Gitarre oder Drummer

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Ich wollte ja immer Drummer werden. So in einer echt coolen Rockband. Während die Kollegen auf der Bühne mit Ihren Instrumenten und ihrer Show zu kämpfen haben, könnte ich im Publikum nach na ja, ihr wisst schon. :D
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich eigentlich ein Gitarrenmann bin, denn sobald der Gitarrist seinen Job macht, konzentriere ich mich darauf bzw. die Drums fallen in den Hintergrund. Ich könnte von so manchem Album jede Gitarre vorsummen, habe aber keine Ahnung, was da an Schlagzeug gespielt wird. The Wall von Pink Floyd wäre da so ein Beispiel.

Was seid ihr? Gitarrenmann oder eher Drummermann?
 
Ich spiele beides.
Und nun?
 
ich dachte, es wäre eine Musikfrage ...
 
Ich spiele beides.
Und nun?


Streichel ich dir übers Köpfchen. Ei, ei, ei...

Es sind immer die gleichen, die versuchen einen Beitrag so früh wie möglich ins Lächerliche zu ziehen. Noch hat sich der Sinn mir nicht erschlossen, aber ich komme noch dahinter.
 
Ich bin eher Gitarrenmann und spiele auch selber Gitarre

Allerdings gibt es durchaus Bands wo das Schlagzeug mich auch in den Bann schlagen kann. Als ich Rush live gesehen habe, habe ich mehr auf Neil Pert geachtet, als auf Alex Lifeson. :)

In der regel habe ich aber eher den Gitarrenpart eines Songs im Ohr, als den Drumpart.
 
einem gitarristen, der wirklich gut werden will, dem sei das schlagzeugspiel empfohlen !!
sowie es drums macht....
 
Gitarrenmann...
Als Drummer hast du auch weniger Chancen in ne (bereits vorhandene) Band einzusteigen, da es halt immer nur einen gibt.
Gitarristen sind da schon begehrter und habens einfacher... :music:
 
Gitarrenmann...
Als Drummer hast du auch weniger Chancen in ne (bereits vorhandene) Band einzusteigen, da es halt immer nur einen gibt.
Gitarristen sind da schon begehrter und habens einfacher... :music:


Nein, ein guter Drummer bekommt viel leichter einen Job, da es einfach wenige gibt. Ähnliches gilt für Bassisten. Ist zumindest meine Beobachtung.

Gitarre spielt leider jeder Depp (ich eingeschlossen :D).
 
Gitarrenmann...
Als Drummer hast du auch weniger Chancen in ne (bereits vorhandene) Band einzusteigen, da es halt immer nur einen gibt.
Gitarristen sind da schon begehrter und habens einfacher... :music:

Guter Witz. Auf einen Drummer kommen 20 Gitarristen, da kann man sich ausrechnen, wer wohl leichter 'ne Band findet....
 
Drummer werden doch wie verrückt gesucht gerade...wirf doch mal n Blick in die Kontaktanzeigen der Städtischen-Szene Zeitschriften (hier im Bergischen haben wir Coolibri und Heinz, nur um mal welche zu nennen).

Ich will mich sowieso auch mal an ein Instrument ranwagen...auf Geheiß meines besten Freundes, und auch auf Empfehlung eines Psychotherapeuten ;)
 
ich wollte immer schlagzeuger werden, meine eltern fanden allerdings, daß sei ein wenig zu laut. nun spiele ich seit 8 jahren gitarre, kann aber von guten liedern trotzdem den drumpart (rein theoretisch) auswendig.....
man gibt ja auch sein rythmusgefuehl nicht ab, wenn man anfaengt gitarre zu spielen. zumindest waere das nicht ratsam;)
 
Die Probleme hatte ich nie - bei mir war's schon immer Gitarre und Gesang. Wir sind 4 Musiker und ein Schlagzeuger ;)

Gruß Frank
 
Ich hab klassische Gitarre gelernt, dann Bassist in ner Rockband und mir gerade ein E-Drum bestellt. Ne E-Gitarre hab ich natürlich auch :D
 
ein E-Drum bestellt

AAAAAAH!
:auslach: :hamma:


wie kann man nur? schon mal auf einem richtigen set gespielt und das verglichen? ich übe seit 8 jahren täglich mindestens 3 stunden, man kann also sagen, ich bin die sache gewöhnt, aber ich würds keine 10 min auf so einem roland-ding aushalten. igittigitt.
 
AAAAAAH!
:auslach: :hamma:


wie kann man nur? schon mal auf einem richtigen set gespielt und das verglichen? ich übe seit 8 jahren täglich mindestens 3 stunden, man kann also sagen, ich bin die sache gewöhnt, aber ich würds keine 10 min auf so einem roland-ding aushalten. igittigitt.

Beides schon gespielt, und in meiner Wohnung ist definitiv kein Platz für ein richtiges Drumset. Abgesehen von den Nachbarn. Geht mir nur ums Spaß haben - und das ist absolut gegeben :)
 
Ich hätte auch immer mal Bock gehabt, Gitarre zu lernen, hab´s aber irgendwie aus Zeitgründen nicht geschafft, weil ich dauernd trommeln musste (Stichwort: "shuffle, shuffle, Häus´le baue"...)...:drum::hehehe:

Ich denke übrigens auch nicht, dass es für Schlagzeuger schwieriger ist, einen Job oder eine Band zu finden. Denn letztlich kommt es auf wesentlich mehr an, als darauf, ein bißchen trommeln zu können.

Zuverlässigkeit ist da zum Beispiel so ein Punkt.
Mal angenommen, die Ansage lautet: Probe um 16:00 Uhr.
Wenn man nun jemand ist, für den 16:00 Uhr irgendwas zwsichen fünf und sechs bedeutet, dann ist man auch ziemlich schnell wieder raus, oder eben gar nicht erst drin.

Oder zum Thema "Sympathie": neulich las ich ein Interview mit Eric Singer, der z.B. sagte: "Wenn du ein A****loch bist, will dich niemand in der Band haben."
Ist auch ein Argument, denke ich...:zwinker:

Lange Rede, kurzer Sinn: Biste nett und zuverlässig und kannst nebenbei noch solide spielen, dann kriegste auch irgendwann ´nen Job in ´ner Combo.

:freu:
 
Worauf ich beim Musikhören eher achte?
Meistens ist es dann doch der harmonische oder melodiöse Teil der Musik. Wenn Gitarren vorhanden sind liegt meine Aufmerksamkeit gerne bei selbiger. Bin nun auch schon seit nunmer 10 Jahren selbst ein Gitarrist.
Wobei mich aber auch ein Manu Katché mit seinem Spiel immer wieder beeindrucken kann. Und Terry Bozzio ist sowieso verrückt...

:drum:
 
. . .
Es sind immer die gleichen, die versuchen einen Beitrag so früh wie möglich ins Lächerliche zu ziehen. Noch hat sich der Sinn mir nicht erschlossen, aber ich komme noch dahinter.
Aber wenn es doch so ist? :confused:

Ich spiele auch beides und dazu sogar noch Bass.
Wobei ich aber hauptsächlich Drummer bin.

:)
 
Zurück
Oben Unten