GK Upgrade MacPro 4.1, 10.6.8 mit nVidia Quadro 4000

Laserdirk

Laserdirk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
317
Reaktionspunkte
66
Hallo,
ich habe eine gebrauchte nVidia Quadro 4000 erstanden (soll für Mac ab 3.1/5.1 sein)
Vermutlich geflaschte PC- Karte
Ich habe vorher die passenden nVidia Treiber (incl. Cuda) installiert
die Karte funktioniert nicht - Rechner friert beim Bootvorgang ein - siehe Foto
upload_2017-2-16_11-12-44.png


Hat jemand eine Idee, oder hat die GK eine Macke?
 
Die Nvidia-Treiber sind installiert und aktiviert?

Ansonsten würde ich eher zu OS X 10.7+ raten, da da die Treiber von Haus aus enthalten sind.
 
Alle Treiber installiert, hatte vorher auch mal eine GTX680 drin, die lief unter Yosemite einwandfrei aber mit Grafikfehlern auf SnowLeopard.
Ich brauche aber 10.6.8 und da sollte die Karte (mit Treiberupdate) -laut Apple laufen.
- der Rechner bricht den Bootvorgang ab und friert ein, noch bevor das Startvolumen gewählt ist!
 
Ah, okay. Das hat dann eher nix mit dem System zu tun.

Startet der Rechner wenn du den Monitor erst später anschließt? (Ist nicht Sinn der Sache, klar, aber eben zum Test...).
Kannst du mal einen anderen Port probieren?
 
Nein - einen anderen Displayport kann ich nicht nutzen da der Monitor über den DVI angeschlossen ist. Wenn ich die alte NVIDIA GeForce GT 120 einbaue bootet der Rechner normal hoch.
 
Frage:
Was passiert denn wenn beide GPUs eingebaut sind und das Display erstmal an der GT 120 angeschlossen ist?
Bootet der Mac dann ganz normal ins System, wird die alte Quadro korrekt angezeigt und kannst Du dann den Monitor an diese Workstation GPU anschliessen...?
 
Das müsste ich (mag es aber nicht) testen. Denn die Quadro sollte normal starten können!
Schicke die Quadro heute zum Händler zurück - habe schlieslich dafür bezahlt das sie geht - die GTX680 hat sich beim Bootvorgang auch nicht aufgehangen. Und für die gab es noch nicht einmal passende 10.6.8 Treiber.
 
@Laserdirk
Das ist selbstverständlich Dein gutes Recht und mir ging es eigentlich auch nur darum den Fehler eventuell einkreisen und lösen zu können.
Denn richtig, weder meine W7000, R9 280X, GTX 780, 980 oder 980 Ti führen zu einem Freeze beim Booten des cMP.

Ich vermute Du benötigst die Quadro wegen deren "Workstation-Features" (dann vermutlich in Windows denn in OS X dürften nicht alle unterstützt werden)...?

Und 256 CUDA Cores sind jetzt auch nicht wirklich viel - zum Vergleich, eine Ti (auch schon wieder fast 2 Jahre alt) hat 2816.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Stimmt, ich benötige die Quadro für Inventor und AutoCad unter MSW7. Das läuft zwar jetzt nach dem Prozessorupgrade von 2,66 auf 3,32 noch flüssiger (unter Parallels 7).
Ich glaube Parallels ist es so ziemlich egal welche GK verbaut ist....und ein Kästchen wo ich unter Parallesls "CUDA-Cors verwenden" anklicken kann, habe ich noch nicht gefunden;-)
Ich habe dann aber die Möglichkeit ein Bootcamp Inst. zu nehmen...vieleicht bringt das ja noch ein paar Vorteile...ansonsten ist das Basteln auch ein wenig Spielerei!
 
Ob die von Dir genannten Autodesk Programme - bzw. Deine Daten oder Workflow - von CUDA oder OpenCL Leistung profitieren können, wirst Du mit Sicherheit selbst am besten wissen.
Als "notwendig" wird für beide ja lediglich "DirectX10 / 11" (da steht noch nicht mal was DirectX12) angegeben:

System requirements / Inventor:
https://knowledge.autodesk.com/supp...ents-for-Autodesk-Inventor-2017-products.html

System requirements / AutoCAD:
https://knowledge.autodesk.com/de/s...DEU/System-requirements-for-AutoCAD-2017.html



Aber vermutlich können diese Apps ja tatsächlich vom ECC und double-precision profitieren.

P.S.: und da ich ja auch noch gerne "Bastel" steht hier ja ebenfalls noch immer ein cMP, derzeit wieder eine (ausgeliehene) eGPU und jede Menge selbst zusammengesteckter PCs.
Auf diesen läuft z.B. auch Maya und 3DS Max ;O)
 
Du kannst eine PC-Quadro einbauen, wenn Du unter Win startest mittels Bootcamp, wird sie erkannt. Du brauchst keine geflashte Karte.
Um OS-X zu nutzen, verwendest Du Deine GT.
Den Monitor müßtest Du umklemmen.
Hatten wir vor einiger Zeit hier an einem 3,1 MP.
 
Du kannst eine PC-Quadro einbauen, wenn Du unter Win startest mittels Bootcamp, wird sie erkannt. Du brauchst keine geflashte Karte.
Um OS-X zu nutzen, verwendest Du Deine GT.
Den Monitor müßtest Du umklemmen.
Hatten wir vor einiger Zeit hier an einem 3,1 MP.

https://www.macuser.de/threads/gk-u...8-mit-nvidia-quadro-4000.771693/#post-9136719

Wie wir cMP User es eigentlich alle machen wenn wir eine nicht geflashte GPU nutzen wollen und dennoch einen Bootscreen benötigen ;O)...

@rpoussin
Und die NVIDIA Webdriver unterstützen natürlich eine alte GPU wie die Quadro 4000...
 
Den Monitor umklemmen ist ist doch semi prof...dann muß ich ja immer unter den Schreibtisch kriechen - au! meine Knie...
nix! die Quadro muß auch unter 10.6.8 laufen! Und kann Sie auch - wenn es die richtige ist.

MPMutsch - Du hast recht Autodesk erwartet nur DirectX10/11 und das kann ja Parallels!

Ich habe neulich mal gelesen das überhaupt nicht alle Programme die Mehrprozessor-GPUs unterstützen.
Wie ist das eigendlich unter der normalen (älteren) Standardsoftware wie zB. MS-Office 2008 für Mac
oder Adobe CS4? ..von meinem Freehand 11 - erwarte ich da nix - obwohl das auch schon auf meinem (damals neuen G4 500 Dual) lief. War, glaube ich 2001 ;-)

Ich habe übrigens vor einer Woche wieder mein "Ur" altes Powerbook G4 400, zum Laufen gebracht, mit 10.4.11, das lag seit 2006 im Keller.
Ist sau langsam aber ich habe sogar Dreamwaever CS4 installieren können. Leider geht das Teil nur bei mir zu Hause über die Fritzbox ins WLan.
Bei zwei Bekannten, beide mit anderen Routern, funkxxs nix.
 
@Laserdirk
Da DirectX eine Windows API ist laufen diese Anwendungen natürlich, mit "Parallels" habe ich aber generell zu wenige Erfahrungen da ich bei Windows Anwendungen immer gerne die volle Leistung zur Verfügung habe - was ja unter anderem der eigentliche Grund ist weshalb ich Windows nutze, ich möchte das Maximale aus meinen Systemen herausholen was mit OS X nur bedingt möglich ist.

Bzgl. Adobe Apps wie "Photoshop" - diese waren und sind dafür bekannt eben NICHT alles aus der zur Verfügung stehenden Hardware heraus zu holen sprich diese nicht wirklich nutzen zu können.
Daher laufen diese ja auch noch meist auf meinen Mac Pro.

Hier mal ein Beispiel zu CS 6 und wie sich die Anzahl der Kerne auf die Performance auswirkt: https://macperformanceguide.com/OptimizingPhotoshopCS6-cpu.html

Und auch mit dem noch älteren CS 5: https://macperformanceguide.com/Reviews-MacProWestmere-Photoshop-diglloydMedium.html

P.S.: bzgl. der GT 120 (Bootscreen) und einer nicht geflashten GPU im cMP - bei solch einer Konfiguration muß ich nichts umklemmen da die alte NVIDIA einfach am kleinen 27" Apple Cinema Display hängt und die neue ungeflashte Grafikkarte die Darstellung auf den UHD/4K Displays übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Der Händler hatte die Quadro 4000 gegen eine andere Quadro 4000 getauscht. Und siehe da - funktioniert - auch unter SnowLeopard. Leise
Unter Yosemite läuft sie schneller heiß (jetzt 8 Monate in Betrieb).
Erstmal ausgesaugt und eines der hinteren PCI-Slotbleche entfernt. (Den ganzen Mac augesaugt)
Dann ein Stück 30er Bosch-Aluprofil mit Tesa auf der GK befestigt. Siehe Bild.
Bringt ca. 7 - 10°.
Werde das aber noch verfeinern und mit Wärmeleitpaste versuchen.
 

Anhänge

  • Mac GK Q4000 mP.JPG
    Mac GK Q4000 mP.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 362
Du solltest die Karte erstmal von innen entstauben, die Rippen sind sehr klein und oft mit einem Filzteppich aus Staub/Flusen dicht. Die Karte wird dann so heiß, dass man sie fast nicht mehr anfassen kann. Leider ist das obere Blech mit sehr kleinen Torxschrauben verschraubt.

Die Single-Slot-Kühler sind schwach und nicht ausreichend, abgesehen von GPUs mit geringerer Leistungsaufnahme. Siehe auch die 8800GT, die häufig ausgefallen sind.
Leider gibt es keine passenden 2-Slot-Kühler für diese Karte (oder?), da müsste man sich selbst was bauen.
 
Na, dann baue ich die Karte nochmal raus und schaue unter den Deckel. Ich hatte eigendlich gutabgesaugt - jetzt ist wieder leise. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
Alles blank. Läuft rund.
Ich habe schon einmal überlegt die Karte auf passive Kühlung umzubauen.
Vielleicht werde ich mir noch eine Nvidia GTX 780 3GB besorgen (die läuft angeblich auch noch unter SnowLeopard) und einen betagten MP 3.1 dazu. Den baue ich dann für meinen Jr. um.
Projekt zum Jahreswechsel.
 
Zurück
Oben Unten