Glasfaser-Internet

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hi,
ich hätte mal eine Frage. Ich bin grade umgezogen und möchte mir eigentlich einen stationären Internetanschluss zulegen. Leider gibt es keinen Telefonanschluss in der Wohnung (die Leitungen wurden offenbar alle zerstört.

Der Hausmeister sagte mir aber, man könne aber Internet darüber (mit einem Fingerzeig auf den Fernseh-Anschluss) bekommen.

Ich bin nicht so auf der Höhe der Technik: stimmt das? Handelt es sich dabei dann um Glasfaser-Kabel?
 
Klar kann man Internet und Telefonie über den Kabelanschluss buchen.
Nutze ich und bin sehr zufrieden. Die Technik dahinter ist mir latte.
 
wenn schon der normale Telefon Anschluss grottig ist (und das ist nur ein 2 adriger Klingeldraht), dann möchte ich nicht wissen wie schlecht erst einmal die Kabelverteilung ist.

Um Deine Frage zu beantworten. Nein, Kabel ist in der Regel auf der letzten Mile nicht als Glasfaser ausgelegt.

Wo wohnst Du denn?
 
Es handelt sich dabei um ein Koax Kabel, dass sowohl Internet/TV/Telefonie ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und wegus
Internet via Fernsehkabel verspricht traumhafte Bandbreiten. In Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte halten sie diese auch ein. In Ballungsräumen spürt man dann wieder die Mechanismen der Überbuchung, ein normaler Internetanschluss ist damit aber immer realisierbar. Nein Glas ist das nicht, sondern ganz normal eine Kupferleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Stabiler und besser geschirmt als die Klingeldrähte ist Koax alle mal...

klar, wenn die Verteiler im Haus das mitmachen

Und das ist Hub Technologie - viele Nutzer, geringe Bandbreite (da geteilt)

Nein, ich bin kein Kabelfreund. Die Probleme mit DNS und Co sind ja allgemein bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
klar, wenn die Verteiler im Haus das mitmachen
Und das ist Hub Technologie - viele Nutzer, geringe Bandbreite (da geteilt)
Nein, ich bin kein Kabelfreund. Die Probleme mit DNS und Co sind ja allgemein bekannt.
Das ist bei DSL aber genau das gleiche.
Was glaubst Du mit wie viel Gigabit dein Klingeldraht an dem Kasten an der Strasse wieder ins Internet geht.
Das muss man sich doch nur an 3 Fingern ausrechnen.
Hat mit Koax oder Kupfer-2-adrig nicht viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Das ist bei DSL aber genau das gleiche.

Ich spreche von der Verkabelung im Haus.

ich wüsste nicht, das DSL über eine Verteilerstruktur verfügt (was so auch gar nicht geht).

Egal - der der TS glücklich werden - im Zweifel auch mit Kabel.
 
Ich wohne in Berlin.

Okay, dann hat der Hausmeister also Recht und ich kann über den Koax-Anschluss Internet bekommen.

Ich bin grade dabei einen Anbieter zu suchen. Jetzt frage ich mich aber, wie ich vorab herausfinde, ob die über Koax "liefern" oder über den Telefondraht. Das steht nicht dabei. Habt ihr eine Idee?

Danke. :)
 
Du hast Die Auswahl zwischen Kabel Deutschland oder Kabel Deutschland .... :hehehe:
 
Jetzt frage ich mich aber, wie ich vorab herausfinde, ob die über Koax "liefern" oder über den Telefondraht.
„Kabelinternet“ läuft immer über Koax. Ich nutze es schon seit Jahren und bin auch mit Vodafone zufrieden. Hier ist ein Verteiler mit über 90 TV-Abnehmern und etlichen Internetkunden und es funktioniert. Die Bandbreite wird fast immer geliefert.

Natürlich gibt es Sektoren, die überbucht sind. Das war mMn. unter KDG (Kabeldeutschland, früherer Betreiber) schlimmer. Einziger Haken sind die Zugangsgeräte. Ich habe deshalb grundsätzlich immer nur das Modem und einen eigenen Router. Das klappt sehr gut. Sonst ist mir der ISP zu nah am Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls seit vielen Jahren Internet von Kabel Deutschland, jetzt Vodafone. So gut wie nie
Probleme gehabt und munmehr habe ich ne 400/25 Leitung die meistens hält was sie verspricht.
 
DANKE.

Bei Vodafone steht direkt im Angebot, dass es sich um Kabel handelt. Ich habe grade meine Adresse geprüft, leider sagt Vodafone, dass er mit keinen Kabel anbieten kann, sondern möchte mir DSL anbieten. Wenn ich recht verstehe, bedeutet die Bezeichnung DSL, dass es über das Telefonkabel geliefert wird.

Ich habe jetzt noch einen Anbieter PrimaCom gefunden. Bei diesem geht Kabel und er liefert auch an meine Adresse.
 
Solange Du keinen großen Upload brauchst, ist Kabel klasse. Ich bin fein zufrieden, auch mit dem Support.

Wenn ich recht verstehe, bedeutet die Bezeichnung DSL, dass es über das Telefonkabel geliefert wird.
So ist es.
 
Nee, großartigen Upload brauche ich nicht.

Noch ne Frage: Reicht ein 20 Mbit/s um problemlos youtube-videos und tagesschau über stream anzuschauen?
 
Sollte, ich habe noch einen alten 32 Mbit-Vertrag, das ist mehr als genug. Allerdings sollte der Upload nicht unter 2Mbit sein, sonst nerven große z.B. große E-Mails und andere Kleinigkeiten.
 
@TS

achte darauf, das sie dir keinen Router an die Backe nageln und nutze für DNS gleich die Systeme von Google
 
wenn schon der normale Telefon Anschluss grottig ist (und das ist nur ein 2 adriger Klingeldraht), dann möchte ich nicht wissen wie schlecht erst einmal die Kabelverteilung ist.

Die Verkabelung ist in der Regel besser und was als Verstärker notwendig ist, setzt dir Unitymedia kostenlos neu. Stabiler und leistungsfähiger als DSL (was ja auch kein wunder ist).
 
aber nur in der Theorie, wie war das nochmal bei 100 nutzern in einem Wohnblock und Kabelverteiler?
 
Zurück
Oben Unten