Glasenuhr für OS X?

smn

smn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
313
Aloha,
nachdem eine Suche im Forum nichts gebracht hat, stell ich mal hier die Frage:

Weiss einer von euch ob es ein Programm/AppleScript/wasauchimmer gibt, das eine Glasenuhr unter OS X simuliert? Für Windows scheint es so etwas zu geben, aber in Sachen Mac bin ich bisher nicht fündig geworden...

Vielen Dank schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desi
Alles hat ein Ende. :)

Es war schön mit Euch ! :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, ein Widget selbst zu machen?
 
Dafür müsste man Ahnung von so etwas haben :D
 
Stell doch Deine Frau in den Garten, die regelmäßig "Warschau, es wird geglast" schreit und dann bimmelt! Ist zwar nicht ganz original, aber besser als gar nichts! :hehehe:
 
Hat jemand ein nettes (Schiffs-)Glockenicon, das unter Creative Commons o.ä. verwendbar ist?

Wie sind die Abstände der Glockenschläge bzw. das Verhältnis zwischen kurzer und langer Pause?
 

1.) Wurde der Link schon früher im Thread gepostet, namentlich vom Threadersteller.
2.) Besagter Wikipedia-Artikel beantwortet gerade nicht meine Frage, wie lange der Zeitabstand zwischen den Doppel- bzw. Einzelschlägen sein muss/soll bzw. ob zwischen den jeweiligen Abständen ein festes Verhältnis besteht (analog zum Morsecode).

Da ich mich offenbar unklar ausgedrückt habe: Ich will nicht wissen, wie oft geglast wird (alle halbe Stunde), sondern wie lange die Abstände zwischen den einzelnen Glockenschlägen (eines einzigen Glasens) sind. D.h. wie viele (Zehntel-)Sekunden vergehen zwischen den einzelnen Tönen eines Doppelschlags und wie viele zwischen einem Doppel- und Einzelschlag (bzw. nachfolgenden Doppelschlag). Wenn es keine feste Vorschrift gibt: Welche Abstände sind üblich und/oder sind die Abstände zumindest im Verhältnis zu einander festgelegt?
 
1.) Wurde der Link schon früher im Thread gepostet, namentlich vom Threadersteller.
2.) Besagter Wikipedia-Artikel beantwortet gerade nicht meine Frage, wie lange der Zeitabstand zwischen den Doppel- bzw. Einzelschlägen sein muss/soll bzw. ob zwischen den jeweiligen Abständen ein festes Verhältnis besteht (analog zum Morsecode).

1.)Ich will nicht wissen, wie oft geglast wird (alle halbe Stunde), sondern wie lange die Abstände zwischen den einzelnen Glockenschlägen (eines einzigen Glasens) sind. D.h. wie viele (Zehntel-)Sekunden vergehen zwischen den einzelnen Tönen eines Doppelschlags und wie viele zwischen einem Doppel- und Einzelschlag (bzw. nachfolgenden Doppelschlag).

Zunächst etwas Allgemeines. Wer soll dir denn ein solche Frage verbindlich in exakten Zeiteinheiten beantworten?
Hast Du dir mal überlegt aus welcher Zeit eine Glasenuhr stammt? Es handelt sich im Ursprung um mechanische Uhren und die Abstände der Schläge sind abhängig von mechanischen Teilen (z.B. der Zahnung, Tonfeder, Glockenhammer ...) und werden sich somit immer, wenn auch minimal, unterscheiden.

Der exakte Abstand ist imho nicht definiert und kann es auf Grund der genannten Gegebenheiten auch nicht sein. Ich werde nachher mal versuchen die Abstände einzuschätzen, ich habe hier eine Schatz&Söhne Royal Mariner hängen, mal sehen was das ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie ich vermutet habe von Modell zu Modell etwas unterschiedlich. Ich habe es mal bei zwei (natürlich mechanischen!) Modellen getestet, einer Royal Mariner und einer englischen Schiffsuhr von ca. 1870 (Smith). bei der Mariner würde ich schätzen das die Abstände zwischen den Einzelschlägen etwa 0,3 bis 0,4 sek ist, zwischen den Doppelschlägen ca. 0,8 bis 1 sek. Beim englischen Modell ist es marginal länger.
Insgesamt also ein eher geruhsames Schlagen. ;)
 
Cooool. Der Schiffglockensound ist wirklich schön (ich habe ihn direkt aus dem Paket heraus angehört, ohne zu warten, bis die Applikation bimmelt).

