Glasenuhr für OS X?

Diskutiere das Thema Glasenuhr für OS X? im Forum Andere

1. smn

smn Thread Starter Mitglied

Aloha,
    nachdem eine Suche im Forum nichts gebracht hat, stell ich mal hier die Frage:

Weiss einer von euch ob es ein Programm/AppleScript/wasauchimmer gibt, das eine Glasenuhr unter OS X simuliert? Für Windows scheint es so etwas zu geben, aber in Sachen Mac bin ich bisher nicht fündig geworden...

Vielen Dank schonmal!

2. smartcom5

smartcom5 Mitglied

Medien:
    1
    Alles hat ein Ende. :)

Es war schön mit Euch ! :D

In diesem Sinne

Smartcom

3. macracer

macracer Mitglied

Wie wäre es, ein Widget selbst zu machen?

4. smn

smn Thread Starter Mitglied

Dafür müsste man Ahnung von so etwas haben :D

5. weltenbummler

weltenbummler Mitglied

Stell doch Deine Frau in den Garten, die regelmäßig "Warschau, es wird geglast" schreit und dann bimmelt! Ist zwar nicht ganz original, aber besser als gar nichts! :hehehe:

6. eml2306

eml2306 Mitglied

Hat jemand ein nettes (Schiffs-)Glockenicon, das unter Creative Commons o.ä. verwendbar ist?

Wie sind die Abstände der Glockenschläge bzw. das Verhältnis zwischen kurzer und langer Pause?

7. atc

atc Mitglied

Glasenuhr

8. eml2306

eml2306 Mitglied

1.) Wurde der Link schon früher im Thread gepostet, namentlich vom Threadersteller.
    2.) Besagter Wikipedia-Artikel beantwortet gerade nicht meine Frage, wie lange der Zeitabstand zwischen den Doppel- bzw. Einzelschlägen sein muss/soll bzw. ob zwischen den jeweiligen Abständen ein festes Verhältnis besteht (analog zum Morsecode).

Da ich mich offenbar unklar ausgedrückt habe: Ich will nicht wissen, wie oft geglast wird (alle halbe Stunde), sondern wie lange die Abstände zwischen den einzelnen Glockenschlägen (eines einzigen Glasens) sind. D.h. wie viele (Zehntel-)Sekunden vergehen zwischen den einzelnen Tönen eines Doppelschlags und wie viele zwischen einem Doppel- und Einzelschlag (bzw. nachfolgenden Doppelschlag). Wenn es keine feste Vorschrift gibt: Welche Abstände sind üblich und/oder sind die Abstände zumindest im Verhältnis zu einander festgelegt?

9. Hilarious

Hilarious Mitglied

10. atc

atc Mitglied

Zunächst etwas Allgemeines. Wer soll dir denn ein solche Frage verbindlich in exakten Zeiteinheiten beantworten?
    Hast Du dir mal überlegt aus welcher Zeit eine Glasenuhr stammt? Es handelt sich im Ursprung um mechanische Uhren und die Abstände der Schläge sind abhängig von mechanischen Teilen (z.B. der Zahnung, Tonfeder, Glockenhammer ...) und werden sich somit immer, wenn auch minimal, unterscheiden.

Der exakte Abstand ist imho nicht definiert und kann es auf Grund der genannten Gegebenheiten auch nicht sein. Ich werde nachher mal versuchen die Abstände einzuschätzen, ich habe hier eine Schatz&Söhne Royal Mariner hängen, mal sehen was das ergibt.

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...