Gin Liebhaber hier?

UltraMac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
444
Reaktionspunkte
321
Hi,

seit ein paar Monaten bin ich wirklich auf den Gin gekommen, am liebsten als schönen Gin Tonic.
Habe jetzt schon einiges ausprobiert: Duke, Tanqueray, Monkey 47, Hendricks, MoorGin, Berliner Brandstifter etc. - und halt ein paar Standard Sorten. Die zuvor genannten fand ich alle gut.

Meist mit Tonic Fever Tree oder Thomas Henry.

Hat jemand Tips oder Empfehlungen?

Danke und Gruss,

Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Auf jeden Fall mal abonniert. Als Whiskeyliebhaber könnte ich mitreden, aber Gin habe ich mich außer Gordons noch nicht mit beschäftigt.
Wenn es aber gute Empfehlungen gibt, würde ich mich freuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraMac
Ich habe Jahrzehnte meines Lebens Gin ignoriert. Welch eine Verschwendung. :hehehe:
 
Auf jeden Fall mal abonniert. Als Whiskeyliebhaber könnte ich mitreden, aber Gin habe ich mich außer Gordons noch nicht mit beschäftigt.
Wenn es aber gute Empfehlungen gibt, würde ich mich freuen. :)

Besorg Dir als Einstieg mal den Berliner Brandstifter, mit dem hat mich meine Frau verführt. :hehehe:
Und dazu ne schönes Tonic Water.
 
Als Whiskeyliebhaber könnte ich mitreden
Das Glas ist völlig an mir vorbei gegangen. Ich behaupte auch mal ganz frech, dass viele Whiskey gar nicht mögen, aber nur so tun :D ... bei mir in der Bekanntschaft breitet sich das "Whiskey Fieber" immer mehr aus. Das sieht dann so aus, dass auf jeder Party oder Grillfest oder was weiß ich, die Männer sich in einer Ecke zusammen rotten - immer schön beäugt vom Weibsvolk - dann etwas von ihrem ach so tollen Whiskey Wissen laut preis geben. Dann natürlich berichten welch tolle neue Whiskey Utensilien sie sich zugelegt haben. Und natürlich von den neusten Whiskey Errungenschaften prahl... äh berichten.

Dann holt der Gastgeber schnell seine Whiskey Utensilien und Flaschen. Dann wird verkostet und fach-ge-simpelt. Und ich bin mir echt sicher... dass mindestens 3/4 der Anwesenden bei jedem Schluck denkt - scheiße ich würde es ja gerne zu geben, das Zeugs brennt mir den Rachen weg, ich schmecke da gar keinen Unterschied und mag das Zeugs auch gar nicht - aber he es ist gerade so angesagt und ich will mir nicht die Blöße geben...

Unschwer zu erkennen - ich mag Whiskey nicht.
Und ich mach diese Modeerscheinung auch nicht mit :D

am liebsten als schönen Gin Tonic.
Herrliches Thema. Ich finde Gin sehr genüsslich. Vor allem kann ich davon auch mal etwas mehr trinken und habe am nächsten Tag keinen Dicken Kopf.

Duke, Tanqueray, Monkey 47, Hendricks, MoorGin, Berliner Brandstifter
Leider kenne ich auch nur die Standard Sorten, die man so überall zu trinken bekommt und bin daher hier auch sehr auf Tipps gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k, ProjectBuilder, stonefred und eine weitere Person
Unschwer zu erkennen - ich mag Whiskey nicht.
Und ich mach diese Modeerscheinung auch nicht mit :D

Da halte ich das mit dem Whiskey genauso wie meine Beziehung zu Apple. Ich war schon dabei, als es noch uncool war. :D
Kann ich aber durchaus verstehen, dass man davon kein Fan ist. ;)
Viele Standards sind aber auch wirklich schlimm scharf und damit auch nicht mein Geschmack.