Edit: Ooooh! Aaaah! Gerade hat es 5 Glasen gebimmelt :))
 
Nicht schlecht, Herr Specht. Ich würde mir jetzt höchstens noch wünschen dass man die Uhr laufen lassen kann ohne dass sie im Dock erscheint... ist das machbar?

Ansonsten - Respekt!
 
War wirklich nur 'ne kleine Fingerübung. Das sind keine 20 Zeilen "echter" Code. Ohne Dockicon ist natürlich machbar, aber irgendwie muss man das Teil ja auch wieder beenden können - Alternative wäre ein Eintrag bei den Menüs oben rechts.

Ich wäre übrigens daran interessiert zu erfahren, ob die Uhr auch über längere Zeit zuverlässig läuft oder ob sie driftet, ich habe bzgl. der Genauigkeit von NSTimer keine genauen Informationen.

An dieser Stelle erneut der Aufruf, ein Icon zu spenden, damit kann ich nämlich nicht dienen.
 
Hm, und wie siehts aus wenn man das Dockicon auf Wunsch ausstellen kann? Zur Not kann mans ja immer noch über die Aktivitätsanzeige beenden...
Oder es kommt in den Systemeinstellungen unter "Sonstige", wo man es dann aktivieren/deaktivieren kann?

Just my 2 pence

PS: Ein Icon könnte ich wohl die Tage mal bauen...
 
Bin grad übers Portal reingestolpert und geb mal kurz meinen Senf dazu.
Ich benutze ein Widget das ähnliche Stundentöne macht. Das ist als "Interface" sehr praktisch und funktioniert auch gut (also Programmiertechnische Probleme mit Timer im Hintergrund etc.).
Das Widget ist nicht von mir sondern dieses: ProdMe-Widget. Nur so als kurze Anregung.
 
Kurze Zwischenfrage einer Landratte: Wird/wurde die Glasenuhr an die jeweilige Zeitzone angepasst oder bleibt die Fix zum Heimathafen oder ähnlichem?

fox78
 
Laut wiki gab's die ersten Zeitzonen erst so zwischen 1850 bis 1900. Ich denke mal, dass dann auf dem Schiff die Zeit des Heimathafen galt.
Außerdem, wie stellst du auf dem Meer fest, in welcher Zeitzone du dich gerade befindest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymacs
Die Zeitumstellung auf der Alex wird vom Kapitän festgelegt. In der Regel kurz vor Einschiffung im nächsten Hafen, damit die Uhren dort gleich richtig gehen. Schließlich muss auch für eine gerechte Wachverteilung gesorgt werden (macht eine Wache ne Stunde kürzer oder länger, oder teilen sie sich die Zeitverschiebung?)
Lustig ist's auch immer wieder, da gleichmäßige Glockenschläge auf wankendem Untergrund nicht immer so schön zu koordinieren sind. Der Rudergänger glast mit der kleinen Glocke achtern, und der Ausguck vorn auf der Back rennt zur großen Glocke - und glast das nach. So dann hat der Rudergänger hinten mit langem Arm und Ausfallschritt dank der letzten Welle statt 2 Doppelschlägen und einem einzelnen ein Dingdingdingding - dingelingelingelinglingeling geglast (weil er sich anschließend noch an der Glocke festgehalten hat. Und vorne stehste und versuchst zu rechnen wie lang Du schon Ausguck stehst, damit DICH nicht jeder fragt, welche Zeit du da eigentlich glasen wolltest :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten