Gitarrentabulaturen und der Mac - Welche Möglichkeiten gibt es?

bjoernmolter

bjoernmolter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Schönen guten Tag,

ich bin seit langem auf der Suche nach einem Programm, das Gitarrentabulaturen mit der Dateiendung .ptb (Power Tab Score) lesen kann. Auf meinem PC benutze ich dafür den Power Tab Editor, der bei mir bisher keine Wünsche offen lies. Außer natürlich dem, daß er nicht für OS X zu haben ist. Bisher habe ich vwerschiedene andere Editoren wie Guitar Tab etc. probiert, wobei ich dann dafür (fast) keine Tabulaturen gefunden habe...
Des weiteren würde ich sehr gern die Tabulaturen des Power Tab Archives weiter nutzen, was bisher und meines Wissens nur mit dem schon genannten Power Tab Editor geht.

Gibt es hier Leute, die auf ihrem Mac Gitarrentabulaturen benutzen? Wenn ja, welches Programm, welche Quellen etc. habt ihr?
Bisher waren all meine Bemühungen nach zufriedenstellenden Angeboten sehr unbefriedigend.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Schönen Sonntag noch,

Björn.
 
Hi Björn,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem und habe bisher nur eine Notlösung gefunden: PowerTab auf einem PC installieren und von dort aus die gewünschten Dateien mittels der Export Funktion in eine .tab Datei und eine Midi-Datei umwandeln. Dann kann man sich das Tab mit musikalischer Begleitung auch auf dem Mac ansehen/anhören. Ich weiss, das ist nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung, aber es gibt nun mal meines Wissens nach keine Tabs von solcher Qualität wie PowerTabs sonstwo im Netz, deshalb nützen mir persönlich auch keine anderen Programme wie DGuitar etwas.

Grüße, dcsds
 
Zurück
Oben Unten