Gitarre und Mac - Was benötige ich ?

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Also ich hatte vor meine Gitarre an den iMac anzuschließen. Allerdings weiss ich nicht so recht was ich da benötige. Ich hab eine ganz normale Classic Gitarre ohne irgendwelche Anschlüsse. Ist es da überhaupt möglich diese an den Mac anzuschließen ? Brauche ich dann ein Audio Interface ? Wenn ja welches wäre denn da für den Einsteigerbereich zu empfehlen, vll eins wo ich auch gleich noch ein Mikrofon anschließen könnte. Wenn ich mir dann mal eine Western Gitarre oder eine E-Gitarre zulege, wäre das dann von der Anschlussart her das Gleiche ?
 
naja, bei einer klassisch Akkustischen wirds schon etwas schwierig.
Du kannst natürlilch über das interne Mikrophon aufnehmen, bei sehr bescheidener Qualität.
Um gute Qualität zu erzielen muss da dann schon ein gutes Mischpult, ein Vorverstärker eventuell, ein Audiointerface, und vor allem ein sehr gutes Mikrophon her, für akkustische Instrumente eben.

Bei einer E-Gitarre wirds da schon einfacher, da tut es dann schon schon ein Interface mit den passenden Anschlüssen.

schau dich mal bei www.thomann.de um :)


:music:
 
zB die Presonus Firebox (2 Inputs mit Qualitativ guten Vorverstärkern) in Kombination mit einem günstigen Großmembranmikrofon lässt sicher feine Qualitäten zu. Eine Western oder E-Gitarre kannst da dann auch direkt anschließen (Instrumenteneingänge) ... Mit GarageBand oder Logic Express kannst dann schon echt feine sachen machen.
 
Also wenn ich so ne Western Gitarre mit Tonabnehmer dran hätte könnte ich die direkt in Mac stöpseln oder brauch ich da auch nen Audio Interface bzw. wäre es besser mit Audio Interface ?
 
Audio Interface oder Audioeingang, aber Interface ist besser, weil du da in vermutlich höherwertige Wandler drin hast. Und da dann einfach das Kabel einstöpseln. Und deine klassische Gitarre mußt du natürlich mit Mikro abnehmen (z.B.: Sennheiser MD 421) oder ein Tonabnehmersystem reinbauen. Das hört sich schwieriger an, als es ist. Habe ich selbst schon mal gemacht. Außerdem ist es die kostengünstigere Variante, aber laß dich nochmal im Fachhandel beraten.
 
Ok also ist es auf jeden Fall von Vorteil sich so ein Uadio Interface zuzulegen.
Wleches könntet ihr da empfehlen was nicht allzu teuer ist. Also maximal 200 Euro. Wie gesagt müsste vorerst nur Gitarre ran und evtl ein Mikrofon. Und ich glaub Firewire ist die beste Lösung oder ?
 
Huhu,

ich benutze einen Transducer ür diese zwecke. Den klebt man einfach auf die Gitarre und der nimmt die Schwingungen des Bodys auf. Das ist recht günsig und du musst keien Löcher reinbohren.
hier einer für 12 €

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm

für meine Zwecke reicht er zu. mit nem Mikrofon hab ich es aber bisher noch nicht verglichen.

Phonaut
 
Zuletzt bearbeitet:
phonaut schrieb:
Huhu,

ich benutze einen Trancducer ür diese zwecke. Den klebt man einfach auf die Gitarre und der nimmt die Schwingungen des Bodys auf. Das ist recht günsig und du musst keien Löcher reinbohren.
hier einer für 12 €

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm

für meine Zwecke reicht er zu. mit nem Mikrofon hab ich es aber bisher noch nicht verglichen.

Phonaut

Coole einfache Lösung zum nachrüsten, mit geringem finanziellen Aufwand! :thumbsup:
 
Hallo, hier nur eine kurze Nebenfrage: eignen sich die Teile, von denen ihr hier sprecht, auch gut für Gesangs- und Stimmaufnahmen? Ich werde wohl nie Gitarre aufnehmen, aber möchte ab und zu mal eine Probeaufnahme mit Stimme machen.
Und: eignen sich die Geräte auch für Midi-Instrumente? (bin da völlig unbedarft, hab aber einen kleinen Synthesizer, der einen MIDI-Ausgang hat)

latelio
 
latelio schrieb:
Hallo, hier nur eine kurze Nebenfrage: eignen sich die Teile, von denen ihr hier sprecht, auch gut für Gesangs- und Stimmaufnahmen? Ich werde wohl nie Gitarre aufnehmen, aber möchte ab und zu mal eine Probeaufnahme mit Stimme machen.
Und: eignen sich die Geräte auch für Midi-Instrumente? (bin da völlig unbedarft, hab aber einen kleinen Synthesizer, der einen MIDI-Ausgang hat)

latelio

Die drei oben genannten Geräte haben auch Microfonanschlüsse, ergo geht es. :)

MIDI haben die drei leider nicht.
Dafür gibt es andere Geräte am Markt, die aber auch das können.
 
Hallo, Freunde des Mac. Ich hab mich gerade hier registriert zur Feier der Ankunft meines MacBooks :)

Ich hab zu meinem MacBook ein Edirol UA-25 mitgekauft. Der Preis liegt bei ca. 220€. Mir gefällt es bis jetzt recht gut. Dabei sind 2 Kanäle Mic/Line, davon einer schaltbar für Gitarre, Stereo Ausgang in Cinch und Line, MIDI I/O, Digital I/O, Limiter, Phantom 48V, Sample Rate 44.1, 48 oder 96 kHz, Kopfhörerausgang und Direct Monitoring.
Also wie gesagt, ich finde, es tut ganz gut. Ich spiel zwar nicht Gitarre, dafür aber Rhodes und das klingt direkt ins UA-25 und mit GarageBand Effekten und EQ schon recht satt :)
 
Hallo lezard,

wenn Du nicht zuviel ausgeben willst – das
MOBILEPRE von M-Audio ist umfangreich
ausgestattet und kostet etwa 150 Euro
bei Apple. Wir sind sehr zufrieden mit dem
Gerät.

Gruss Jürgen
 
Hallo Andi!

Willkommen im MacUserForum!

Beste Wünsche

Jürgen
 
Hallo Jürgen, dankeschön! :)

Achja, was vielleicht noch interessant wäre: Das Tascam US-122 gibts stellenweise im Abverkauf mit Nachlässen. Qualität soll auch ganz gut sein, eigene Erfahrungen hab ich leider keine damit :)
 
hi
kann die oben empfohlenen audiointerfaces auch mit e-gitarre und die geilen effekte und sounds von garageband nutzen?

gruß
peter
 
Hallo Pjanz,

selbstverständlich!

Meint Jürgen
 
Klar geht das. Wie gesagt, ich spiele Rhodes - das ist in Prinzip eine E-Gitarre mit Tasten - und es klingt ziemlich satt :)
 
die einfachste möglichkeit ist den ausgang eines effektgerätes mit dem eingang des macs zu verbinden, dann hast du am eingang des macs ein vernünftiges signal an liegen und bekommst auch eine ordentliche aufnahme.
 
Zurück
Oben Unten