Gimp X11 und X 10.5

Y

year0369

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Hallo
Habe da ein Problem
Ich habe x 10.5 drauf und dann wollte ich Gimp starten und habe dabei versehntlich auf nein geklickt. Jetzt startet mein Gimp nicht mehr und die Meldung lautet

Dyld Error Message:
Library not loaded: /usr/X11/lib/libfontconfig.1.dylib
Referenced from: /usr/X11R6/lib/libXft.2.dylib
Reason: Incompatible library version: libXft.2.dylib requires version 3.0.0 or later, but libfontconfig.1.dylib provides version 2.0.0

Was kann ich da machen damit Gimp wieder geht
 
Selbst wenn es gehen würde, es läuft schlecht. Der Zeiger ist verzögert und es stürzt alle 5 Minuten ab. Leider :(

Und ich habe keine Alternative.... Dabei brauch ich GIMP -_-"
 
Die 2.2er ist hat bei mir unter Leopard auch nicht funktioniert. Ich benuzte jetzt die 2.4RC3 (auf Intel) und bisher benimmt die sich sehr gut.
 
Gimp 2.4 rc auf Intel

Die 2.2er ist hat bei mir unter Leopard auch nicht funktioniert. Ich benuzte jetzt die 2.4RC3 (auf Intel) und bisher benimmt die sich sehr gut.

geht das ganze auch auf dem ppc
 
Also vom Gimp App Projekt scheints vom 2.4RC3 zur Zeit nur eine Binary für Intel zu geben. (http://gimp-app.sourceforge.net/)
Laut deren Seite wirds eine Universal Binary erst mit der finalen 2.4er Version geben.
Du könntest versuchen es mittels MacPorts oder Fink selber zu compilieren,
MacPorts bietet die 2.4er Version auf jeden Fall an. Fink nehme ich an auch, das nutze ich allerdings nicht und kanns somit auch nicht nachschauen.

Selber compilieren ist auch einer der Wege, den die offizielle Gimp Seite vorschlägt (http://www.gimp.org/downloads/).
 
Bei kulfadir.de gab es das 2.4.0 final zum Download als universal binary. Die Seite wurde umstrukturiert und ich finde es auch nicht mehr. Vielleicht einfach mal den Webmaster anschreiben?
 
oh ja, tut sie tatsächlich. das ist ja mal ein hässlicher bug.
 
gimp und 10.5

Habe jetzt eine Version die unter ppc arbeitet und ohne x11
 
X11 hat sich von 10.4 auf 10.5 erheblich geändert -- und eigentlich ist das auch sehr gut so.

Daher kann es zu solchen Problemen kommen, und selbst bauen ist immer noch der Beste Weg, sie zu umgehen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GIMP läuft endlich gut bei mir. Und auch -gefühlt- schneller.
 
Zurück
Oben Unten