Glasfaser EWE oder Vodafone Kabel: Entscheidungshilfe

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo liebe Macuser,

wir haben zurzeit einen Gigabit Anschluss von Vodafone über Kabel inklusive Telefonflat europaweit und in alle Mobilfunknetze. Sind, mit einigen Ausnahmen, eigentlich recht zufrieden. Bandbreite liegt meistens bei 600 Mbit. Abends etwas langsamer. Wir zahlen monatlich 40 Euro für den Anschluss und leben in einem Einfamilienhaus.

Nun wird bei uns Glasfaser ausgebaut und über EWE vertrieben. Die Hauptleitungen sind bereits verlegt und ich stehe vor der Frage, ob ich einen Hausanschluss machen sollte.
EWE verlangt dafür keine Gebühren sondern hat folgendes Angebot:
24 Monate Laufzeit für 300 Mbit und Telefonflat Deutschland und Mobilfunk. (Die ersten sechs Monate für 20 Euro, die nächsten 18 Monate für 50 Euro je Monat).
Eine Fritz!Box würde für 110 Euro käme noch dazu (ungebrandet und später mein Eigentum).

Ich habe hier eine Fritz!Box 6591 und bin eigentlich zufrieden. Bekomme über Vodafone eine native ipv4 Adresse und eine ipv6 Adresse. EWE stellt wohl nur ipv4 zur Verfügung.

Sollte ich dennoch den Hausanschluss legen lassen, da in Zukunft die Angebote zu Glasfaser attraktiver werden?
Leider besteht nicht die Option nur den Anschluss für einen Festpreis legen zu lassen.

Hat jemand eine Meinung dazu? Tue mich mit der Entscheidung gerade sehr schwer. Vielen Dank!
 
Defintiv den Hausanschluss mit Glasfaser. Nur das ist zukunftssicher. Du wirst dich sonst nur irgendwann ärgern, es nicht gemacht zu haben.
 
Wäre denn der Mehrwert?
Kabel ist ein Shared Medium, da kannst nicht immer die volle Bandbreite haben.
Du musst ja noch die Anschlusskosten mit einrechnen.
Wenn du natürlich Ausfallsicherheit brauchst, sind zwei verschiedene Anbindungen nicht schlecht.
 
Danke für die Antworten. Sehe den Mehrwert in einer Zukunftsinvestition. Nachteile wären höhere Kosten für weniger Leistung (Bandbreite im Maximum zumindest. Bei mir immerhin das Doppelte des EWE Anschlusses).
Nach 24 Monaten könnte ich dann einen neuen Anbieter beauftragen. Ist das normal, dass der Glasfaserausbau zunächst an einen Provider gebunden ist? Glasfaser Nordwest baut bei uns aus und ich könnte jetzt zb nicht die Telekom nutzen?! So sagt es EWE.
 
Der nächste Docsis Standard mit 10Gbit ist doch in der Mache.

Musst du mal bei der Bundesnetzagentur gucken, wie das geregelt ist.
Die Investition in den Ausbau müssen die ja erstmal wieder rein bekommen.
 
Bei Kabel dürfte nicht viel mehr möglich sein als der Wert den der TE bereits hat, bei Glasfaser geht es aktuell jetzt erst los. 300MB ist so ziemlich die unterste Grenze und ich vermute, dass diese angeboten wird, weil die darüber liegende Infrastrukur sonst nicht mitkäme, insbesondere wenn sie plötzlich massig Kunden gewinnen… ;)

(War bei meinem Bruder ähnlich 300MBit wurde zuerst vertraglich zugesichert - den müssen sie nämlich halten - nutzen konnte er aber kurz nach Beginn ca 500 MBit. War zwar nicht EWE, aber die Anbieter verfahren alle ähnlich)
 
1. Wenn du bei der Erschliessung dabei bist, zahlst du die Herstellung des Hausübergabepunkts nicht. Später kann das schnell sehr teuer werden. Bei uns war bei Erschliessung kostenfrei, dann eine Weile 800 Euro und zur Zeit zahlen die Nachkömmlinge 3400 Euro für den Anschluss (Wenn du bei der Erschliessung dabei bist, zahlen faktisch die Steuerzahler über die Förderung den Anschluss ...).