Bin auf jeden Fall auf den Thread hier gespannt und danke schonmal an @UltraMac für die genannten Tipps und Sorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Da halte ich das mit dem Whiskey genauso wie meine Beziehung zu Apple. Ich war schon dabei, als es noch uncool war.
Damit warst natürlich nicht explizit Du gemeint. Aber zur Zeit ist Whiskey einfach "in" und ich glaub viele kippen sich das Zeugs hinter die Binde mit einem deutlichem "Aber" - würden es aber nie zugeben. Aber genug OT von mir zu dem Thema.

Weiter mit ein paar guten Gin Tipps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und MacMac512
Ich trinke auch ab und zu mal nen Whiskey, habe aber nie eine wirkliche Verbindung dazu gefunden. Eher zu schönen Obstbränden. Aber Gin fasziniert mich.

Wer etwas hochwertiges, aber dennoch nicht so extremes haben möchte, ist mit dem Duke gut aufgehoben. Knapp 30 EUR, auch bei Amazon. Ansonsten kann man mit dem
Tanqueray nichts falsch machen, das ist für mich ein sehr guter Gin mit gutem Preis.-/Leistungsverhältnis. Die Standard-Flasche liegt bei 16-20 EUR.

Und für den Einstieg den Berliner Brandstifter.
 
Brandstifter?! Guter Tipp.

Kann fast die ganze Henry-Reihe empfehlen. Geil wird's mit cherry blossom tonic und nordic tonic.
Übrigens lohnt sich auch nen london mule.
 
Danke für den Tip, die beiden genannten Tonic habe ich noch nicht ausprobiert, das mache ich mal gerne.

London Mule schon nen paar mal in ner Bar getrunken, stimmt, könnte ich auch mal als Alternative hier zu Hause machen.
 
Versuch mal The Botanist. Aber davon ab, wenn man das Zeug mit Tonic trink geht der Geschmacksunterschied gehen Null.
 
Was hat denn die Queen Mum gerne getrunken? Ihre Sorte scheint ja sehr gesund gewesen zu sein.
 
Ich behaupte auch mal ganz frech, dass viele Whiskey gar nicht mögen, aber nur so tun :D ...

... und dafür gibt es sogar eine wissenschaftlich Erklärung: Ähnlich wie in Koriander und Ingwer kommen in Whiskeys Aldehyde vor, die von manchen Menschen geschmacklich wie Seife wahrgenommen werden. Verantwortlich ist wohl ein doppelt vorliegendes Gen, für die Identifizierung dieser Stoffe.

Aber zurück zum Gin: Ich bin kein Kenner von Gins, habe mir aber mal auf Empfehlung meines Sohnes eine Flasche Monkey 47 und ein paar Fläschchen Fentimans Tonic gegönnt. Ein Geschmackserlebnis der besonderen Art! Insbesondere für jemanden, der bislang auf den süßen Allerweltsgeschmack Gordans/Tanquerey + Schweppes programmiert war. Ich habe dann noch weitere Tonics probiert; sie waren mir aber eigentlich alle zu süß. Der Henrys wandert bei mir aber als relativ kostengünstige Alternative auch mal in den Einkaufskorb.

Ein Longdrink der erstgenannten Variation kostet dann aber zu Hause schon deutlich über 4 €.

Dieser Gin-Experten-Hype geht mir aber wie alle anderen Experten-Hypes (Whiskey, Wein, Audio, KFZ, Kochen etc.) eher auf den Zeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Keek
Versuch mal The Botanist. Aber davon ab, wenn man das Zeug mit Tonic trink geht der Geschmacksunterschied gehen Null.

Danke, ich habe mir gerade diesen aufgrund Deiner Empfehlung bestellt.
Aber ich merke auch mit Tonic schon grosse Geschmacksunterschiede...
 
Ich liebe Gin. Aber auch Whiskey.
Von beidem eine schöne Sammlung.
Gin finde ich vor allem im Sommer herrlich erfrischend.
In meiner Heimatstadt gibt es einen sehr gut sortierten Spirituosen Laden. Hier findet man sehr viele Sorten und kann sich so langsam durchprobieren. Auch haben die Angestellten dort sehr viel Fachwissen zu den Gins und Whiskeys, so dass man gut beraten wird.

