Glasenuhr für OS X?

Hm, und wie siehts aus wenn man das Dockicon auf Wunsch ausstellen kann? Zur Not kann mans ja immer noch über die Aktivitätsanzeige beenden...

Ja, das sollte gehen. Werde dieser Tage mal danach schauen.

Oder es kommt in den Systemeinstellungen unter "Sonstige", wo man es dann aktivieren/deaktivieren kann?

Never ever. Ein Prefpanel für eine Uhr(!) wird's von mir nicht geben.

PS: Ein Icon könnte ich wohl die Tage mal bauen...

Fein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Die Zeitumstellung auf der Alex wird vom Kapitän festgelegt. In der Regel kurz vor Einschiffung im nächsten Hafen, damit die Uhren dort gleich richtig gehen. Schließlich muss auch für eine gerechte Wachverteilung gesorgt werden (macht eine Wache ne Stunde kürzer oder länger, oder teilen sie sich die Zeitverschiebung?)

Aha, das heißt es kann passieren, daß die Nachtwache auf See am helllichten Tag stattfindet...
Das wollte ich nur wissen.

fox78
 
Aha, das heißt es kann passieren, daß die Nachtwache auf See am helllichten Tag stattfindet...
Ich hör den Kapitän schon schreien: »Es ist Tag, wenn ich Tag befehle! Egal, ob die Sonne oder der Mond am Himmel stehen!« :D
 
:blabla: Ich hab's ja schon mal erlebt dass beschlossen wurde die Zeit auf je 20 Minuten pro Wache aufzuschlagen. (3 Wachen / 12 Stunden) – auf nach England… pssst, man musste die Uhr ZURÜCKstellen
Unser Toppsmatrose erklärte uns das Prinzip, dass die Uhr dann um jeweils 20 Minuten vorgestellt würde vorgestellt? vor????
Jedenfalls wurde fleissig die Uhr in der Messe umgestellt…
Irgendwie sind wir trotdem richtig (20 Minuten mehr) auf Wache gegangen.
Die Uhr in der Messe war – was keiner wusste – bis dahin – mit einem Funkempfänger ausgestattet. Dieser Funkempfänger hat abwechselnd das Signal aus good ol’ Germany und England bekommen. Was aber keiner wirklich registriert hat… Die 20-Minuten-Umstellaktion wurde von diesem Teilchen jedenfalls regelmäßig ignoriert.
Wie ich schon sagte, die Wachen liefen absolut richtig. An Zeitzonen hatten wir dann deutsche Zeit, englische Zeit, Bordzeit, Toppsmatrosenzeit (und die Uhr in der Messe wurde elegant verschwiegen).
 
Bei mir funktioniert das Programm nicht. Wenn ich es doppelt klicke, sieht es aus als würde es sich öffnen, erscheint aber nicht im Dock oder sonstwas.

iBook G4 mid 2005
 
Bei mir funktioniert das Programm nicht. Wenn ich es doppelt klicke, sieht es aus als würde es sich öffnen, erscheint aber nicht im Dock oder sonstwas.

iBook G4 mid 2005

Welche Version von OSX?
 
bei mir zeigt sich derselbe Effekt: OS 10.4.11
Auch wenn ich sonst sowas am Mac nicht mag - die Glasenuhr würde ich gerne benutzen.
 
leopard läuft einwandfrei.
 
Ich hab den Eindruck nach gewisser Laufzeit "verschluckt" das Programm einmal Glasen... hatte es heut mittag das um 12h 7 Glasen war, was ja nicht passt... ich werde das mal beobachten.
Fragt das Programm denn die Systemzeit ab oder "zählt" es selbst?
 
moin, bei mir gibt es auch probleme mit der genauigkeit. nachdem das programm fast den ganzen tag lief gab es fast 20 min. zuspät laut.

gruß
claars
 
Fragt das Programm denn die Systemzeit ab oder "zählt" es selbst?

Es benutzt aus Gründen meiner Faulheit einen NSTimer mit 30-min-Intervall. Werde das umstellen müssen, dass es jedes Mal einen neuen Einmaltimer setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owwy
bei mir läuft es auch nicht! :(
mache ich etwas falsch, oder wird mein system (10.4.11) nicht unterstützt?
 
bei mir läuft es auch nicht! :(
mache ich etwas falsch, oder wird mein system (10.4.11) nicht unterstützt?

Nein, es läuft auf 10.4.11 nicht.
Unter Leopard läuft die app bei mir ebenfalls sehr ungenau respektive mit grossen Zeitabweichungen.
 
schade.....aber danke für deine antwort!
 
10.4.11 und es läuft auch nicht :(
 
So, neue Version ist online, die sollte mit 10.4 laufen, ich fahre aber nur noch Leopard und kann das deswegen nicht testen. (Liegt immer noch hier: http://lambda.foldr.org/~eike/Glasenuhr.zip)

Timer wird jetzt bei jedem Glasen explizit neu gesetzt, ich hoffe dass das dem Driften ein Ende bereitet.

Icon-Abschaltung gibt's später. Wer sich so sehr dran stört: Auf macosxhints.com kann man nachlesen, wie man das Dockicon durch eine einfache Änderung der info.plist im Bundle abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, owwy, smn und eine weitere Person
@eml2306 - erst mal danke für das Programm, gefällt mir! Was mir aber auffällt, immer nach dem Ruhezustand stimmt die Uhr leider nicht mehr - vielleicht lässt sich da ja mal was machen?

Gruss owwy
 
Definiere "die Uhr stimmt nicht mehr". Glast es zur falschen Zeit, glast es zur richtigen Zeit (d.h. jeweils zur halben Stunde) aber mit der falschen Anzahl Schläge?
 
Definiere "die Uhr stimmt nicht mehr". Glast es zur falschen Zeit, glast es zur richtigen Zeit (d.h. jeweils zur halben Stunde) aber mit der falschen Anzahl Schläge?

Bei mir habe ich beobachtet dass es mehr oder weniger zur richtigen Zeit glast (ca. halbe Minute Versatz), aber um einmal "schlagen" zurückhinkt...
 
Zurück
Oben Unten