2. Frag mal bei der EWE nach den Datenschritten in den Paketen. 300 MBit/sec ist aktuell eigentlich nur die Basisversorgung, normalerweise wird dann noch 600 und 1000 als Optionspakete angeboten. Die ersten Anbieter fangen jetzt auch an die vollen 10G zu vermarkten, also auch dran denken die Übergabepunkte im Haus stark genug zu machen - WLAN ist da nix mehr, da muss bis zu den AP mit Kabel verteilt werden.

3. Bieten sie "nur Daten" als Anschluss an? Zitat unsere Vertriebsdame der Stadtwerke "Telefon über Glasfaser und auch TV ordern faktisch nur die ganz alten Leute und wir verdienen da königlich dran". Für die Telefonie brauchst du heutzutage quasi kein Festnetz mehr, weil WLAN Call - Routen deines Mobiltelefons über die IP Leitung wenn der Mobilfunkempfang zu schwach ist - inzwischen nicht schlechter funktioniert als IP Telefonie. Die Bestellung Telefon über Glasfaser ist mM so überflüssig wie ein Kropf.

4. Ich bin kein Freund der Fritzboxen und würde keine ordern. Dann lieber am Glasfaserübergabepunkt eine saubere UTM oder UDM und fertig. Diese F-Kombiboxen können nix richtig und u.U. wird schon eine 1G Leitung zu heftig für die Dinger.

Nur meine Spontangedanken ...
 
Nach 24 Monaten könnte ich dann einen neuen Anbieter beauftragen.
Ehr nicht!
Denn beim DSL-Anschluss muss der Leitungseigentümer auch Mitbewerbern die Leitung vermieten.
Beim Glasfaser gilt das ausdrücklich nicht!
Es kann zwar sein, dass EWE ihre Leitungen auch anderen zur Verfügung stellt, Standard ist das aber nicht.
 
Ehr nicht!
Denn beim DSL-Anschluss muss der Leitungseigentümer auch Mitbewerbern die Leitung vermieten.
Beim Glasfaser gilt das ausdrücklich nicht!
Es kann zwar sein, dass EWE ihre Leitungen auch anderen zur Verfügung stellt, Standard ist das aber nicht.
EWE ist bei dem Thema als sehr offen bekannt, aber klar, checken kann nicht schaden.
 
1. Wenn du bei der Erschliessung dabei bist, zahlst du die Herstellung des Hausübergabepunkts nicht. Später kann das schnell sehr teuer werden. Bei uns war bei Erschliessung kostenfrei, dann eine Weile 800 Euro und zur Zeit zahlen die Nachkömmlinge 3400 Euro für den Anschluss (Wenn du bei der Erschliessung dabei bist, zahlen faktisch die Steuerzahler über die Förderung den Anschluss ...).
Genau das ist meine Überlegung. Jetzt sind die Arbeiten bis zur Hausanschlussdose kostenfrei.
2. Frag mal bei der EWE nach den Datenschritten in den Paketen. 300 MBit/sec ist aktuell eigentlich nur die Basisversorgung, normalerweise wird dann noch 600 und 1000 als Optionspakete angeboten. Die ersten Anbieter fangen jetzt auch an die vollen 10G zu vermarkten, also auch dran denken die Übergabepunkte im Haus stark genug zu machen - WLAN ist da nix mehr, da muss bis zu den AP mit Kabel verteilt werden.
EWE hat auch andere Tarife. Aber die 500Mbit Leitung kostet 79 Euro und die 1000er 120 Euro. Das ist es mir nicht wert.
3. Bieten sie "nur Daten" als Anschluss an? Zitat unsere Vertriebsdame der Stadtwerke "Telefon über Glasfaser und auch TV ordern faktisch nur die ganz alten Leute und wir verdienen da königlich dran". Für die Telefonie brauchst du heutzutage quasi kein Festnetz mehr, weil WLAN Call - Routen deines Mobiltelefons über die IP Leitung wenn der Mobilfunkempfang zu schwach ist - inzwischen nicht schlechter funktioniert als IP Telefonie. Die Bestellung Telefon über Glasfaser ist mM so überflüssig wie ein Kropf.
Die Telefonflat ist immer mit drin.
4. Ich bin kein Freund der Fritzboxen und würde keine ordern. Dann lieber am Glasfaserübergabepunkt eine saubere UTM oder UDM und fertig. Diese F-Kombiboxen können nix richtig und u.U. wird schon eine 1G Leitung zu heftig für die Dinger.

