Glasfaser EWE oder Vodafone Kabel: Entscheidungshilfe

Telefonflat europaweit und in alle Mobilfunknetze
Wichtig? Wird das genutzt?

Bandbreite liegt meistens bei 600 Mbit. Abends etwas langsamer
Das kann sich zum Besseren ändern wenn die Nachbarschaft auf GF umsteigt

Kabel hat (uf dem Papier) immer hohe DL
Meistens ist der Upload bei GF aber höher als bei Kabel

sechs Monate für 20 Euro, die nächsten 18 Monate für 50
960€ bei EWE vs 960€ bei VF (Routerkosten aussen vor)

Ich würde es machen - Du hast GF im Haus (Stciwort Zukunftsicherheit) und kannst nach 24 Monaten immer noch wieder wechseln und bekommst bei VF wahrscheinlich attraktive WEchselangebot, bzw auch bei EWE kündigen und dann nach ANgeboten für Verlängerungen fragen.
Wettbewerb belebt den Markt

BTW - wie sieht es mit TV aus?
 
Danke für die Erfahrungswerte. Bei uns ist der Anbieter teranet, die machen auch vorab eine Vorort-Besichtigung. Da werde ich dann die SAT Verkabelung vorschlagen. Hoffentlich bekommen die bei uns im Ort die 40% Anschlussrate hin. Die meisten etwas Älteren verstehen das ja leider nicht...
 
Ich habe Vodafone Kabel. Die 1GB Download liegen immer an. Zu jeder Zeit. Wir liegen hier sehr günstig in der Struktur. Allerdings bekomme ich beim Upload das Heulen: nur 50MBit.
Glasfaser? Bei 300, 500 MBit/s symmetrisch, sofort.
Ich persönlich würde deine Entscheidung davon abhängig machen was du als Upload geboten bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Danke für die weiteren Entscheidungshilfen. Also TV beziehen wir über Satellit. Daher ist Kabel hier nicht relevant. Der Upload liegt bei 75 Mbit.
Unklar ist noch, welches Protokoll EWE verwenden wird. IPv4, IPv6, DS oder DS Lite. Das konnte mir die Hotline leider nicht sagen.
Habe mich immer um echten DS bemüht, da Gaming und Server leichter konfigurierbar waren. Ist das noch aktuell?
Mittlerweile tendiere ich zu Glasfaser, da dann alle drei Anschlussarten im Haus zur Verfügung stünden. Danke an euch für eure Hinweise bislang.
 
Moin, auch ich habe die EWE als "Versorger" vor der Tür stehen gehabt.
Beim 1. Mal habe ich die vom Hof gejagt und leider erst danach nachgedacht.
Zu den Fakten:
1. Der Anschluss kommt umsonst ins Haus, bei Abschluss eines 24 Moinats-Vertrages. Danach entfällt die Bindung an die EWE, die Technik dahinter bleibt die selbe (bei deinem physikalischen Anschluss), egal bei welchem Anbieter.
2. Anschluß wird später gelegt - Kosten ca. 3.000,-€ je nach Entfernung zum nächsten Anschlusspunkt.
3. Anschluss ohne Tarifbindung - mir wurden hier ca. 900,-€ alsPreis genannt.
4. Der Anschluß ist eine werterhaltende Maßnahme - versuch mal eine Immobilie zu veräussern oder zu vermieten ohne Glasfaser. Das ist in etwa so leicht, wie eine Immobilie ohne fliessendes Wasser.

FAZIT: Auf jeden Fall machen und 24 Monate ertragen. Meine Tarifbindung beginnt erste, wenn der alte Vertrag gekündigt (durch EWE) und ausgelaufen ist.

BG
Darani
 
Moin,
ja, ich habe auch den Antrag unterschrieben. Diese Haustürgeschäfte finde ich auch echt ungewöhnlich und unangenehm, scheinen bei Glasfaser aber eher normal zu sein (laut eigener Recherche).
Ich denke, dass die Preise weiter purzeln müssen bei den Tarifen, sehe es aber als Subvention des Betreibers. Man sollte dankbar sein, dass der Ausbau überhaupt hier so schnell stattfindet.
Zurzeit verwendete EWE aber tatsächlich ausschließlich IPv4. Ist da ein Nachteil abzusehen?

Viele Grüße
 
versuch mal eine Immobilie zu veräussern oder zu vermieten ohne Glasfaser. Das ist in etwa so leicht, wie eine Immobilie ohne fliessendes Wasser.
Ein wenig übertrieben, da GF-Ausbau ja nicht Hauptanschluß-Art in D ist, sondern Kabel/DSL

Fragen kommen natürlich auf, wenn die ganze Strasse GF hat aber nicht die Immobilie, welche zur Diskussion steht
 
4. Der Anschluß ist eine werterhaltende Maßnahme - versuch mal eine Immobilie zu veräussern oder zu vermieten ohne Glasfaser. Das ist in etwa so leicht, wie eine Immobilie ohne fliessendes Wasser.

Das halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
Selbstverständlich ist es eine besondere Herausforderung eine Immobilie ohne Internetzugang zu veräussern oder zu vermieten.
Da stellt sich aber zuerst die Frage, gibt es an der Adresse/Strasse die Möglichkeit es nachzurüsten oder liegt die Adresse an einer
Position wo es kein Internet gibt?

In diesem Fall gibt es ja Internet und Glasfaser liegt in der Strasse, bei einer Veräusserung ist es doch überhaupt kein Thema bei
Bedarf den Glasfaseranschluss nachzurüsten, das geht doch kostenmäßig im Grundrauschen unter.

Im übrigen kann ich aus eigener Vermietungs und Veräusserungspraxis bezeugen, dass sich für Glasfaser im Privatbereich höchstens irgendwelche
Nerds interessieren und die mieten meist. Der normale Käufer schaut nach wie vor auf Terrasse/Balkon, Garage, Schule und Einkaufsmöglichkeiten, ob das Internet über DSL, Kabel oder Glasfaser kommt ist üblicherweise nebensächlich. Hauptsache Internet ist vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten