Girokonto mit Sonderwünschen. Unmöglich?

D

Dascus Nuertus

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
352
Reaktionspunkte
17
Hallo in die Runde!

Folgende Situation: Ich bin seit Jahren Kunde der Sparda Bank West und parallel habe ich seit langem ein Konto bei der ING-DiBa. Das Konto der Sparda-Bank ist mein Gehaltskonto. Hier habe ich meinen Geldeingang. Mein Notfalldispo und auch meine Mastercard mit monatlicher Abrechnung. Die ING-DiBa nutze ich als "Spaßkonto". Durch die Visa kann man überall kostenfrei Geld abheben und wenn ich mal weggehe ist das optimal. Daher buche ich da monatlich einen größeren Betrag hin der für Einkäufe (Lebensmittel, Haushalt, ...), aber eben auch für kleine Events mit Freunden drauf geht. Vor wenigen Tagen habe ich eine Einladung zu Number26 bekommen. Geniales Konto, aber im Grunde ein abgespecktes DiBa-Konto und als echtes Konto nicht zu gebrauchen.

Nun geht mir dieses zweischneidige Brett auf den Sack und auch das ganze hin und her schaufeln des Geldes.

Gibt es eine Bank, die ...
a) Eine EC-Karte bietet
b) Eine echte Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung
c) Eine Kreditkarte mit der ich überall kostenfrei Geldabheben kann

Bei den Punkten b) und c) ist es mir egal ob für beides eine Kreditkarte genutzt wird oder ob es meinetwegen eine Visa und eine Mastercard gibt. Von mir aus darf das Geld abheben auch über die monatliche Abrechnung der Mastercard verrechnet werden. Sollte nur eben überall gebührenfrei wie bei der Visa funktionieren.

Kontoführungsgebühren sollten nach Möglichkeit keine entstehen. Wäre aber nicht schlimm wenn da ein paar Euro kommen. Jahresgebühren für die Kreditkarten bin ich gewohnt. Stören mich nicht solange sie im Rahmen sind.

Habt ihr da ein paar Vorschläge? Bislang ist mir nur die Postbank ins Auge gesprungen, die scheinbar sowas bietet. Aber deren Seite finde ich grausig und dem Service vor Ort traue ich nichts zu wenn ich an meine letzten Begegnungen mit den Postangestellten denke.

Ach: Muss nicht unbedingt vor Ort sein die Bank. Ich wickel auch heute schon alles online ab. War zuletzt vor 4 oder 5 Jahren in einer Filiale und selbst das hätte sich am Telefon klären lassen :)
 
DKB fällt mir da ein.
 
Hallo
Also ich habe mein Girokonto seit fast 10 Jahren bei der DiBa. Die "echte " Kreditkarte gab es damals schon dazu. Ich finde es eigentlich vorteilhafter, wenn der Betrag nicht erst am Monatsende abgebucht wird, sondern gleich so wie es bei der DiBa ist. Und du kannst überall ohne Gebühr Bargeld abheben. Kontogebühren könnte ich auch keine entdecken. Also ich kann es dir nur weiterempfehlen. Und was ich mir bei der DiBa lobe ist: es ruft dich keiner an wegen irgendeiner Werbung oder will dir was aufschwatzen, wie es bei manch anderen Banken so der Fall ist.
 
DKB. Seit Jahren sehr zufriedener Kunde dort.
 
Danke schonmal. Das die DiBa sofort abbucht ist ja grundsätzlich als EC-Ersatz gut. Bei Number26 sehe ich die Abbuchung sogar sofort nach dem ich das Geschäft verlassen habe. Beim Rewe den PIN eingegeben und zack ist es in der App. Das Problem aber: Ich schiebe auch gerne mal dein ein oder anderen Einkauf einen Monat weg. Oder ich plane auch gerne mal mit der Karte. Sprich ich gönne mir mal was und zahle es eben einen Monat später.

(Ja ich habe das Geld und ja ich gönne mir den "Luxus" der "Zahlpause" :D)

Das fehlt leider bei der DiBa und der DKB. Klar kann ich mir dafür wieder eine Zweitbank suchen, aber das ist ja eben das was ich nicht will ;)
 
Was fehlt jetzt bei der DKB? Du hast eine VISA-Karte mit monatlicher Abrechnung. Diese findet am 22. d.M. statt. Was Du also am 23. mit der Karte kaufst, wird erst am 24. des Folgemonats abgebucht.
 
Ahhh. Danke für den Klartext. Sorry. Also ist es wie beschrieben von mir. Ich bekomme überall Geld, das wird summiert und monatlich abgerechnet?
 
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.