Nur meine Spontangedanken ...
Da eine Box geordert werden muss, muss ich mir darüber erst später Gedanken machen. Aber danke für den Hinweis.

Habe gerade noch einmal mit EWE telefoniert. Möglicherweise bieten sie auch nur IPv4. Ist das ein Nachteil? Habe gerade einen echten Dual Stack bei Vodafone und kann somit meinen Server schön über IPv4 erreichen und nutze dennoch auch die IPv6 Adressierungen.

Finde es gerade wirklich schwierig, mehr für weniger zu bezahlen, in der Hoffnung, dass es in Zukunft Vorteile bringt. Aber sowas nennt man dann wohl Investition :D
 
Wir stehen auch gerade vor dieser Option... Da wir in einem 4-Parteienhaus wohnen hat unsere Verwaltung "Angst" vor zu vielen Kanälen und Löchern im Treppenhaus. Anschluss wäre im Keller und dann bis ins 2 OG. Hat jemand Erfahrungen wieviel Dreck und Aufwand entsteht.

Brauche ein paar Argumente, dass das alles nicht so schlimm wird ;-)
 
Möglicherweise bieten sie auch nur IPv4. Ist das ein Nachteil?
Das kommt drauf an, ob das dann eine öffentliche IPv4 ist oder hinter NAT.
Aber da die nicht viele IPv4 Blöcke haben werden, ist es wohl NAT.

Finde es gerade wirklich schwierig, mehr für weniger zu bezahlen, in der Hoffnung, dass es in Zukunft Vorteile bringt. Aber sowas nennt man dann wohl Investition
Wenn dir jetzt schon 120 für 1Gbit zu teuer sind, was soll denn die Zukunft bringen?
10Gbit wirst dann auch nicht bezahlen wollen.
 
Klingt für mich eher wie Erpressung...
Ahh ja ....

Da ist ein Anbieter, der einen Glasfaseranschluss ohne Anschlusskosten anbietet, wenn man bereit ist, mit ihm einen Vertrag abzuschließen.
Also genau das, was Telefon, Mobilfunk und Internet-Anbieter schon immer machen.
Welcher Teil dieses Geschäftes ist denn nun das, was Du als kriminell erachtest?
 
Wir stehen auch gerade vor dieser Option... Da wir in einem 4-Parteienhaus wohnen hat unsere Verwaltung "Angst" vor zu vielen Kanälen und Löchern im Treppenhaus. Anschluss wäre im Keller und dann bis ins 2 OG. Hat jemand Erfahrungen wieviel Dreck und Aufwand entsteht.

Brauche ein paar Argumente, dass das alles nicht so schlimm wird ;-)
Ich habe es bei mir (Telekom) durch den Vorgarten verlegen lassen (in etwa 1,50 Meter Tiefe), und dann in den Keller. Das Loch in der Wand hat nicht mal 10cm im Durchmesser, und dann nach oben noch mal eins. Dreck fällt da so gut wie gar nicht an.
 
Wir stehen auch gerade vor dieser Option... Da wir in einem 4-Parteienhaus wohnen hat unsere Verwaltung "Angst" vor zu vielen Kanälen und Löchern im Treppenhaus. Anschluss wäre im Keller und dann bis ins 2 OG. Hat jemand Erfahrungen wieviel Dreck und Aufwand entsteht.

Brauche ein paar Argumente, dass das alles nicht so schlimm wird ;-)
Bei uns war das Null Dreck. Das Glasfaserkabel haben sie von draussen durch die Versorgungsmanschette gesteckt (klar, draussen mussten zwei Löcher gebuddelt werden, aber die Zuleitung haben sie mit der Erdrakete geschossen), dann mussten sie zwei Bohrlöcher für die Dübel des Übergabekasten bohren. Die Verkabelung im Haus haben sie durch die Rohre der SAT Verkabelung durchs Haus gezogen. Die zwei Bohrlöcher für den Kasten und die Handvoll abgeknipstes Material vom Auflegen sind kaum das Anwerfen eines Staubsaugers wert ...
 
Zurück
Oben Unten