoftware handeln, sonst verweigert die Box beim Import ihren Dienst.

An der Fiber gibt es anscheinend keine Möglichkeit ein externes Modem zu verwenden, zumindest hab ich nichts gefunden. Mein Ziel war es, die Fiber an einen herkömmlichen DSL-Anschluss zu betreiben mittels Modem, in dem Fall die 7412.
 

Anhänge

  • 5590-Fiber.jpg
    5590-Fiber.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 49
  • 7590-Kupfer.jpg
    7590-Kupfer.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 47
Denk nicht und in der Software ist auch nichts zum Einstellen. Dachte das ginge irgendwie über den WAN-Port der 5590 Fiber?
Über den WAN Port brauchst du ein DSL Modem.
Weiß gar nicht, ob es so was etwas überhaupt noch einzeln gibt und für VDSL 2/Vectoring.
Und der Router muss es halt ansprechen oder PPPoE Passthrough können.
 
Hab ja die 7412 zu einem DSL-Modem "umgebaut". Momentan liegt bei mir im Haus nur DSL, kein VDSL, kein fiber an. Ich seh halt auch softwareseitig nichts, wo ich die 5590 Fiber zu einem externen Modembetrieb bewegen könnte. Siehe die Screenshots #54
 
Ich seh halt auch softwareseitig nichts, wo ich die 5590 Fiber zu einem externen Modembetrieb bewegen könnte. Siehe die Screenshots #54
Das müsste die PPPoE Passthrough Funktion sein.
Mit DSL Modem hat man den Rechner per Ethernet mit dem Modem verbunden und dann die Einwahl mit PPPoE gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm, ich hab jetzt mal die 7412 (Modem) an meinen Mac, welcher sich über PPoE damit verbindet, ausprobiert. Funktioniert, d.h. Modemfunktion gegeben.

An der Fiber hab ich die Option PPPoE Passthrough aktiviert, tut sich leider nichts. Mich wundert halt, dass die Fiber trotz gleichem FritzOS 7.50 die Option softwareseitig mit externen Modembetrieb gar nicht anbietet. Aber ich guck weiter...
 
Musst du mal die Anleitung/Hilfe lesen zu der Option.
Nachher schickt der das nicht an den WAN Port, sondern nur an den LWL Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten