Gitarre aufnehmen mit Mac vs. Externem Recorder

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hi,

Nachdem ich in einem anderen Thread heute gelernt habe, dass ich für das Recording von Mikro und Gitarre doch extra Hardware brauche, stellt sich mir die Frage ob ich statt Audiointerface gleich einen externen Recorder wie Zoom oder Tascam kaufe.

Habt Ihr Erfahrungen wie die Aufnahmequalität der Recorder im Vergleich mit dem Mac, Interface, Mikro ist?

Bei Thormann selbst habe ich gelesen, dass man von den eingebauten Mikrofonen keine Wunderdinge erwarten darf. Auf der anderen Seite werde ich bestimmt auch keine 900 Euro für Mikro und Interface ausgeben (ich bin Recording-Anfänger).

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Achim
 
Das Kernproblem der externen Aufnahmegeräte liegt beim Thema nachträgliches Editieren. Da punktet ein Rechner.

Ich denke, dass man von der Klangqualität her für's gleiche Geld ungefähr das gleiche kriegt. Als Beispiel diese zwei Angebote:
http://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm
http://www.thomann.de/de/presonus_1_box.htm

Nun willst Du aber Gitarre und Gesang aufnehmen. Wenn das gleichzeitig passieren soll, bräuchtest Du idealerweise zwei Mikrofone - eine nahe an der Gitarre, eines vor dem Mund. Diese Erweiterung funktioniert beim Zoom nicht so einfach, wie beim Presonus - andere Anschlüsse, Adapterkabel, eventuell Phantomspeisegerät etc.
Irgendwann hast Du vielleicht eine Möglichkeit, ein besseres Mikrofon zu verwenden (Ausleihen/Mieten) - beim Presonus kein Problem - anschliessen, einstellen, fertig.
Das Mikrofon beim Zoom ist eben fest verbaut.

Natürlich hat ein externer Recorder auch Vorteile - mobiles, strom- und rechnerunabhängiges Aufnehmen stehen gegen die Flexibilität eines Systems aus Einzelteilen.

Welche Features Du für Dich brauchst, musst Du wissen.

Clemens
 
Danke Clemens,