GIT-Version in High Sierra

Photor

Photor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

hahe jier ein MacBook Pro von 2011. Damit bin ich auf maximal High Sierra festgelegt. Um trotzdem aktuelle Software zu verwenden, nutze ich Homebrew.

Momentan spiele mit dem Rechner ein bisschen - u.a. programmiere ich und nutze zur Versionverwaltung GIT. Ich habe festgestellt, dass GIT in Version 2.17.x installiert ist („git --version“); „which git“ zeigt mir, dass dabei „/usr/bin/git“ aufgerufen wird. Ich nehme an, dass das die zu High Sierra gehörende Version ist.

Diese Version ist nicht ganz aktuell und unter Homebrew findet sich auch die aktuellste Version. Die habe ich mal installiert; „which git“ zeigt mir jetzt „/usr/local/bin/git“, so dass ich annahm, das diese Version auch genutzt wird. Aber „git —version“ zeigt trotzdem die alte Version an. Erst wenn ich GIT mit dem ganzen Pfad aufrufe erhalte ich Version 2.24. Nanu?

Ich habe jetzt zunächst mal einen Alias definiert („alias git=/usr/local/bin/git“ in .profile), so dass ich sicher das neue Binary/Executable nutze - zumindest aus der Shell heraus.

So, nun meine Fragen: stimmt die Annahme, dass in /usr/bin/git zu High Sierra gehört? Kann/muss/soll ich das eventuell de-installieren? Gibt es Nachteile, wenn beide (originales und durch brew installierte) Versionen parallel im System sind? Und reicht dann der Alias oder gibt es bessere Lösungen?

Ich frage auch deshalb, weil wahrscheinlich noch weitere Programme mittels brew aktuell gehalten werden müssen.

Danke für Antworten,
Photor
 
1. ja
2. nein
3. nein
4. ja, man setzt einfach den brew-pfad vor den standard-pfad -> echo "$PATH" -> cat /etc/paths

schau in deine rc/.bash*-files//etc/paths, dort könnte auch eine anpassung für brew vorhanden und auskommentiert worden oder andere reihenfolge gesetzt sein.

zur weiteren komplikation/vertiefung (2. antwort) -> https://superuser.com/questions/324...-on-my-mac-so-the-hombrew-installed-tools-are
kurz: ich nutze 4., nicht die maximale kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photor
Hallo Olivetti,

danke für Deine Antwort(en). 1. bis 3. beruhigen schon mal - das entspricht ja grob meinem Verständnis.

Zu 4. werde ich mich noch ein bisschen (mehr) einlesen müssen, was aber kein Hexenwerk sein sollte. Dann kann diese „Vintage“Hardware noch gute Dienste leisten.

ciao,
Photor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auf die schnelle: setze in /etc/paths einfach /usr/local/bin in die erste zeile, abmelden und wieder anmelden.
dann gilt: brew vor schmoo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photor und dg2rbf
Moin,

kurzer Nachtrag der Vollständigkeit halber: die Datei /etc/paths sieht wie folgt aus:
/usr/local/bin
/usr/bin
/bin
/usr/sbin
/sbin

Das war allerdings schon so. Ich habe nichts geändert.

Ciao,
Photor
 
Moin,

Spieltrieb ja. Aber zunächst will ich das Ding erstmal kennenlernen und sehen, wie ich es genau nutzen kann. Momentan halt ein bisschen zum Programmieren (erstmal Python, wxPython). Aber eigentlich will ich auch Richtung Fotobearbeitung.

Spieltrieb kommt vom langjährigen nutzen von Linux/BSD.

Ciao,
Photor
 
Zurück
Oben Unten