Ich habe ein Konto bei der ApoBank inkl. Visa und kann dort meine Ausgaben in den nächsten Monat "steuern" und gleiches bietet mir auch die regionale Volksbank, bei der ich mit der Frau ein gemeinsames Konto für die alltäglichen Ausgaben habe. Vorher war ich bei einer Kreissparkasse und dort gab es dasselbe in rot, inkl. Visa+MC-Doppel.

Bei Amex bekommt man übrigens auch direkt eine SMS, wenn ein Umsatz getätigt wurde.

Bisher sehe ich in Deinen Ansprüchen keine Sonderwünsche, da muss man nicht in die Ferne zu etwas sehr spezifischem schweifen.
 
Ahhh. Danke für den Klartext. Sorry. Also ist es wie beschrieben von mir. Ich bekomme überall Geld, das wird summiert und monatlich abgerechnet?


Ja, Du bekommst fast überall Geld. Einige Volksbanken und Sparkassen sperren die Karte wohl noch immer für Bargeldverfügungen.
 
Das Problem Hawk ist eben, dass beispielsweise bei den Sparkassen ich auch nur den Sparkassen Geld bekommen. Bei den Volksbanken nur dort. Die Sparkasse (hier im Ort) ist ein Saftladen. Meh.

Danke iSven. Das hilft mir. Bei der DiBa werden auch einige Banken geblockt. Somit ist das kein Problem. Wunderbar. Dann gucke ich mir die DKB auf jeden Fall schonmal genauer an. Wer weitere Tipps hat. Her damit! :)
 
Das Problem Hawk ist eben, dass beispielsweise bei den Sparkassen ich auch nur den Sparkassen Geld bekommen. Bei den Volksbanken nur dort. Die Sparkasse (hier im Ort) ist ein Saftladen. Meh.

Danke iSven. Das hilft mir. Bei der DiBa werden auch einige Banken geblockt. Somit ist das kein Problem. Wunderbar. Dann gucke ich mir die DKB auf jeden Fall schonmal genauer an. Wer weitere Tipps hat. Her damit! :)


Ach so.

Was manchmal ganz praktisch ist bei meiner Amex ist folgendes:

Im Gegensatz zur Visa kann ich mit der Amex überall gebührenfrei Geld abheben, das aber sofort vom Girokonto abgebucht und nicht auf die Monatsabrechnung kommt.

Vielleicht wäre das noch ein Tipp.
 
Wie wäre es mit der Audi-Bank?

- EC-Karte
- "richtige" VISA
- kostenlos Geld abheben mit der VISA, Betrag wird einmal monatlich Zusammen mit den anderen Käufen abgerechnet
 
Audi hat eine Bank O_O

Als Prämie nehme ich den R8. Hehe. Liest sich gut. Danke auch schonmal :)
 
Wie wäre es mit der Audi-Bank?

- EC-Karte
- "richtige" VISA
- kostenlos Geld abheben mit der VISA, Betrag wird einmal monatlich Zusammen mit den anderen Käufen abgerechnet

und im Zweifel kommt man nicht an sein Geld. Die muessen einfach nur eine Webseite abschalten ....

Besser ist da doch eine Bank die ueber Filialen verfuegt
 
und im Zweifel kommt man nicht an sein Geld. Die muessen einfach nur eine Webseite abschalten ....

Besser ist da doch eine Bank die ueber Filialen verfuegt

Eine recht antiquierte Sichtweise in der heutigen Zeit ;)
 
Eine recht antiquierte Sichtweise in der heutigen Zeit ;)

mag sein,
aber im Zeifel will ich jemanden zur Sau machen koennen wenn ich nicht an mein Geld ran komme.

Aber es gibt bestimmt auch Leute, die Bargeld als ueberholt ansehen.
 
Ich bin seit vielen Jahren zufrieden mit der Comdirect Bank.
Kostenfrei ab einem regelmäßigen monatlichen Eingang von 1250.-€.
Girokarte, Visakarte mit wöchentlicher Abrechnung und (lustig) Wechselgeldsparen.
Dazu noch eine kostenfreie Mastercard von der Valovisbank die monatlich über mein Comdirect-Konto abrechnet.

Yumen
 
Danke dir für die Sorgen Mann im Mond. Ich brauche nicht unbedingt eine Filiale vor Ort. Für mich ist Geld inzwischen auch nur eine Zahl in meiner App ;)

Bargeld hole ich nur selten. Aber wenn ich es hole dann muss es überall verfügbar sein. Ich bin recht häufig an Reisebanken oder solchen "no-name-Automaten" an Bahnhöfen. Auch auf unserer "Partymeile" gibt es nur eben solche Automaten.

Die Comdirect gucke ich mir auch mal genauer an. Die wöchentliche Abrechnung bringt mich aber quasi zurück zur DiBa. Da ist das genauso :)

@Haddemac: Hab mal bei der DiBa angerufen. Die echte Kreditkarte haben die nicht mehr :'(
 
Zurück
Oben Unten