Sehr wichtig, wie auch schon erwähnt, ist der richtige Tonic. Schweppes hat allerdings auch einen relativ guten Tonic: Schweppes dry tonic. Hat ein weißes Etikett. Bekommt man aber sehr schwer, man kommt einfacher an Henry, fever tree oder fentimas dran.

Gins selber habe ich eigentlich immer einen Hendricks oder Monkeys daheim, der geht immer und auch fast mit allen Tonics.
Ansonsten probiere ich mich immer mal wider durch: Berliner Brandstifter, Adler, Gin Mare, Bombay, the duke, Siegfried, Ferdinand, Gin sul, Stobbe, copperhead... um mal nur ein paar zu nennen,
Sehr gerne als Gin Tonic, aber auch gerne als basil smash
 
Wenn der richtige Tonic fehlt, trinke ich Gin und im übrigen auch alle anderen Spirituosen lieber pur.
 
Ich trinke auch ganz gerne Gin Tonic, bin aber auch alles andere als ein Experte und trinke meist auch nur die Supermarkt Version. (Den Hendricks Gin mit dem Tonic Water von Schweppes). Pur trinke ich (zumindest den Hendricks-) Gin nicht gerne.

Mich würde interessieren welches Mischungsverhältnis ihr bei Gin Tonic gerne trinkt. Mit oder ohne Gurkenscheibe? Das habe ich bisher noch nicht probiert.

Werde mal einer der Vorschläge hier folgen und anderen Gin und anderes Tonic Water ausprobieren :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und UltraMac
Ich trinke auch ganz gerne Gin Tonic, bin aber auch alles andere als ein Experte und trinke meist auch nur die Supermarkt Version. (Den Hendricks Gin mit dem Tonic Water von Schweppes). Pur trinke ich (zumindest den Hendricks-) Gin nicht gerne.

Mich würde interessieren welches Mischungsverhältnis ihr bei Gin Tonic gerne trinkt. Mit oder ohne Gurkenscheibe? Das habe ich bisher noch nicht probiert.

Werde mal einer der Vorschläge hier folgen und anderen Gin und anderes Tonic Water ausprobieren :jaja:
Ob Gurke oder nicht hängt vom Gin sowie dem Tonic ab. Manchmal braucht man ne auch ne Olive oder Basilikum oder oder....

Mischungsverhältnis so eine es dir schmeckt. Ist bei mir immer Stimmung abhängig.
 
Danke, ich habe mir gerade diesen aufgrund Deiner Empfehlung bestellt.
Aber ich merke auch mit Tonic schon grosse Geschmacksunterschiede...

Der kommt aus der Bruichladdich Brennerei glaub ich. Zumindest von der gleichen Insel. Auf Islay wird so weit ich weiß nix anderes getan, als Schnaps produziert. Das aber in vielen Fällen sehr gut.
Finden ich und ein paar gute Freunde, die sich ab und an auf Parties verkriechen, um zu fachsimpeln und ganz wichtig an ihrem Sniffer zu riechen, während unsere Frauen im gleichen Raum sind.

Ich habe aber auch das Glück, im Vergleich offensichtlich sehr ehrliche Freunde zu haben, denn ich habe häufiger "iiih" gehört als "lecker".
Kann aber auch daran liegen, dass es mir persönlich nicht torfig genug sein kann.

Ich mag leider kein Tonicwater, aber Gin finde ich interessant und - je nach Sorte - pur ganz gut.
den The Botanist 22 kann man gut pur trinken, finde ich.

Mag ich jetzt Gin und Whisk(e)y? Kommt, wie bei jedem Genussmittel drauf an. Gestern abend habe ich mich regelrecht am Laphroaig Quarter Cask vergangen. Vor zwei Wochen hat mir schon ein Gläschen gereicht und ich dachte "lieber was milderes gerade"
Meine Mutter trinkt überhaupt keinen Alkohol, findet Whisky aber so interessant, dass sie Bücher darüber liest und sich auf Tasting dazusetzt, nur so aus Interesse.
Ich finde das schön. Wieso denn nicht?



Grüße und Slainte
 
Zurück
Oben Unten